Editorial

Vorwort zur aktuellen Ausgabe des Raiffeisenblatts

Liebe LeserInnen!

Die Kampagne „WIR macht’s möglich“ wird mittlerweile uneingeschränkt mit Raiffeisen in Verbindung gebracht, weil sie glaubwürdig die Werte von Raiffeisen kommuniziert. Raiffeisen kommt aus der Mitte der Gesellschaft. Wir leben und kommunizieren auf Augenhöhe mit den Menschen, während andere Bankengruppen künstliche Werbeversprechen erzeugen, die sie nicht einhalten können. Lesen Sie in dieser Ausgabe, wie es mit der Kampagne weitergeht und sie dazu beitragen soll, dass Raiffeisen seine Position als Marktführer in Österreich weiter ausbauen kann.

Ebenso lesen Sie in dieser Ausgabe über die soeben beschlossene und umstrittene Lieferketten-Richtlinie. Statt mit Anreizen wird in Europa nach wie vor mit Geboten und Verboten gearbeitet, um eine Klimaneutralität zu erreichen. Die Auswirkungen auf kleinere und mittlere Unternehmen und Landwirte sind unabsehbar. Jedes größere Unternehmen wird in der Praxis von seinen Zulieferunternehmen die Einhaltung sämtlicher Standards verlangen. Wer keine saubere Lieferkette nachweisen kann, wird wohl als Geschäftspartner aussortiert.

Herzlich,

Ihr Johannes Rehulka