Premiere beim Semesterferienspiel, digital in die Zukunft
Raiffeisenbank Klosterneuburg unterstützte Ferienspiel mit Preisen
Nach dem Lockdown starteten in Klosterneuburg mehr als 1200 Schüler und 800 Kindergartenkinder wieder in den Corona-Bildungsalltag. Das Semesterferienspiel ging erstmals als Online-Hybrid über die Bühne – mit toller Resonanz.
Ferienspiel in Zeiten von Lockdown? Geht denn das? - Ja, es ging!
Das Kulturamt der Stadt setzte dem Lockdown innovative Konzepte entgegen. Die Kinder konnten über coronakonforme Online-Angebote zur physischen und geistigen Aktivität animiert werden.
Die ebenso erlebnis- wie lehrreichen Rätselrallye auf dem Rathausplatz und die beiden Online-Mitmach-Spielnachmittage mit Kinderliedermacher Bernhard Fibich und Publikumsliebling Marko Simsa wurden von weit über hundert Kindern „besucht“. Beim Fotowettbewerb auf dem Stiftsplatz zeigten die vielen tollen Einsendungen, welchen Spaß den Kindern – und Eltern – die Teilnahme gemacht hat. Schon beim Sommerferienspiel 2020 überzeugte das Konzept der Rätselrallye, jetzt wurde sie um Mitmach-Angebote im Internet erweitert. Ein Modell, das durchaus ausbaufähig ist.
Als Preise winkten Spieleboxen, Solarspielzeug-Bausätze oder knifflige Geduldsspiele, die unter Einhaltung der Corona-Abstandsregeln und Schutzmaßnahmen auf dem Rathausplatz überreicht wurden. Die Unterstützung durch die Raiffeisenbank Klosterneuburg ermöglichte, dass wirklich alle teilnehmenden Kinder einen Sachpreis mit nach Hause nehmen durften.