Gewinnfreibetrag nutzen!

Natürliche Personen können mit ihren betrieblichen Einkünften vom Gewinnfreibetrag für investierte Gewinne gemäß Einkommensteuergesetz profitieren, unabhängig von der Gewinnermittlung mit Einnahmen-Ausgaben-Rechnung, Bilanz oder – dann nur mit dem Grundfreibetrag – Pauschalierung.

Steuerfreie Gewinne

Mit bestimmten Investitionen – auch in Wertpapiere – können zusätzlich zum Grundfreibetrag von maximal 4.950,- bis zu dreizehn Prozent des betrieblichen Gewinnes, maximal 46.400 Euro, steuerfrei belassen werden!

 

Zu den begünstigten Wertpapieren für den Gewinnfreibetrag zählen Wertpapiere, die zur Deckung von Pensionsrückstellungen gemäß Einkommensteuergesetz verwendet werden können. Wir können Ihnen dazu verschiedene Produkte anbieten:

  • Anleihen mit einer Laufzeit von mindestens vier Jahren
  • Fonds zur Deckung von Pensionsrückstellungen gemäß Einkommensteuergesetz
  • Garantiezertifikate mit einer Laufzeit von mindestens vier Jahren

Bei der Auswahl sollten Sie unbedingt die aktuelle Marktsituation berücksichtigen. Wenn Sie Regelmäßigkeit schätzen und sich den jährlichen Aufwand ersparen wollen, kann Fondssparen eine interessante Anlageform für Sie sein – mit flexiblen Optionen von Einmalzahlungen bis zu regelmäßigen Beträgen.

Selbstverständlich können wir Ihnen auch Möglichkeiten anbieten, die auf Basis der ESG-Kriterien Umwelt, Gesellschaft und Unternehmensführung als nachhaltig eingestuft werden.

Wichtige Hinweise

Das ist eine Marketingmitteilung gemäß Wertpapieraufsichtsgesetz, die zu unverbindlichen Informationszwecken erstellt wurde. Sie ist keine Finanzanalyse und stellt weder eine Anlageberatung noch ein Angebot oder eine Empfehlung beziehungsweise eine Einladung zur Angebotsstellung zum Kauf oder Verkauf von Finanzinstrumenten oder Veranlagungen dar. Diese Information ersetzt nicht die persönliche Beratung und Risikoaufklärung durch die Beraterin oder den Berater im Rahmen eines Beratungsgesprächs. Die in dieser Information enthaltenen Angaben sind genereller Natur und berücksichtigen nicht die individuellen Bedürfnisse von Anlegerinnen und Anlegern, wie etwa hinsichtlich Ertrags, finanzieller oder steuerlicher Situation oder Risikobereitschaft. Wertpapiergeschäfte bergen zum Teil hohe Risiken in sich, bis hin zum Verlust oder Totalverlust des eingesetzten Kapitals. Beim Erwerb von Wertpapieren fallen Kosten, wie zum Beispiel ein Serviceentgelt an, die bei Verkauf nicht rückerstattet werden. Die in dieser Information enthaltenen Angaben basieren auf dem Wissensstand und der Markteinschätzung der mit der Erstellung betrauten Personen zum Zeitpunkt der Ausarbeitung und können daher künftigen Änderungen und Ergänzungen durch die Bank unterliegen. Die Haftung der Bank für die Richtigkeit, Aktualität oder Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen beziehungsweise Informationsquellen oder für dasEintreten darin erstellter Prognosen, ist ausgeschlossen.

Steuerliche Informationen:

Diese Information stellt keine Information oder Beratung hinsichtlich steuerlicher Verhältnisse dar. Die steuerliche Behandlung hängt von den persönlichen Verhältnissen der Anlegerinnen und Anlegern ab und kann künftigen Änderungen unterworfen sein. Es wird daher den Anlegerinnen und Anlegern empfohlen, sich zu steuerlichen Auswirkungen von einer Steuerberaterin oder einem Steuerberater beraten zu lassen.

Kompetente Beratung

Ihre Beraterin und Ihr Berater stehen Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. Nutzen Sie die Gelegenheit, mehr über unsere Produkte zu erfahren und Ihre Veranlagung zu optimieren. Vereinbaren Sie einen Termin!