Raiffeisen Finanzakademie 2023/24: 115 neue Absolvent:innen

• Kooperation von Schulen mit Raiffeisen Salzburg
• Finanzbildung relevanter denn je
• Seit 2006 knapp 1.900 Absolvent:innen

Salzburg, 29.5.2024 |  Die Raiffeisen Finanzakademie vermittelt wichtiges Wirtschafts- und Finanzwissen an Schüler:innen im ganzen Bundesland. Und das bereits seit über 15 Jahren. Gestern (28. Mai 2024) wurden die diesjährigen Absolvent:innen im Kongresshaus St. Johann im feierlichen Rahmen von RVS-Generaldirektor Heinz Konrad ausgezeichnet.

Heinz Konrad: „Es ist leider so, dass im Lehrplan der Schulen nicht ausreichend Platz für finanzielle Bildung ist. Die Kompetenz in Geldangelegenheiten ist aber wichtig, um ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Deshalb sind Initiativen wie die Raiffeisen Finanzakademie so wertvoll, darum kooperieren die Salzburger Raiffeisenbanken mit Schulen im ganzen Bundesland. So helfen wir jungen Leuten, die wichtigsten Zusammenhänge zu erkennen und zu verstehen, Fachwörter zu interpretieren und geben Einblick in ein spannendes Betätigungsfeld. Je besser man sich mit Geld und Finanzen auskennt, desto leichter lassen sich größere und kleinere Ziele erreichen. Und umso weniger leicht fällt man auf Fake News und Betrügereien rund ums Geld rein."

GD Heinz Konrad, LR Daniela Gutschi mit den stolzen Absolvent:innen Eva Stangl, Lorena  Prommegger, Leon Kerschhackl, Jonathan Gimpl und Lena Höller. Rechts im Bild: Moderator und  Lehrgangsleiter Michael Porenta
Bild (© RVS): GD Heinz Konrad, LR Daniela Gutschi mit den stolzen Absolvent:innen Eva Stangl, Lorena Prommegger, Leon Kerschhackl, Jonathan Gimpl und Lena Höller. Rechts im Bild: Moderator und Lehrgangsleiter Michael Porenta.

115 neue Absolvent:innen

Dieses Jahr haben 115 Teilnehmer:innen (38 aus Salzburg Stadt, 16 aus dem Flachgau, 23 Tennengauer, 29 Pongauer und 9 Jugendliche aus dem Lungau) die Finanzakademie absolviert und die Abschlussprüfungen mit Bravour bestanden.

Bild (© RVS):   RVS-Generaldirektor Heinz Konrad (li.) und Bildungs-Landesrätin Daniela Gutschi mit zwei der neuen  Absolvent:innen der Raiffeisen Finanzakademie, Hanna Rottensteiner und Matteo Winkelmeier.
Bild (© RVS): RVS-Generaldirektor Heinz Konrad (li.) und Bildungs-Landesrätin Daniela Gutschi mit zwei der neuen Absolvent:innen der Raiffeisen Finanzakademie, Hanna Rottensteiner und Matteo Winkelmeier.

Bildungs-Landesrätin Daniela Gutschi nahm an der Zertifikatsverleihung teil und zeigte sich begeistert: „Die Raiffeisen Finanzakademie ist eine wertvolle und vor allem praxisnahe Ergänzung zu den Fächern, die in den Schulen des Landes vermittelt werden. Die Tatsache, dass heuer bereits der 15. Jahrgang ausgezeichnet werden kann, ist ein Beleg für die hohe Nachfrage und den Erfolg. Einblicke in Bereiche des Finanzwesens, von Bankkonten über Versicherung bis zur Aufnahme von Krediten, sind früher oder später für jede Bürgerin und jeden Bürger praktisch relevant, vorhandenes Hintergrundwissen erleichtert bei wichtigen Entscheidungen des Lebens.“

Heinz Konrad: „Alle Absolvent:innen haben viel Freizeit investiert, waren wissbegierig und haben sich in eine Materie eingearbeitet, die nicht am Lehrplan stand. Sie haben mit ihrem Engagement bewiesen, dass sie bereit für Neues sind und über den Tellerrand hinausschauen wollen. Herzlichen Glückwunsch und Respekt für diesen Einsatz."

Umfassende Grundausbildung in 7 Modulen

Die Ausbildung dauert mehrere Monate und umfasst 7 Module: Bankwesen, Finanzierung, Sparen-Bausparen-Zahlungsverkehr, das 1x1 der Wertpapiere, Marketing, Personalmarketing und Versicherung. Am Ende jedes Moduls gibt es eine schriftliche Prüfung dazu. Gestern, am 28. Mai 2024, wurden die diesjährigen Absolvent:innen aus dem 15. Jahrgang im feierlichen Rahmen im Kongresshaus St. Johann von RVS-Generaldirektor Heinz Konrad ausgezeichnet. Sie gehören damit zu den bis dato knapp 1.900 erfolgreichen Absolvent:innen, die den Lehrgang seit dem Entstehungsjahr 2006 abgeschlossen haben.

Starkes Netzwerk

Raiffeisen Salzburg bedankt sich bei allen Lehrer:innen, den Schulbehörden und Partner:innen der Finanzakademie (Wirtschaftskammer Salzburg, FH Salzburg, Salzburger Nachrichten und Salzburger Woche).

Bild (© RVS):  Volles Haus und gute Stimmung bei der Zertifikatsverleihung der Raiffeisen Finanzakademie im  Kongresshaus St. Johann.
Bild (© RVS): Volles Haus und gute Stimmung bei der Zertifikatsverleihung der Raiffeisen Finanzakademie im Kongresshaus St. Johann.

Pressebilder

Alle Fotos | Bilder: Copyright RVS