Pressearchiv 2024
Nachfolgend finden Sie alle Presseberichte aus dem Jahr 2024.
CEO-Wechsel in der Raiffeisenlandesbank OÖ erfolgt mit 1. Mai 2025
Heinrich Schaller übergibt Vorstandsvorsitz an Reinhard Schwendtbauer
13.12.2024 | Heinrich Schaller legt mit Ende April 2025 sein Vorstandsmandat in der Raiffeisenlandesbank OÖ zurück. In seiner heutigen Sitzung wurde der Aufsichtsrat der Raiffeisenlandesbank OÖ über diesen Schritt informiert. Reinhard Schwendtbauer, bereits nominierter Nachfolger, übernimmt daher die Funktion des Vorstandsvorsitzenden der Raiffeisenlandesbank OÖ mit 1. Mai 2025.
Bluatschink sorgt für Weihnachtsstimmung in der Raiffeisenlandesbank OÖ
Traditionelle Kinderweihnachtsfeier
03.12.2024|Die traditionelle Kinderweihnachtsfeier verkürzt den Kindern der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Raiffeisenlandesbank OÖ alljährlich die Wartezeit aufs Christkind. Am 2. Dezember 2024 war es wieder so weit: Rund 700 Kinder zwischen 3 und 14 Jahren folgten gemeinsam mit ihren Eltern der Einladung von Vorstand und Betriebsrat der Raiffeisenlandesbank OÖ ins Veranstaltungszentrum am Europaplatz. Für die Unterhaltung der Kleineren sorgte Bluatschink mit einem Mitmach-Konzert.
Scope Award für KEPLER Fonds
Qualitätsnachweis für RLB OÖ-Fondstochter und ihre Rentenfonds
Die Ratingagentur Scope Analysis gibt Anlegern mit der Vergabe der Fund-Awards eine wichtige Orientierungshilfe auf der Suche nach den besten Fondsanbietern. Bei Rentenfonds zählt KEPLER seit Jahren zu den Top-Adressen und holte heuer in der Kategorie „Anleihen Euro“ den Sieg.
02.12.2024 | Die Scope Awards werden jährlich in verschiedenen Kategorien für die überzeugendsten Fondskonzepte und besten Asset Management Leistungen des Jahres vergeben. Die Rentenfonds von KEPLER lagen in den letzten Jahren schon mehrfach im Spitzenfeld und konnten heuer mit einer Top-5-Platzierung erneut einen Qualitätsnachweis für ihre Gesamtleistung erbringen. Besonders erfreut über diesen nachhaltigen Erfolg zeigt sich Kurt Eichhorn, Leiter Rententeam bei KEPLER Fonds: „Wir managen neben klassischen Staatsanleihen auch inflationsgeschützte Anleihen und Spread-Produkte wie Emerging Markets- und Unternehmensanleihen. Unser Ansatz ist mittel- bis langfristig ausgerichtet. Der Fokus liegt auf dem effizienten Abgreifen von Prämien für Zinsänderungs- und Bonitätsrisiken. Und wir lukrieren Zusatzerträge aus der Beimischung von kleineren Emissionen mit interessanten Zinsaufschlägen.“
Raiffeisen setzt mit Beteiligung an der CommunalAudit GmbH Impulse für Kooperation mit Gemeinden
11.11.2024|Die Raiffeisenlandesbanken Oberösterreich, Niederösterreich-Wien und Steiermark beteiligen sich gemeinsam zu gleichen Teilen an der CommunalAudit GmbH. Diese ist hervorgegangen aus dem langjährigen Beratungsunternehmen Ramsauer & Stürmer Consulting GmbH. Die drei Raiffeisenlandesbanken übernehmen damit die Mehrheit an dem Linzer Beratungsunternehmen, das sich mit dem agilen Analyse-Tool „CommunalAudit“ auf die Begleitung österreichischer Gemeinden spezialisiert hat. Neben dem genossenschaftlichen Förderauftrag ist es Raiffeisen ein Anliegen, die Gemeinden bestmöglich zu servicieren, weshalb die Verantwortlichen aus Oberösterreich, Niederösterreich-Wien und der Steiermark diesen strategischen Zusammenschluss gemeinsam vornehmen.
