„Raiffeisenlandesbank OÖ-Tanzlmusi“ brachte Schwung ins Bezirksseniorenheim Gramastetten

Auftritt im Rahmen der Aktion „wirmachtssozial“ der Raiffeisenlandesbank OÖ

21.08.2024 | Die Raiffeisenlandesbank OÖ (RLB OÖ) startete heuer eine groß angelegte soziale Initiative. Unter dem Motto „wirmachtssozial“ erhalten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Raiffeisenlandesbank OÖ pro Jahr einen ganzen, bezahlten Arbeitstag zur Verfügung, an dem sie sich sozialen Zwecken widmen dürfen. Im Zuge dieser Initiative bescherte die „RLB OÖ-Tanzlmusi“ vor Kurzem den Bewohnerinnen und Bewohnern des Bezirksseniorenheims Gramastetten einen zünftigen Nachmittag. Sechs musikalische Mitarbeiter der Raiffeisenlandesbank OÖ gaben mit Instrumenten und Gesang Volksmusik und Gstanzln zum Besten. Die Stimmung war einmalig: Es wurde gesungen, geklatscht, gelacht und natürlich auch „Schmäh geführt“.

Musik vereint die Menschen

Die Idee zur „RLB OÖ-Tanzlmusi“ und für diesen Auftritt hatte der Herzogsdorfer Michael Walchshofer, dessen Tante im Seniorenheim Gramastetten wohnte. Innerhalb kürzester Zeit konnten fünf weitere Kollegen für die gute Sache gewonnen werden. „Grundsätzlich war es unser Ziel, die Leute im Seniorenheim mit unserer Musik zu unterhalten. Musik vereint die Menschen - das hat man auch am Leuchten der Augen der Bewohner gesehen. Ein Pärchen hat während des Konzerts Händchen gehalten. Und nach dem Auftritt kamen die Leute zu uns und haben gesagt: ‚Fesch wars, gut habt ihr das gemacht!‘“ Auch das Pflegepersonal hat die Aktion sehr gut aufgenommen. „Für die BewohnerInnen ist das eine willkommene Abwechslung. Und für uns Pflegepersonal bietet so ein Programm die Möglichkeit, sich für die Klienten länger Zeit zu nehmen, sich dazuzusetzen und damit Beziehungen zu pflegen“, so Margit Fleischanderl, Heimhilfe im Bezirksseniorenheim Gramastetten.

RLB OÖ fördert soziales Engagement ihrer Mitarbeiter

Der Auftritt der „RLB OÖ-Tanzlmusi“ ist nur eine von vielen Aktivitäten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der RLB OÖ im Rahmen der Aktion „wirmachtssozial“. Zu diesen zählen zum Beispiel auch die Unterstützung von Charity-Aktionen sowie von Wettbewerben im Behindertensport, unterschiedliche Tätigkeiten in sozialen Einrichtungen wie etwa Altersheimen, Integrationsschulen und Kindergärten oder die Teilnahme an Flurreinigungsaktionen.

Sechs musikalische Mitarbeiter der Raiffeisenlandesbank OÖ traten im Bezirksseniorenheim Gramastetten als „RLB OÖ-Tanzlmusi“ auf: Michael Stütz, Franz Kaltenbrunner, Lukas Miesenberger, Bernd Berger, Fabian Winkler, Michael Walchshofer