Neue Raiffeisenverband Salzburg-Bankstelle Leopoldskron

Salzburg, 3.5.2024|Am 3. Mai 2024 öffnete die neue Raiffeisenverband Salzburg-Bankstelle Leopoldskron in der Moosstraße 13 ihre Türen.

An gleicher Stelle wurde schon 1979 ein Bankgebäude errichtet, das in die Jahre gekommen ist und erneuert werden musste. "Bankkund:innen erledigen ihre Bankgeschäfte heute anders als früher. Persönliche Beratung und ein umfassender Selbstbedienungsservice gehören einfach dazu. So erfüllt auch die neue Raiffeisen Bankstelle Leopoldskron alle Anforderungen an modernes, sicheres und persönliches Banking", freuen sich die beiden Filialverbundleiter Andreas Schaber und Florian Holleis über die neuen Arbeitsplätze für rund 6 Mitarbeiter:innen.

Bankstelle Leopoldskron
© Neumayr/Christian Leopold
Nachhaltig, hell und sicher – die neue Raiffeisenverband Salzburg-Bankstelle Leopoldskron in der in der Moosstraße erfüllt alle Anforderungen an modernes Banking.

Ökologische Bauweise

Michael Achrainer vom betrieblichen Immobilienmanagement im Raiffeisenverband Salzburg (RVS): „Wir haben großen Wert auf nachhaltige Bauweise gelegt. Das dreigeschoßige Gebäude mit einer Bruttogeschoßfläche von ca. 2.000 m2 verfügt über eine Wärmepumpe mit Tiefenbohrung, eine Bauteilaktivierung und eine PV-Anlage. Das gesamte Gebäude und die verwendeten Produkte entsprechen den Kriterien der klimaaktiv-Zertifizierung und wir werden die höchste Zertifizierungsstufe „GOLD“ erreichen. E-Ladestationen für Autos und Fahrräder runden das nachhaltige Gebäudekonzept ab.“

Zeitgemäße Bank-Infrastruktur

Nach dem Beschluss zum Neubau im Jahr 2020 zog die Bank mit Sommer 2021 in ein Ausweichlokal in die Sinnhubstraße 6, quasi um die Ecke. Danach startet der Abbruch des alten Gebäudes. Ende 2022 war es dann so weit – der Neubau startete; das Investitionsvolumen betrug rund 5 Mio. Euro.

Bank, Büro und Wohnen

Oberhalb der Raiffeisenbank entstanden 8 Mietwohnungen zwischen 50 und 108 m2 und eine Bürofläche. Diese wartet im 1. OG mit einer Größe von ca. 100 m2, auch als Ordination gut geeignet, noch auf einen Mieter. Das Gebäude verfügt zudem über 18 Tiefgaragenplätze und 30 überdachte Fahrradabstellplätze. Für die Bankkund:innen sind ausreichend Außenparkplätze vorhanden. Im Erdgeschoß gibt es zudem großzügige Grünflächen und einen Spielplatz.

Was ändert sich, was bleibt gleich:

• Moderne SB-Servicezonen: Einfach, schnell und unabhängig von Öffnungszeiten
  • Spezialgepanzerte Tresoranlage, um Wertvolles sicher und diskret aufzubewahren
  • Persönliche Betreuung, von Montag bis Freitag von 07:00 bis 19:00 Uhr nach Terminvereinbarung
  • Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 09:00-12:00 und 14:00-16:30 Uhr
Andreas Schaber und Florian Holleis
Andreas Schaber (li.) und Florian Holleis vom RVS Filialverbund Salzburg Morzg-Leopoldskron-Alpenstraße.

Bild 1 - Bildbeschreibung

Bild 2 - Bildbeschreibung