Rund 1.300 Gäste beim Weltspartagsempfang 2024 der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich
24.10.2024|Eine Woche früher als gewohnt, am 24. Oktober, lud die Raiffeisenlandesbank OÖ (RLB OÖ) heuer zu ihrem traditionellen Weltspartagsempfang. Rund 1.300 Kundinnen und Kunden, darunter Prominenz aus Wirtschaft und Politik, waren der Einladung ins RaiffeisenForum in Linz gefolgt. „Mit der Einführung der Herbstferien fällt der traditionelle Weltspartagstermin am 31. Oktober genau in jene Zeit, die viele Familien für Urlaub und gemeinsame Freizeitaktivitäten nutzen wollen. Um diesen geänderten Kundenbedürfnissen gerecht zu werden, haben wir uns in der Raiffeisenlandesbank OÖ dazu entschlossen, unseren Weltspartagsempfang vorzuverlegen“, erklärte RLB OÖ-Generaldirektor Heinrich Schaller.
Raiffeisenlandesbank OÖ gewinnt den „IT-Oscar“ Österreichs
Raiffeisenlandesbank OÖ gewinnt den „IT-Oscar“ Österreichs
18.10.2024 | Die Raiffeisenlandesbank OÖ (RLB OÖ) wurde für ihr neues PrivateGPT „KI@RA“ mit dem Visionary Award von Microsoft ausgezeichnet. Der Visionary Award gilt als der „IT-Oscar“ Österreichs, mit dem Microsoft seine Partner für die herausragendsten und visionärsten Lösungen des Jahres prämiert. In der Kategorie „Innovation“ wurde das KI-Tool KI@RA, das von der Raiffeisenlandesbank OÖ in Kooperation mit CANCOM Austria entwickelt wurde, ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand vergangene Woche im MAK Museum für angewandte Kunst in Wien statt. „Künstliche Intelligenz ist für eine Bank von großer Bedeutung, da sie Prozesse automatisieren und die Effizienz steigern kann.
Aufsichtsrat der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich stellt Weichen für die Zukunft:
Reinhard Schwendtbauer einstimmig zum künftigen Vorsitzenden des Vorstandes der RLB OÖ bestellt
Linz, 30.09.2024 – Der Aufsichtsrat der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich Aktiengesellschaft (RLB OÖ) hat in seiner heutigen Sitzung Reinhard Schwendtbauer einstimmig zum künftigen Generaldirektor und Vorsitzenden des Vorstandes bestellt. Reinhard Schwendtbauer tritt damit die Nachfolge von Heinrich Schaller an, der seine Funktion als Generaldirektor bis zu seinem Mandatsende fortführen wird. Die Übergabe wird im Laufe des Jahres 2025 erfolgen.
Rund 300 Raiffeisen-Kunden feierten den 200. Geburtstag von Anton Bruckner
Empfang der Raiffeisenlandesbank OÖ bei Konzert des Cleveland Orchestra in Ansfelden
05.09.2024 | Der 4. September ist der alljährliche Beginn des Internationalen Brucknerfestes und stand heuer ganz im Zeichen des 200. Geburtstags Anton Bruckners. Am Mittwochabend lud die Raiffeisenlandesbank OÖ 300 Kunden zu einem Konzert in besonderem Ambiente: Vor dem Geburtshaus Anton Bruckners und der Pfarrkirche Ansfelden wurde der Geburtstag des bedeutenden Komponisten mit einem Open-Air-Konzert gefeiert. Das weltbekannte Cleveland Orchestra mit seinem herausragenden Chefdirigenten, dem gebürtigen Oberösterreicher Franz Welser-Möst, begeisterte bei bestem Sommerwetter das Publikum mit Bruckners Vierter Sinfonie, der ersten des Komponisten in Dur-Tonart.
Raiffeisenlandesbank Oberösterreich setzt mit sehr gutem Halbjahresergebnis 2024 ihren stabilen Kurs weiter fort
30.08.2024 | Die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich (RLB OÖ) konnte auf Basis ihrer vorausschauenden und nachhaltigen Ausrichtung in den ersten sechs Monaten des Jahres 2024 trotz eines anhaltend herausfordernden wirtschaftlichen Umfelds ihren stabilen und erfolgreichen Kurs weiter fortsetzen und ein sehr gutes Halbjahresergebnis erzielen.
„Raiffeisenlandesbank OÖ-Tanzlmusi“ brachte Schwung ins Bezirksseniorenheim Gramastetten
Auftritt im Rahmen der Aktion „wirmachtssozial“ der Raiffeisenlandesbank OÖ
21.08.2024 |Die Raiffeisenlandesbank OÖ (RLB OÖ) startete heuer eine groß angelegte soziale Initiative. Unter dem Motto „wirmachtssozial“ erhalten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Raiffeisenlandesbank OÖ pro Jahr einen ganzen, bezahlten Arbeitstag zur Verfügung, an dem sie sich sozialen Zwecken widmen dürfen. Im Zuge dieser Initiative bescherte die „RLB OÖ-Tanzlmusi“ vor Kurzem den Bewohnerinnen und Bewohnern des Bezirksseniorenheims Gramastetten einen zünftigen Nachmittag. Sechs musikalische Mitarbeiter der Raiffeisenlandesbank OÖ gaben mit Instrumenten und Gesang Volksmusik und Gstanzln zum Besten. Die Stimmung war einmalig: Es wurde gesungen, geklatscht, gelacht und natürlich auch „Schmäh geführt“.
