Das neue Geschäftsleiter-Team
der Raiffeisenbank Attersee-Süd
Nachgefragt bei Dir. Sandra Mayrhauser-Schiemer und Mag. Martin Mayer, MBA
Warum braucht es in der Raiffeisenbank Attersee-Süd eigentlich zwei Geschäftsleiter, Fr. Dir. Mayrhauser-Schiemer?
Dazu gibt es ganz klare Vorschriften. Das Bankwesengesetz (BWG) sieht vor, dass Banken von zwei Geschäftsleitern geführt werden müssen. Darüber hinaus ist in der Geschäftsleitung eine klare Trennung in Markt und Marktfolge notwendig. Als Marktfolge-Geschäftsleiterin bin ich für die Bereiche Bankbetriebswirtschaft, Facilitymanagement, IT, Organisation, Personalmanagement, Marketing, Compliance, Risikomanagement, Kreditcontrolling, Kreditgestion sowie für Attersee Service zuständig. Mein neuer Kollege trägt die Verantwortung für unsere Markt-Geschäftsfelder: Attersee Bank, Attersee Projekt, Private Banking, Attersee Versicherungsmakler und Attersee Immobilien. Trotz der Trennung der Agenden in Markt und Marktfolge ist es für uns wesentlich, das gleiche strategische Ziel zu verfolgen.
Was ist Ihnen als Geschäftsleiterin besonders wichtig und wie sehen Ihre Zukunftspläne aus, Fr. Dir. Mayrhauser-Schiemer?
Wir legen großen Wert auf Wertschätzung. Ein respektvoller Umgang auf Augenhöhe, sowohl mit unseren geschätzten Kunden als auch mit unseren engagierten Mitarbeitern, ist uns besonders wichtig. Als bodenständige und in der Region verwurzelte Raiffeisenbank mit einer langen Tradition sind wir überzeugt, dass wir mit unserem Standort hier am wunderschönen Attersee für die regionale Bevölkerung, aber auch für überregionale Kunden gut aufgestellt sind. Die Entwicklung der Region und der Menschen vor Ort liegt uns am Herzen. Wir haben uns für die kommenden Jahre viel vorgenommen. Unsere Stärke liegt neben dem traditionellen Bankgeschäft im Angebot von Spezialservices, wie Private Banking oder unserem hauseigenen Immobilienbüro. Wir bieten attraktive Dienstleistungsangebote und qualitativ hochwertige Beratung hat für uns oberste Priorität.
Inwiefern hat Beratung und Dienstleistung in Zukunft noch eine Bedeutung, Hr. Mag. Mayer?
Wir sind davon überzeugt, dass Beratung und Dienstleistung in Zukunft sogar noch mehr an Bedeutung gewinnen wird und oft den entscheidenden Unterschied ausmacht. Vor allem bei größeren Entscheidungen, wie beispielsweise Investitionen, Finanzierungen oder Veranlagungen, schätzen die Kunden die Nähe zum Bankberater. Das Besondere an unserer Bank ist, dass wir zu allen Themenbereichen unsere Spezialisten vor Ort haben und daher eine rasche und qualitativ hochwertige Umsetzung von kundenorientierten Lösungen für uns selbstverständlich ist. Wir verstehen uns als Dienstleister und kompetenter Wegbegleiter in allen finanziellen Angelegenheiten. Das gilt für Privatkunden genauso wie für Firmenkunden. Trotz der fortschreitenden Digitalisierung des Tagesgeschäftes ist der persönliche Kontakt nach wie vor sehr gefragt.
Sie sprechen von zunehmender Digitalisierung im Bankenbereich - braucht es dann überhaupt noch eine Bank vor Ort, Hr. Mag. Mayer?
Wenn es um Geld geht, kommt es auf Vertrauen an. Und wenn wir über Geld sprechen, sprechen wir oft über komplexe Situationen. In derartigen Situationen neigen die Menschen oft dazu, sich auf bewährte Lösungen zu verlassen und achten besonders auf den Komfort, der aus dem Wissen stammt, dass ihre Kontakte in einem gut regulierten Rahmen funktionieren. Banken bieten eine vertrauenswürdige und sichere Umgebung für finanzielle Transaktionen. Als Bankberater gehen wir stets auf individuelle Bedürfnisse und persönliche Ziele unserer Kunden ein.