Europa-Staatspreis 2024

In der Kategorie "Grenzenloses Europa"

Landjugend Österreich gewinnt den Europa-Staatspreis 2024 in der Kategorie „Grenzenloses Europa“

Die Landjugend Österreich wurde mit dem Europa-Staatspreis 2024 in der Kategorie „Grenzenloses Europa“ ausgezeichnet. Europaministerin Karoline Edtstadler überreichte die Auszeichnung im Rahmen der Europa-Gala am Dienstag, den 7. Mai 2024, in den Sofiensälen in Wien.

 

Bildbeschreibung v.l.n.r: Bundesministerin a.D. Ursula Plassnik, Bundesleiterin Stv. Agnes Haider, Projektleiterin Cornelia Sterkl, Projektmitarbeiterin Lisa Egger, Geschäftsführer LJ NÖ Thomas Zeitelberger, Bundesleiterin Valentina Gutkas, Europaministerin Karoline Edtstaler 

Das preisgekrönte Projekt der Landjugend Österreich fokussiert sich auf die Organisation internationaler landwirtschaftlicher Praktika für Schüler:innen von landwirtschaftlichen Schulen in ganz Österreich. Seit 1998 unterstützt die Landjugend Jugendliche bei der Suche nach Praktikumsplätzen, der Vorbereitung, Anreise, Versicherung und persönlichen Betreuung sowie finanziellen Unterstützung durch das Erasmus+ Programm.

Das ist die Landjugend!

Die Landjugend Österreich ist mit rund 90.000 Mitgliedern die größte Jugendorganisation des ländlichen Raumes. Ihr Fokus liegt in der Weiterbildung ihrer Mitglieder und in der aktiven Gestaltung der ländlichen Regionen. Sie betreut unter anderem den anerkannten aufZAQ-zertifizierten Lehrgang, eine Ausbildung im jugend- und freizeitpädagogischen Bereich. Als einzige Stelle in Österreich ermöglicht sie zudem landwirtschaftliche Fachpraktika im Ausland. Mit den sechs verschiedenen Schwerpunkten bietet die Landjugend ein vielfältiges Programm für die Heranwachsenden in ganz Österreich.