Von der Sonne in Ihre Steckdose
Im Jänner gründete die Raiffeisenbank Mittleres Lavanttal die erneuerbare Energie-Genossenschaft Wolfsberg und gemeinsam mit der Raiffeisenbank St. Paul im Lavanttal die erneuerbare Energie-Genossenschaft St. Andrä & St. Paul.
Über diese Genossenschaft können Anbieter:innen von erneuerbarer Energie z.B. Photovoltaik, als Einspeiser:innen fungieren und Verbraucher:innen diese Energie zu günstigen Konditionen erwerben.
Die erneuerbare Energie-Genossenschaft (kurz EEG) ist die Möglichkeit, bei der sich Stromproduzent:innen direkt mit Stromverbraucher:innen vernetzen können. Somit kann ein Haushalt, eine Gemeinde oder ein Klein- und Mittelbetrieb eines Teil des Strombedarfs direkt aus einer PV-Anlage in der Nähe beziehen.
Die Vorteile einer EEG liegen deutlich auf der Hand. Der Strombezug wird für alle Endverbraucher:innen spürbar günstiger und den Stromerzeuger:innen, zum Beispiel Photovoltaik-Besitzer:innen, können ebenfalls deutlich bessere Einspeistarife angeboten werden. Gleichzeitig werden Impulse zur Energiewende gesetzt und die Wertschöpfung vor Ort gefördert.
Informieren Sie sich gleich in Ihrer Raiffeisenbank Mittleres Lavanttal oder nutzen Sie hier die Möglichkeit sich online zu registrieren.
Wer profitiert wie am meisten?
Als Strombezieher:in profitiert man in erster Linie vom günstigeren Strompreis. Zudem fallen 28 Prozent der soeben erhöhten Netzgebühren weg. Dieser Vorteil gilt auch für die Stromerzeuger:innen. Zusätzlich erhält dieser einen weitaus besseren Einspeisetarif durch die Energiegenossenschaft.
Was kostet es?
Für alle Mitglieder, die einer Energie-Genossenschaft beitreten wollen, fällt lediglich ein einmaliger Beitrag von 10 Euro für einen Genossenschaftsanteil an. Für energieproduzierende Mitglieder mit PV-Anlage ist zuzüglich eine einmalige Gebühr von 100 Euro zu entrichten.
Wer darf teilnehmen?
Gemeinden, Vereine, Privathaushalte, Landwirt:innen sowie Klein- und Mittelbetriebe.
Welcher Energiegenossenschaft kann man beitreten?
Die Zuordnung zu einer Energiegemeinschaft erfolgt auf Basis des bestehenden Netzanschlusspunktes - also dort, wo man wohnt. Sollte hier noch keine aktive Energie-Genossenschaft bestehen, werden Sie informiert, sobald dort eine gegründet wird.
Wie trete ich einer Energiegenossenschaft bei?
Der Beitritt erfolgt einfach und unkompliziert. Man muss sich nur unverbindlich unter www.energiegenossenschaften.at vorregistrieren.
Welche Risiken können bestehen?
Eine Energie-Genossenschaft verfolgt den Zweck Mitglieder zu fördern und keine Gewinne zu erzielen. Die Mitglieder haften ausschließlich mit Ihrem Beitrittsbeitrag in der Höhe von 10 Euro.