in 5 einfachen Schritten zum Jahresbeginn Ihre Finanzen aufräumen
Voller Motivation und guter Vorsätze ins neue Jahr starten. Hier sind unsere 5 Tipps, wie Sie diesen Elan zum Jahresanfang auch finanztechnisch nützen können.
1. Ordnung schaffen
Nehmen Sie sich Zeit, um aufzuräumen.
Wissen Sie, wo Ihr Mietvertrag, Handyvertrag und Ihre Versicherungsunterlagen sind? Sammeln Sie alles zusammen und sortieren Sie es neu ein.
Alles, was nicht mehr gebraucht wird, entfernen Sie.
2. ABOS UND VERTRÄGE CHECKEN
Schauen Sie auch genau hin:
- Welche laufenden Abos haben Sie?
Machen Sie eine Liste über alle laufenden Verträge: Handy, Fitnessstudio, Netflix, … - Oder vielleicht haben Sie Verträge geschlossen, ohne genau zu wissen, was sie beinhalten?
- Entsprechen Ihre abgeschlossenen Versicherungen noch der aktuellen Lebenssituation?
- Haben Sie mehrere Bankverbindungen?
Es kann oft kostengünstiger sein ein Depot oder einen Kredit bei der Bank zu führen, bei der Sie auch Ihr Girokonto haben.
Wir beraten Sie gerne!
3. BUDGET PLANEN
Machen Sie eine Bestandsaufnahme: Wie hoch sind Ihre Einnahmen und wie viel geben Sie regelmäßig oder unregelmäßig aus. Eine Haushaltsrechnung gibt Ihnen eine Übersicht, wie viel Ihnen am Monatsende tatsächlich zur Verfügung steht.
4. PRIORITÄTEN SETZEN
Haben Sie Ihre Einnahmen und Ausgaben erfasst, ist es nun wichtig Prioritäten zu setzten.
- Was ist Ihnen wirklich wichtig – und was nicht?
- Welche Ausgaben sind nötig, worauf können Sie verzichten?
- Welche laufenden Kosten hatten Sie schon gar nicht mehr auf dem Schirm?
5. Ziele setzen
Schreiben Sie Ihre Ziele auf und informieren Sie sich über passende Sparmethoden.
- Ein kurzfristiges Ziel, wie zum Beispiel den Kauf eines Autos.
- Ein mittelfristiges Ziel, wie zum Beispiel der Kauf einer Immobilie.
- Oder ein langfristiges Ziel, wie zum Beispiel eine zusätzliche Pensionsversicherung.