Die pushTAN macht das Login und die Überweisung im Raiffeisen Online und Mobile Banking noch bequemer.
Online Banking mit pushTAN
Mit der Mein ELBA-App und pushTAN sind Sie besonders flexibel und haben Ihre gesamten Finanzen noch übersichtlicher im Blick. Profitieren Sie vom sicheren und einfachen Login und dem schnellen Zeichnen von Aufträgen in Mein ELBA und in der Mein ELBA-App - dem Online und Mobile Banking von Raiffeisen.
Mein ELBA-App mit Pushtan
So einfach aktivieren Sie die pushTAN:
- Laden Sie die Mein ELBA-App** im App-Store herunter.
- Die Mein ELBA-App** führt Sie durch die Registrierung.
- Fertig! Sie können nun alle Vorteile der Mein ELBA-App inklusive pushTAN genießen.
** Raiffeisen Internetbanking auf dem Smartphone
So funktioniert das Login mit PushTan in Mein ELBA
- Melden Sie sich unter https://mein.elba.raiffeisen.at mit Ihrem Bundesland und Ihrer Verfügernummer an. Die PIN-Eingabe ist nur beim 1. Login am Gerät notwendig.
- Sie erhalten eine Signaturanfrage auf Ihr Smartphone.
- Klicken Sie auf diese Nachricht, um die Signaturanfrage anzunehmen. Automatisch öffnet sich die App. Melden Sie sich mit Ihrem gewählten Signaturverfahren (Fingerprint, Face ID oder Signaturcode) an.
- Kontrollieren Sie den Vergleichswert, der am Desktop und auf Ihrem Smartphone angezeigt wird. Stimmt dieser überein, bestätigen Sie das Login.
- Sie haben sich nun erfolgreich in Mein ELBA eingeloggt.
So Zeichnen sie AUFTRÄGE mit der pushtan in Mein ELba (Z.B. ÜBERWEISUNGEN)
- Erfassen Sie wie gewohnt den Auftrag und klicken Sie auf „Senden“.
- Sie erhalten eine Signaturanfrage auf Ihr Smartphone.
- Klicken Sie auf diese Nachricht, um die Signaturanfrage anzunehmen. Automatisch öffnet sich die App. Melden Sie sich mit Ihrem gewählten Signaturverfahren (Fingerprint, Face ID oder Signaturcode) an.
- Kontrollieren Sie Ihren Auftrag und bestätigen Sie diesen.
- Ihr Auftrag wurde erfolgreich gezeichnet.
Sie verfügen über kein Smartphone und wollen Mein ELBA ausschließlich am Desktop nutzen? Dann steht Ihnen die Software pushTAN Desktop für das Login in Mein ELBA und die Freigabe von Überweisungen zur Verfügung.
Die häufigsten Fragen auf einen Blick
Was ist pushTAN?
pushTAN ist eine userfreundliche und sichere Lösung zum Signieren von Transaktionen und Generieren von Einmalpasswörtern für den Login für mobile und Desktop-Anwendungen. Die pushTAN wird im Hintergrund der Transaktion bzw. des Login über einen eigenen Kanal in die Mein ELBA-App geschickt. Im Vergleich zur smsTAN sieht der User diese TAN nicht – lästiges Eintippen eines alphanumerischen Codes entfällt. Um die Freigabe zu vereinfachen, wird eine Signaturanfrage an das für pushTAN registrierte Smartphone übermittelt. Diese wird durch den im Aktivierungsprozess vergebenen Signatur-Code (numerisch und 5-stellig) durchgeführt.
Wie wird pushTAN aktiviert?
Nach der Installation der Mein ELBA-App wird der Registrierungsprozess zu pushTAN automatisch nach dem ersten Anmeldevorgang gestartet.
Weshalb ist eine pushTAN Aktivierung erforderlich, um sich in Mein ELBA bzw. die Mein ELBA-App einzuloggen?
Die im Rahmen der Zahlungsdiensterichtlinie PSD 2 verpflichtende 2-Faktor-Authentifizierung musste bis 14.09.2019 umgesetzt werden. Um ihre Identität sicherzustellen, müssen User 2 der 3 folgenden Merkmale erfüllen:
- etwas, das sie wissen (Passwort, Pin, etc.)
