Wir ziehen um!

Beginnend mit 30. Juni 2024 starten wir mit der schrittweisen Neustrukturierung und Modernisierung der Bankstellen um Ihnen den besten Service bieten zu können. Erfahren Sie hier alles über die Änderungen!

ab 30. Juni 2024

Wir starten am  30. Juni 2024 bei den ersten Bankstellen. Am 1. Jänner 2026 folgt der Umzug der weiteren betroffenen Bankstellen. 

Service für Sie

Die RB Traisen-Gölsental hält an Ihrer Serviceorientierung fest. An den verbleibenden Standorten haben Sie neben den Selbstbedienungszonen auch die Serviceberatung während der Kassenöffnungszeiten sowie finanzielle Beratung nach Terminvereinbarung zwischen 8:00 und 18.00 Uhr.

3 Kompetenzzentren

Durch die Bündelung auf 3 Kompetenzzentren werden für Sie die Räumlichkeiten auf einen modernen Standard gehoben und die Kompetenzen an den Standorten gebündelt.

Das Wichtigste zuerst

  • Um eine Bargeldversorgung an allen Standorten nachhaltig sicherzustellen, arbeitet die Bank in Gesprächen mit allen Gemeindevertreter:innen aktiv daran, die Bankomaten in allen Orten zu erhalten.
  • Jede:r Kunde:in behält seinen/ihren persönliche:n Berater:in, alle Mitarbeiter:innen behalten ihren Arbeitsplatz.
  • Ein klarer Zeitplan legt fest, dass die Kleinstbankstellen Hohenberg und Kleinzell planmäßig mit 30. Juni 2024 schließen. Die Bankstellen St. Aegyd, Türnitz und Traisen übersiedeln erst nach Fertigstellung der Umbauarbeiten im Kompetenzzentrum Lilienfeld und halten bis dahin den gewohnten Geschäftsbetrieb aufrecht.
  • Die Bankstellen St. Veit und St. Georgen werden ab 1. Jänner 2026 mit modernen Selbstbedienungszonen als Standort erhalten bleiben.
  • Zusätzlich soll der Standort St. Veit gestärkt werden, indem die Bank an der Umsetzung eines Beratungszentrum für Landwirtschaft, Nachhaltigkeit und erneuerbare Energie arbeitet.
  • Die Öffnungszeiten an den drei Kompetenzzentren werden erweitert.

                  

Infografik

Häufige Fragen

Es handelt sich um kein Kosteneinsparungsprojekt, sondern um die Investition in die Region als Beraterbank. Mit der Strukturänderung reagieren wir auf die veränderten Rahmenbedingungen in der Bankenbranche. Dazu zählen u. a. die fundamentale Änderung der Kundenbedürfnisse als auch die stetig steigenden regulatorischen Anforderungen, die insbesondere kleine Bankstellen vor große Herausforderungen stellen. Mit der Konzentration auf die 3 Kompetenzzentren bieten wir spezialisierte Beratungsangebote und erweiterte Öffnungszeiten an. Für unsere Kolleginnen und Kollegen schaffen wir bessere Arbeitsbedingungen. Durch den Umbau wird für jede Mitarbeiterin und jeden Mitarbeiter ein moderner und attraktiver Arbeitsplatz geschaffen.Ebenso werden für die Kunden die Beratungsräume auf einen modernen Standard gehoben.

In einem ersten Schritt am 30. Juni 2024 erfolgt der Umzug der Bankstellen Hohenberg und Kleinzell, nach Fertigstellung der Umbauarbeiten der drei Kompetenzzentren dann der Umzug der weiteren betroffenen Bankstellen. 

Die Umstrukturierung betrifft zeitlich gestaffelt die Bankstellen Traisen, Hohenberg, St. Aegyd, Türnitz, Kleinzell sowie St. Veit und St. Georgen. Die beiden letztgenannten Standorte St. Veit und St. Georgen bleiben darüber hinaus als moderne Selbstbedienungsbankstellen erhalten. Am Standort St. Veit etablieren wir zusätzlich ein Beratungszentrum für Landwirtschaft, erneuerbare Energie und Nachhaltigkeit. 

Es gibt drei gute Gründe warum die betroffenen Bankstellen umziehen:

·       Bündelung unserer Beratungskompetenz zur Umsetzung eines neuen, qualitativ hochwertigen Beratungs- und Servicekonzepts zum Vorteil unserer Kund:innen.

·       Bis 1. Jänner 2026 Investition und Ausbau unserer drei Kompetenzzentren Wilhelmsburg, Hainfeld und Lilienfeld als wesentlichen Beitrag zum Erhalt der Arbeitsplätze und Wertschöpfung in der Region.

·       Vergrößerung unseres Berater:innenteams inklusive Aufnahme von drei Lehrlingen und Schaffung eines modernes Arbeitsumfeld für unsere Mitarbeiter:innen.

Die RB Traisen-Gölsental hält an Ihrer Serviceorientierung fest. An den verbleibenden Standorten können allen Kund:innen wie bisher neben den Selbstbedienungszonen auch die Serviceberatung während der Kassenöffnungszeiten sowie finanzielle Beratung nach Terminvereinbarung zwischen 8 und 18.00 Uhr in Anspruch nehmen. 

Selbstverständlich gibt es KEINE Änderung hinsichtlich Ihrer Kontonummer oder Bankomatkarte. Auch alle Zugangsdaten bleiben gleich.

Neben den großzügigen Selbstbedienungszonen an den verbleibenden Filialstandorten steht Ihnen mit „Mein ELBA“ eine der sichersten Onlinelösungen für Ihren Zahlungsverkehr zur Verfügung. 

An unserem Standort in Lilienfeld startet noch heuer der Aus- und Umbau zu modernen, der heutigen Zeit entsprechenden Bankgebäude. Die Standorte Wilhelmsburg und Hainfeld werden ab dem nächsten Jahr umgebaut.

Alle unsere Mitarbeiter:innen behalten natürlich ihren Arbeitsplatz in der Region und übersiedeln gemeinsam mit ihren Kund:innen in die neuen Kompetenzzentren. Ihr:e Kundenbetreuer:in steht Ihnen selbstverständlich weiterhin gerne beratend zur Verfügung. 

Ansprechpartner:innen bei Fragen

Gerne steht Ihnen bei Fragen jederzeit  Ihr:e Kundenbetreuer:in zu Verfügung. Darüber hinaus steht Ihnen für jegliche Art von Anfragen unser telefonisches Kundenservicecenter unter +43 (0) 2763 23 31 – 50 oder unser Kundenservicecenter bereit.