Barrierefrei bei Raiffeisen

Wir sind bestrebt, Barrieren zu beseitigen und allen Personen einen Zugang zu unseren Produkten und Dienstleistungen zu bieten – unabhängig von den persönlichen Fähigkeiten, dem Kontext und der Situation. Die Schaffung zugänglicher und inklusiver Bankerlebnisse ist unser Ziel. Dies gilt für Bankstellen ebenso wie für die Website, unser Internet ​Banking und unsere Beratung. Wir sehen Vielfalt als Bereicherung und unser kontinuierliches Engagement als Beitrag zu einer inklusiven Gesellschaft.

 

Accessibility (Barrierefreiheit) bedeutet für uns mehr, als nur die gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen. Denn wir sind grundsätzlich der Meinung, dass Benutzer:innen-Oberflächen (Interfaces) und interaktive Systeme für alle Menschen nutzbar sein müssen – unabhängig von Sprache, Kultur, Ort, physischen oder kognitiven Fähigkeiten. 

Hier finden Sie eine Übersicht der bereits umgesetzten Maßnahmen für unsere Websites und einen Status zur barrierefreien Umsetzung in der Mein ELBA Webversion.

Blinder Mann schreibt auf Laptop mit Braille-Tastatur

Websites

  • Aussagekräftige und gleichwertige Textalternativen für Bilder und Grafiken
  • Strukturierung der Informationen: Überschriften sind ausgezeichnet, Aufzählungen als Listen, logische Gruppierungen in mehrteiligen Formularen
  • Unterscheidbarkeit von Informationen: Information wird nicht nur durch Farben allein vermittelt (z. B. durch Vorlesen von Links, Kennzeichnung von Überschriften in Listen etc.)
  • Seitenfunktionen und Elemente, Eingabefelder sowie Kontrollelemente können weitestgehend über die Tastatur bedient werden. Mit wenigen Ausnahmen kann jedes Element mit der Tastatur angesteuert und verlassen werden. Aktuell wird an der vollständigen Umsetzung dieser Funktionen gearbeitet.
  • Wir bieten Sprungmarken zum gezielten Aufruf von Navigation und Inhalten an.
  • Logische Reihenfolge der Links in der Navigation und im Inhalt
  • Kein automatischer Wechsel des Inhalts ohne vorherige Ankündigung, wenn Benutzer:innen eine Eingabe tätigen


Mein ELBA Webversion

Mit dem Mein ELBA Update im Dezember 2021 wurden zahlreiche Verbesserungen für die Nutzung mit Screenreader erzielt. Weitere Optimierungen sind geplant.

Wenn Sie das Mein ELBA Online Banking mit Screenreader nutzen, ist es hilfreich, zu wissen, wo Sie die wichtigsten Funktionen finden und wie die einzelnen Seiten aufgebaut sind.

Deshalb möchten wir Ihnen gerne folgende Anleitung als erste Orientierungshilfe anbieten. 

< /div>