- etwas, das sie besitzen (Karte, Handy, etc.)
- etwas, das sie sind (biometrische Eigenschaften: Fingerabdruck, Iris Scan, etc.)
Bei der Mein ELBA-App kommen Wissen und Besitz zur Anwendung. Die Nutzung von Fingerabdruck bzw. Gesichtserkennung kann vom User selbst aktiviert werden.
Eine Registrierung für pushTAN ist künftig erforderlich, um sich in Mein ELBA am PC und in der Mein ELBA-App anzumelden und um Transaktionen zu signieren.
Kann ich pushTAN nur über die Mein ELBA-App aktivieren?
Alle jene, die kein Smartphone besitzen, können die pushTAN auch über die Desktop-Variante pushTAN Desktop aktivieren.
Gibt es eine Alternative zu pushTAN, wenn ich kein Smartphone besitze?
Ja, als Alternative stehen Ihnen sowohl pushTAN Desktop als auch die cardTAN bzw. PIN + smsTAN zur Verfügung, die ebenfalls die regulatorischen Anforderungen (2-Faktor-Authenfizierung) erfüllen.
Ab welchen Betriebssystemversionen steht die Mein ELBA-App für Ihr Smartphone bzw. Tablet zur Verfügung?
Um die Sicherheitsstandards der Banking Apps gewährleisten zu können, werden veraltete Betriebssysteme für die Mein ELBA App ausgeschlossen.
Seit dem 16.11.2022 erhalten die Kunden eine Vorankündigung, dass die App auf dem aktuellen Betriebssystem ausläuft. Diese Meldung konnte man bis spätestens 16.05.2023 überspringen.
Durch Tippen auf den Button "Was muss ich tun?" wird der Kunde auf die Raiffeisenhomepage verwiesen, wo die Möglichkeiten beschrieben werden wie die pushTAN am neuen Gerät aktiviert werden kann.
Kann ich pushTAN von meinem Endgerät (Smartphone, Desktop App) entkoppeln?
Ja, die Entkoppelung kann direkt über das Device durch Deinstallation der App oder von Ihrem:Ihrer Berater:in durchgeführt werden.
Kann die pushTAN auch auf mehreren Geräten genutzt werden?
Ja, in diesem Fall ist jedes zusätzliche Endgerät zu registrieren.
SSL/TLS Fehler bei pushTAN Desktop Login
Fehlerbild:
Der Login in den pushTAN Desktop Client schlägt fehl und es wird der Fehler “Sichere Verbindung zum Server konnte nicht hergestellt werden. SSL/TLS Fehler” angezeigt.
Fehlergrund:
Das Sicherheitszertifikat des aktuell installierten pushTAN Desktop Clients ist abgelaufen und daher wird kein Login zugelassen.
Fehlerbehebung:
Bitte installieren Sie die aktuellste pushTAN Desktop Client Version. Dazu ist wie folgt vorzugehen:
- Die aktuelle Installationsdatei für pushTAN Desktop hier herunterladen.
- Die Installationsdatei (Windows: exe, macOS: dmg) starten und den Installationsanweisungen folgen.
ACHTUNG: Deinstallieren Sie die bereits installierte pushTAN Desktop Software NICHT, da dann die pushTAN Registrierung erneut durchgeführt werden muss: Für eine erneute Registrierung ist es notwendig, dass der:die Berater:in einen neuen Aktivierungscode für Sie ausstellt (SMART Änderungsprozess).
Wo kann ich Feedback geben?
Sie können in der Mein ELBA-App via Feedback-Funktion Rückmeldung geben, was Ihnen an der App gefällt oder wo Sie Verbesserungsbedarf sehen. Auf Basis Ihres wertvollen Feedbacks entwickeln wir die App für Sie weiter.
Weitere Fragen?
Bei weiteren Fragen bitten wir Sie mit Ihrem:Ihrer Bankberater:in Kontakt aufzunehmen oder das Kontaktformular auf der Website zu verwenden. Den jeweiligen Kontakt finden Sie auf der Website Ihrer Raiffeisenbank. Sie können im unteren Bereich der Website nach Ihrer Bankstelle suchen.