Raiffeisen OÖ unterstützt das Projekt SPES OÖ zur Stärkung der Sprachentwicklung
Den Jüngsten Sprache verleihen
08.08.2024 |Acht Prozent der Dreijährigen haben Sprachentwicklungsstörungen mit sehr häufig anhaltend negativen Auswirkungen auf ihr schulisches und berufliches Lernen sowie ihre psychosoziale Gesundheit. Auffälligkeiten in der Sprachentwicklung rechtzeitig zu erkennen und betroffene Kinder und Familien bestmöglich zu unterstützen – das ist das Ziel des Projektes „SPES Oberösterreich – SprachEntwicklungStärken in Oberösterreich“. Schon bisher erhielt SPES Oberösterreich von der Raiffeisenlandesbank OÖ finanzielle Förderung. Dieses Engagement wird nun zusätzlich um die Unterstützung von Raiffeisen OÖ erweitert.
Zusammenarbeit von Start-up FiveSquare, JKU und KUK
Raiffeisen OÖ fördert KI-gestütztes Forschungsprojekt zur Prognose von epileptischen Anfällen
02.07.2024 | Epilepsie ist eine weit verbreitete chronisch-neurologische Erkrankung, die alltägliche Dinge für erkrankte Personen zu einer Herausforderung macht. Das auf Künstliche Intelligenz spezialisierte Unternehmen FiveSquare mit Sitz in Linz arbeitet gemeinsam mit der Johannes Kepler Universität Linz und der Universitätsklinik für Neurologie am Kepler Universitätsklinikum Linz an einem weltweit einzigartigen Verfahren zur Prognose von epileptischen Anfällen. Ziel des Forschungsprojektes „EPILEPSIA“ ist es, eine mobile Applikation und ein Wearable (ein kleines Computersystem, das direkt am Körper getragen wird wie z. B. eine Uhr) zur Vorhersage und Erkennung von epileptischen Anfällen zu entwickeln. Finanzielle Unterstützung dafür erhält FiveSquare für dieses Projekt nun vom Sozialfonds der Raiffeisenlandesbank OÖ sowie den oö. Raiffeisenbanken.
Beste Sommerlaune beim Kundenempfang der Raiffeisenlandesbank OÖ in Wien
Mehr als 1.000 Gäste auf der Reiterplattform der Albertina
26.06.2024 | Mehr als 1.000 Gäste aus Wirtschaft, Politik und Kultur folgten am 25. Juni 2024 der Einladung zum traditionellen Kundenempfang der Raiffeisenlandesbank OÖ auf der Reiterplattform der Albertina: Die Gäste nutzten den lauen Sommerabend in gemütlicher Atmosphäre bei Musik und Kulinarik zum Netzwerken und persönlichen Austausch.
Raiffeisenlandesbank OÖ unterstützt in Not geratene Bauernfamilien
50.000 Euro Spende für den Verein „Bauern für Bauern“
18.06.2024 | Mit dem Verein „Bauern für Bauern“ hilft der Maschinenring bäuerlichen Familien in Österreich und Südtirol, die durch Schicksalsschläge in akute Notsituationen geraten sind. Finanzielle Unterstützung in Höhe von 50.000 Euro erhielt der Verein kürzlich von der Raiffeisenlandesbank OÖ.
Innenminister Karner beim „Sicherheitspolitischen Abend“ in der RLB OÖ
Kampf gegen Cybercrime erfordert gesellschaftlichen Schulterschluss
„Cyberkriminalität kann jeden treffen“, sagte Innenminister Gerhard Karner am 11. Juni 2024 beim „Sicherheitspolitischen Abend“, zu dem das „Kompetenzzentrum Sicheres Österreich“ (KSÖ) in die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich geladen hatte. Vor rund 300 Gästen gab Innenminister Gerhard Karner einen Überblick über aktuelle Herausforderungen im Bereich der öffentlichen Sicherheit und betonte dabei: „Österreich ist nicht nur eines der schönsten, sondern auch eines der sichersten Länder der Welt.“ Das bestätige der aktuelle Global Peace Index, in dem Österreich von Platz 5 auf den 3. Platz vorrücken konnte.
