Beantragen Sie die Sperrung Ihrer Karten oder Ihres Online-Banking Zugangs über unsere Sperrhotline oder führen Sie die Sperre selbst durch.
Raiffeisen Karten oder Online Banking sperren
Haben Sie den Verlust, Diebstahl oder Missbrauch Ihrer Debitkarte, Ihrer Kreditkarte oder Ihres Online Banking-Zugangs bemerkt? Veranlassen Sie unverzüglich eine Sperre durch einen Anruf bei unserer Sperrhotline oder führen Sie diese selbst über die Mein ELBA-App durch.
Hotlines für Sperren & allgemeine Fragen
Online Banking-Zugang selbst sperren
Verfüger in der Mein ELBA-App sperren
- Öffnen Sie den Bereich "Verwalten" in Ihrer Mein ELBA App auf Ihrem Smartphone.
- Klicken Sie auf "Login und Sicherheit verwalten".
- Wählen Sie "Verfüger sperren" und bestätigen Sie die Sperre.
- Sie werden automatisch abgemeldet und Ihr Verfüger ist deaktiviert.
Verfüger in der Mein ELBA-Webversion sperren
1. Logincenter der Mein ELBA Webversion aufrufen.
2. Verfügernummer merken und eventuell vorhandene Logindaten über die Benutzerverwaltung aus der Anmeldemaske entfernen.
3. Wählen Sie ein Bundesland aus und geben Sie Ihre Verfügernummer ein.
4. Geben Sie dreimal hintereinander die falsche Verfüger-PIN ein. Der erweiterte Login wird nun angezeigt.
5. Geben Sie nun zweimal hintereinander die korrekte IBAN und die falsche Verfüger-PIN ein.
6. Ihr Verfüger ist nun gesperrt.
Debitkarte selbst sperren
Debitkarte in der Mein ELBA-App sperren
- Öffnen Sie den Bereich "Verwalten" in Ihrer Mein ELBA-App auf Ihrem Smartphone.
- Klicken Sie auf "Karten verwalten".
- Wählen Sie Ihre Debitkarte und klicken Sie auf "Karte verwalten".
- Klicken Sie nun auf "Karte sperren" und geben Sie einen Sperrgrund an.
- Bestätigen Sie Ihre Angaben mittels pushTAN.
Debitkarte in der Mein ELBA Webversion sperren
- Öffnen Sie Mein ELBA auf Ihrem PC und loggen Sie sich ein.
- Rufen Sie den Menüpunkt "Karten" auf oder klicken Sie hier für den Direkteinstieg.
- Wählen Sie Ihre Karte und klicken Sie auf "Debitkarte verwalten".
- Klicken Sie in der Serviceauswahl auf "Karte sperren".
- Geben Sie einen Sperrgrund (Verlust, Diebstahl, Betrugsverdacht oder Postverlust) an und bestätigen Sie Ihre Angaben mittels pushTAN.