Wir ziehen um!
Beginnend mit 30. Juni 2024 starten wir mit der schrittweisen Neustrukturierung und Modernisierung der Bankstellen um Ihnen den besten Service bieten zu können. Erfahren Sie hier alles über die Änderungen!
Das Wichtigste zuerst
- Um eine Bargeldversorgung an allen Standorten nachhaltig sicherzustellen, arbeitet die Bank in Gesprächen mit allen Gemeindevertreter:innen aktiv daran, die Bankomaten in allen Orten zu erhalten.
- Jede:r Kunde:in behält seinen/ihren persönliche:n Berater:in, alle Mitarbeiter:innen behalten ihren Arbeitsplatz.
- Ein klarer Zeitplan legt fest, dass die Kleinstbankstellen Hohenberg und Kleinzell planmäßig mit 30. Juni 2024 schließen. Die Bankstellen St. Aegyd, Türnitz und Traisen übersiedeln erst nach Fertigstellung der Umbauarbeiten im Kompetenzzentrum Lilienfeld und halten bis dahin den gewohnten Geschäftsbetrieb aufrecht.
- Die Bankstellen St. Veit und St. Georgen werden ab 1. Jänner 2026 mit modernen Selbstbedienungszonen als Standort erhalten bleiben.
- Zusätzlich soll der Standort St. Veit gestärkt werden, indem die Bank an der Umsetzung eines Beratungszentrum für Landwirtschaft, Nachhaltigkeit und erneuerbare Energie arbeitet.
- Die Öffnungszeiten an den drei Kompetenzzentren werden erweitert.
Häufige Fragen
Wie sieht die strategische Neuausrichtung der RB Traisen-Gölsental konkret aus?
Es handelt sich um kein Kosteneinsparungsprojekt, sondern um die Investition in die Region als Beraterbank. Mit der Strukturänderung reagieren wir auf die veränderten Rahmenbedingungen in der Bankenbranche. Dazu zählen u. a. die fundamentale Änderung der Kundenbedürfnisse als auch die stetig steigenden regulatorischen Anforderungen, die insbesondere kleine Bankstellen vor große Herausforderungen stellen. Mit der Konzentration auf die 3 Kompetenzzentren bieten wir spezialisierte Beratungsangebote und erweiterte Öffnungszeiten an. Für unsere Kolleginnen und Kollegen schaffen wir bessere Arbeitsbedingungen. Durch den Umbau wird für jede Mitarbeiterin und jeden Mitarbeiter ein moderner und attraktiver Arbeitsplatz geschaffen.Ebenso werden für die Kunden die Beratungsräume auf einen modernen Standard gehoben.
Wann erfolgt der Umzug der Bankstellen?
In einem ersten Schritt am 30. Juni 2024 erfolgt der Umzug der Bankstellen Hohenberg und Kleinzell, nach Fertigstellung der Umbauarbeiten der drei Kompetenzzentren dann der Umzug der weiteren betroffenen Bankstellen.
Welche Bankstellen ziehen um?
Die Umstrukturierung betrifft zeitlich gestaffelt die Bankstellen Traisen, Hohenberg, St. Aegyd, Türnitz, Kleinzell sowie St. Veit und St. Georgen. Die beiden letztgenannten Standorte St. Veit und St. Georgen bleiben darüber hinaus als moderne Selbstbedienungsbankstellen erhalten. Am Standort St. Veit etablieren wir zusätzlich ein Beratungszentrum für Landwirtschaft, erneuerbare Energie und Nachhaltigkeit.
Warum zieht die Filiale um?
Es gibt drei gute Gründe warum die betroffenen Bankstellen umziehen:
· Bündelung unserer Beratungskompetenz zur Umsetzung eines neuen, qualitativ hochwertigen Beratungs- und Servicekonzepts zum Vorteil unserer Kund:innen.
· Bis 1. Jänner 2026 Investition und Ausbau unserer drei Kompetenzzentren Wilhelmsburg, Hainfeld und Lilienfeld als wesentlichen Beitrag zum Erhalt der Arbeitsplätze und Wertschöpfung in der Region.
· Vergrößerung unseres Berater:innenteams inklusive Aufnahme von drei Lehrlingen und Schaffung eines modernes Arbeitsumfeld für unsere Mitarbeiter:innen.
Wie beeinflusst der Umzug meine bestehenden Bankdienstleistungen und -konten?
Die RB Traisen-Gölsental hält an Ihrer Serviceorientierung fest. An den verbleibenden Standorten können allen Kund:innen wie bisher neben den Selbstbedienungszonen auch die Serviceberatung während der Kassenöffnungszeiten sowie finanzielle Beratung nach Terminvereinbarung zwischen 8 und 18.00 Uhr in Anspruch nehmen.
Werden meine Kontonummern und andere wichtige Daten sich ändern?
Selbstverständlich gibt es KEINE Änderung hinsichtlich Ihrer Kontonummer oder Bankomatkarte. Auch alle Zugangsdaten bleiben gleich.
Wie kann ich weiterhin auf meine Konten zugreifen, wenn die Filiale umgezogen ist?
Neben den großzügigen Selbstbedienungszonen an den verbleibenden Filialstandorten steht Ihnen mit „Mein ELBA“ eine der sichersten Onlinelösungen für Ihren Zahlungsverkehr zur Verfügung.
Gibt es alternative Bankstellen, an denen ich meine Bankgeschäfte erledigen kann?
An unserem Standort in Lilienfeld startet noch heuer der Aus- und Umbau zu modernen, der heutigen Zeit entsprechenden Bankgebäude. Die Standorte Wilhelmsburg und Hainfeld werden ab dem nächsten Jahr umgebaut.
Wird es Unterstützung oder Beratung für Kund:Innen geben, die durch den Umzug betroffen sind?
Alle unsere Mitarbeiter:innen behalten natürlich ihren Arbeitsplatz in der Region und übersiedeln gemeinsam mit ihren Kund:innen in die neuen Kompetenzzentren. Ihr:e Kundenbetreuer:in steht Ihnen selbstverständlich weiterhin gerne beratend zur Verfügung.