Ihre Fragen zu Kreditkarten

Alles klar beim Thema Plastikgeld? Oder doch nicht. Wir haben einige Fragen und Antworten zum Thema Raiffeisen Kreditkarten zusammengestellt. Etwa Antworten auf die Fragen, wie hoch Ihr verfügbarer Betrag zu einem bestimmten Zeitpunkt ist und wann die Beträge, die Sie mit der Kreditkarte bezahlt haben, eingezogen werden. 

Wenn Ihre Karte verloren geht

Eine der häufigsten Fragen – nicht nur in Bezug auf Kreditkarten – betrifft die Frage eines Verlusts oder Diebstahls. Haben Sie den Verlust, den Diebstahl oder den Missbrauch Ihrer Karte bemerkt, so veranlassen Sie unverzüglich eine Sperre durch einen Anruf bei der Raiffeisen Sperrhotline. Eine Kartensperre ist auch erforderlich, wenn Ihre Karte von einem Geldausgabe-Automaten eingezogen wurde oder auf dem Postweg verloren gegangen ist. Für die Kartensperre werden übrigens keine Kosten verrechnet.

  • Verlustanzeige: wenn Sie die Kreditkarte verloren haben, machen Sie jedenfalls auch eine Verlustanzeige. Diese ist gebührenfrei, lediglich für die Bestätigung der Verlustanzeige fallen Kosten an. Beim Online Fundamt Österreich können Sie darüber hinaus selbst nach verlorenen Gegenständen suchen.  
  • Diebstahlsanzeige: Wenn Sie glauben, dass Ihnen die Karte gestohlen wurde, dann erstatten Sie eine Diebstahlsanzeige bei der Polizei
Frau bezahlt mit Kreditkarte beim mobilen Terminal im Restaurant

Fragen zu Gültigkeit und verfügbarem Betrag

  • Die Gültigkeit Ihrer Raiffeisen Kreditkarte beträgt 4 Jahre. Bei aufrechtem Kartenvertrag erhalten Sie als Karteninhaber:in im Monat des Kartenablaufs automatisch eine neue Kreditkarte mit neuem Ablaufdatum zugesandt.
  • Verfügbarer Betrag: Ihr Kartenlimit ist auf der Monatsrechnung ausgewiesen. In Ihrem Internetbanking Mein ELBA sehen Sie den aktuellen Stand der Belastungen auf Ihrer Raiffeisen Kreditkarte und können somit feststellen, wie hoch Ihr verfügbarer Betrag für den verbleibenden Abrechnungszeitraum noch ist. 

Weitere Fragen auf einen Blick

Das Datum, an dem die Beträge, die Sie mit Ihrer Kreditkarte gezahlt haben, eingezogen werden, ist auf der Monatsrechnung ersichtlich. Üblicherweise erfolgt die Abbuchung 3 Werktage nach Erstellung der Monatsrechnung. Nach Begleichung des offenen Betrags haben Sie wieder den vollen Verfügungsrahmen.

Ja, Partnerkarten sind möglich – diese können für im gleichen Haushalt lebende minderjährige Kinder, für Ehegatt:innen bzw. Lebensgefährt:innen ausgestellt werden.

Mit Raiffeisen Kreditkarten können Sie kontaktlos (also ohne eine PIN eintippen zu müssen) bis zu einer Höhe von EUR 50,- bezahlen. Es kann jedoch sein, dass an manchen Terminals auch bei Beträgen von unter EUR 50,- gelegentlich eine PIN-Abfrage stattfindet.

Eine Deaktivierung der Kontaktlos-Funktion ist nicht möglich. Beim kontaktlosen Bezahlen ist aber ein Höchstmaß an Sicherheit gegeben. Kartenzahlungen funktionieren nur bei registrierten Händlern und deren Kassenterminals. Es ist nicht möglich, durch bloßes Vorbeigehen an Kassenterminals eine Bezahlung auszulösen. Die Sicherheitsstandards verhindern zudem, dass Kartendaten ausgelesen und missbräuchlich für Zahlungen verwendet werden.

Nein, Raiffeisen Kreditkarten sind weltweit funktionsfähig und müssen für Auslandsaufenthalte nicht extra freigeschaltet werden. 

In diesem Fall wenden Sie sich telefonisch oder per E-Mail an Raiffeisen CardService. 

Tel: +43 1 908 908 0 8080
E-Mail: office@r-card-service.at

Wenn Sie ein anderes Anliegen haben ...

Sie haben eine Frage, die hier gar nicht gestellt wurde? Gerne steht Ihnen Ihr:e Raiffeisenberater:in in Ihrer Raiffeisenbank Rosental für Ihre Anliegen zur Verfügung – zum Beispiel auch dann, wenn Sie noch gar keine Kreditkarte besitzen und eine beantragen möchten.