Fondsstart für „X-250 Welt Aktien“
Die KEPLER-FONDS Kapitalanlagegesellschaft ergänzt ihre aktiv gemanagte Fondspalette um einen indexorientierten Aktienfonds. Fondsstart ist am 6. Juni 2024.
05.06.2024 | „Der ETF-Trend ist gerade bei jüngeren Zielgruppen sehr stark. Daher haben wir als Fondshaus mit grundsätzlich aktiven Investmentstrategien nach einer ergänzenden indexorientierten Produktlösung gesucht, die möglichst einfach und kosteneffizient ist und dieser starken Nachfrage Rechnung trägt“, berichtet KEPLER-Geschäftsführer Andreas Lassner-Klein.
Finanzminister Magnus Brunner bei „Minister im Dialog“ in der Raiffeisenlandesbank OÖ
Zur Vertiefung der Kapitalmarktunion müssen Barrieren abgebaut werden
22.05.2024 | „Finanzpolitik in herausfordernden Zeiten“ – unter diesem Titel stand die Keynote von Magnus Brunner, Bundesminister für Finanzen, am 21. Mai 2024 bei der Veranstaltung „Minister im Dialog“ in der Raiffeisenlandesbank OÖ (RLB OÖ). Nach seinem Impulsstatement diskutierte der Finanzminister mit Gastgeber RLB OÖ-Generaldirektor Heinrich Schaller vor rund 400 Kundinnen und Kunden im RaiffeisenForum über Themen wie die Abschaffung der kalten Progression, was es braucht, um die Wettbewerbsfähigkeit und Attraktivität von Österreich und Europa als Wirtschaftsstandort zu stärken, sowie die Pläne der EZB, den Digitalen Euro einzuführen.
Raiffeisenlandesbank OÖ veröffentlicht Jahresergebnis 2023
19.04.2024 | „Das sehr gute Jahresergebnis 2023 ist ein starkes Signal in Richtung unserer Kundinnen und Kunden – sie wissen, dass sie mit der Raiffeisenlandesbank OÖ einen stabilen und verlässlichen Partner an ihrer Seite haben. Mit einem Jahresüberschuss vor Steuern von 681,9 Millionen Euro können wir äußerst zufrieden sein“, sagte RLB OÖ-Generaldirektor Heinrich Schaller bei der Bilanzpressekonferenz am 19. April in Linz.
Mit dem Austria Wirtschaftsservice, ECOVIS Austria und dem H2 Hotel beziehen weitere Mieter das Nahversorgungszentrum VIO PLAZA in Wien Meidling
22.03.2024 | Nach rund vier Jahren Bauzeit ist das VIO PLAZA komplett: Am 21. März 2024 wurde das Nahversorgungszentrum zwischen Schönbrunner Straße und Rechter Wienzeile gemeinsam mit neuen Dienstleistern wie dem Friseur Strassl Schaider und dem Kosmetikstudio Omnia Beauty, dem H2 Hotel sowie neu eingezogenen Büromietern wie die Austria Wirtschaftsservice (aws) offiziell eröffnet. Ende 2023 gab es bereits ein Soft-Opening mit mehreren Gastrobetrieben und Geschäften sowie eine Übergabe an die ersten Mieter von Wohnungen. Das VIO PLAZA wurde von Real-Treuhand Immobilien, einem Tochterunternehmen der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich, entwickelt und bietet großzügige Shopping- und Gastronomieflächen, 22.000 Quadratmeter Büroflächen, 166 Mietwohnungen und jetzt auch 265 Hotelzimmer.
Pharmakonzern AstraZeneca feiert Einzug in Wiener Vorzeigeimmobilie VIO PLAZA
Wohnen, Arbeiten und Freizeit im VIO PLAZA
17.01.2024 | Seit Jahresbeginn 2024 füllt sich das innovative Wiener Nahversorgerzentrum VIO PLAZA mit noch mehr Leben: Nachdem bereits Mitte Dezember 2023 die ersten Geschäfte und Gastronomiebetriebe eröffnet und etliche Mietwohnungen übergeben wurden, ziehen nun nach und nach auch die Mieter der Büroräumlichkeiten in die Vorzeigeimmobilie zwischen Schönbrunner Straße und Rechter Wienzeile ein. Unter anderem hat kürzlich AstraZeneca, einer der führenden Arzneimittelhersteller Österreichs, seinen Unternehmenssitz in das neue Landmark-Gebäude verlegt.