Dauerauftrag und Lastschrift: die Unterschiede

Damit's einfach und unkompliziert geht, können Sie für die diversen Zahlungen von Ihrem Konto zwischen verschiedenen Auftragsarten wählen. Wie unterscheiden sich eigentlich Dauerauftrag und Lastschrift?

Worauf kommt's bei Überweisungen an?

Ihre Vorteile mit Daueraufträgen und Lastschriften

Während Sie die Einzahlungen auf Ihr Konto in den seltensten Fällen beeinflussen können, können Sie bei den Ausgängen selbst für eine effiziente Abwicklung sorgen. Dadurch lässt sich mitunter der eine oder andere Euro einsparen. Zumindest ist gewährleistet, dass Ihnen keine Rechnungen entgehen und Sie sich künftig Mahnspesen ersparen.

 

Zur Automatisierung stehen Ihnen verschiedene Auftragsarten zur Verfügung. Einerseits geht es dabei um die Frage, ob die Zahlungen regelmäßig oder unregelmäßig erfolgen sollen. Andererseits geht es darum, wer der aktive Part bei den Überweisungen ist: Ob Sie als Kontoinhaber eine Erlaubnis zur Abbuchung erteilen oder ob Sie selbst diese Überweisung aktiv vornehmen. 

Lachende Frau mit Tablet und Brille am Schreibtisch

Dauerauftrag

Bei einem Dauerauftrag sind Sie der aktive Teil. Daueraufträge sind für Zahlungen gedacht, die

  • regelmäßig erfolgen
  • und deren Betrag immer gleich bleibt.

Sie legen den Dauerauftrag selbst an, indem Sie in Mein ELBA Ihr Konto wählen und im Reiter "Daueraufträge" auf "Neuer Dauerauftrag" klicken. Sie geben den regelmäßig abzubuchenden Betrag ein und können unter anderem das monatliche Abbuchungsdatum und die Abbuchungsperiode sowie das allfällige Ende des Dauerauftrags bestimmen.

Ältere Dame mit Smartphone

Lastschriftverfahren

Die so genannte SEPA Lastschrift dient für unregelmäßige Zahlungen (Betrag und Zeitpunkt der Zahlung müssen nicht immer gleich sein). Veranlasser der Zahlungen ist der:die Zahlungsempfänger:in. Ein Widerruf der Lastschrift ist beim:bei der Empfänger:in jederzeit möglich.

Sie können auch selbstständig das SEPA-Mandat sperren. Der:die Empfänger:in kann dann keine Abbuchung mehr durchführen. Achtung: Dies ist nicht gleichbedeutend mit einer Kündigung des Lastschrift-Mandats.

Ihre Fragen zum Konto

Ihr Konto begleitet Sie in allen finanziellen Angelegenheiten. Ihr:e Raiffeisenberater:in steht Ihnen für Ihre Anliegen und Fragen jederzeit zur Verfügung – nicht nur, wenn es um das Thema Konto geht. Wenn Sie wollen, können Sie gleich hier und jetzt einen Beratungstermin vereinbaren oder einen Rückrufwunsch zu einem bestimmten von Ihnen gewählten Thema deponieren.