Raiffeisenbank Untersberg vergibt Nachhaltigkeitspreis TERO

2024: 5 Finalisten; Volksschule Anif zum Sieger gekürt

© RB Untersberg
Der TERO 2024 ging an das Projekt „Hunger“ der 4B-Klasse der Volksschule Anif.

Grödig/Anif/Niederalm, 5.6.2024 | Die Raiffeisenbank Untersberg vergab Ende Mai – anlässlich ihrer Generalversammlung – den mittlerweile zum zweiten Mal von ihr gestifteten Nachhaltigkeitspreis TERO*. Mit den insgesamt 4.000 Euro Preisgeldern möchte die Bank Initiativen und Projekte aus den Bereichen Umwelt, Soziales sowie Governance unterstützen und diesen eine Plattform für mehr Sichtbarkeit bieten.

Insgesamt gab es heuer 10 Projekteinreichungen, die fünf besten schafften es ins Finale und konnten ihre Projekte in der Generalversammlung den Funktionären, Mitgliedern und Geschäftsleitern der RB Untersberg Genossenschaft präsentieren.

Für den Nachhaltigkeitspreis 2024 wurden folgende Projekte nominiert:

• Projekt Wilma: VS Anif – Hunger
  • Repaircafe: Bildungswerk Grödig – Reparieren statt wegwerfen
  • Themenweg: Grödiger Bäuerinnen – Biodiversität
  • #es tut nicht weh – Müllsammlung
  • Hüllenlos: Müllvermeidung – Zero-Waste-Initiative

And the TERO goes to … VS Anif

Unter viel Applaus kürten die Mitglieder der Raiffeisenbank Untersberg die Klasse 4B der Volksschule Anif zum Sieger. Sie erhielten den Siegerscheck über 2.000 Euro. Platz 2 (1.000 Euro) ging an das Bildungswerk Grödig/Repaircafe, den 3. Platz (500 Euro) belegten die Grödiger Bäuerinnen.

Geschäftsleiter und Nachhaltigkeitsbeauftragter Thomas Perkounig: „Ich möchte mich – im Namen aller Kolleginnen und Kollegen der Raiffeisenbank Untersberg – ganz herzlich bei allen Beteiligten für ihr großes Engagement für die Region bedanken. Wir hoffen sehr, dass unser Nachhaltigkeitspreis TERO möglichst viele Menschen dazu inspiriert, sich für eine nachhaltige Entwicklung im Genossenschaftsgebiet der Bank einzusetzen.“

© Neumayr/Christian Leopold
Alle Sieger auf einen Blick.

Einreichungen für den TERO 2025 mit Anfang 2025 herzlich willkommen. Nähere Informationen folgen zeitgerecht bzw. auf der Homepage der RB Untersberg.

Volles Haus und gute Stimmung herrschte bei der heurigen Generalversammlung der Raiffeisenbank Untersberg. Einer der Höhepunkte war die Verleihung der Nachhaltigkeitspreise TERO.
© Neumayr/Christian Leopold

RB Untersberg: Positive Entwicklung im Geschäftsjahr 2023

Die RB Untersberg konnte das vergangene Geschäftsjahr 2023 erfolgreich abschließen. Die Bank erzielte mit ihren 48 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine Bilanzsumme von 432,5 Mio. Euro. Die RB Untersberg betreut an den Bankstellen Grödig und Anif sowie dem SB-Standort Niederalm insgesamt rund 10.900 Privat- und rund 1.000 Geschäftskunden.

*TERO wird ab sofort jedes Jahr vergeben und bedeutet in mehreren Sprachen unter anderem „Erde“.