Elektrisierende Genossenschaft

Am 28. Mai 2024 informierten sich zahlreiche Gemeindebürger:innen der Marktgemeinde St. Paul im Lavanttal und der Gemeinde St. Georgen im Lavanttal bei einer gemeinsamen Veranstaltung über Energiegemeinschaften in Form einer Genossenschaft.

Teilnehmer:innen der Infoveranstaltung zu EEG der RB St. Paul

Die bereits gegründete  Energiegenossenschaft St. Andrä - St. Paul wurde von den ortsansässigen Raiffeisenbanken gegründet und verwaltet. Die Abrechnung, Verwaltung und alle weiteren notwendigen administrativen Aufgaben werden von einem Partnerverbund unter der Führung der Raiffeisenbanken vorgenommen. Die Teilnahme ist für alle Gemeindebürger:innen, Betriebe und Landwirte möglich. Sowohl die Besitzer:innen von Erzeugungsanlagen wie Photovoltaik und Wasserkraftwerken, als auch Bürger:innen, die günstiger Strom beziehen wollen, können daran teilnehmen. Vor allem jene Haushalte und Betriebe profitieren davon, die keine Erzeugungsanlagen haben, sondern mit dieser Teilnahme in den Genuss von regionalem, erneuerbarem Strom kommen, der vor allem preislich weit unter dem Marktniveau liegt. Alle Gemeindebürger:innen profitieren und können an dieser großartigen Gemeinschaft teilnehmen. Erstmalig ist es damit möglich, dass man sogar als Bewohner:in eines Mehrparteienhauses an den Förderungen für Photovoltaikanlagen und den günstigeren Strompreisen teilhaben kann.

Bei der sehr gut besuchten Veranstaltung zeigte sich, dass das Thema günstigerer Strom nach wie vor aktuell ist. Bei der anschließenden Diskussion wurden viele Fragen geklärt und es stellte sich heraus, dass niemand nicht davon profitiert. Die beiden Bürgermeister der veranstaltenden Gemeinden gaben ihre positive Einstellung seitens der Gemeinden, aber auch als Privatpersonen zu dieser einzigartigen Initiative für das Lavanttal bekannt.

 

Teilnehmer:innen der Infoveranstaltung zu EEG der RB St. Paul
Vortrag