Verfügernummer, PIN oder pushTAN Signaturcode vergessen - Was tun?

Die Sicherheit Ihrer finanziellen Vermögenswerte steht bei Raiffeisen an erster Stelle. Wir sind daher bemüht, Ihnen den bestmöglichen Schutz zu bieten.


Ein wesentliches Element dieses Schutzes stellt das Sicherheitsmerkmal der PIN (Persönliche Identifikationsnummer) dar. Ihre persönlichen Codes sollten Sie jederzeit griffbereit haben. Doch was tun, wenn Sie Ihre ELBA PIN, Ihre Verfügernummer oder Ihren pushTAN Signaturcode vergessen haben? Wo finden Sie diese bzw. können sie nachbestellen?

Wir haben hier die wichtigsten Informationen zu den unterschiedlichen PINs zusammengefasst. Sie haben weitere Fragen zum Thema? Ihr:e Raiffeisenberater:in steht Ihnen gerne zur Verfügung.

Junger Mann mit Smartphone

ELBA Verfügernummer und PIN

Was sind Verfügernummer und PIN?

Die Verfügernummer ist eine 16-stellige Authentifikationsnummer, die Sie für die Anmeldung in Mein ELBA und die Mein ELBA-App benötigen. Sie setzt sich aus einer Buchstaben-Zahlenkombination zusammen (Bsp. ELVIE32V8H251087).
 

Die fünfstellige ELBA PIN (Persönliche Identifikationsnummer) wird für das Mein ELBA Login benötigt. Die PIN haben Sie bei Abschluss Ihres Kontos per Post erhalten und musste nach dem ersten Login auf eine PIN Ihrer Wahl geändert werden. 

Wofür benötige ich Verfügernummer und PIN?

Sie benötigen Ihre Verfügernummer sowie Ihre ELBA PIN für das Login in Mein ELBA. Ebenso wird die ELBA PIN für das Signieren von Transaktionen bei smsTAN und cardTAN benötigt. Bitte merken Sie sich Ihre PIN gut. 
 

Als zusätzlicher Faktor zu Ihrer Sicherheit dient die pushTAN. Sie benötigen Ihre ELBA PIN ebenfalls zum Zeichnen von Transaktionen mittels smsTAN und/oder cardTAN, sollte unser pushTAN Service einmal nicht zur Verfügung stehen.

Wo finde ich Verfügernummer und PIN?

Sie haben Ihre ELBA PIN oder Ihre Verfügernummer vergessen? 

Ihre Verfügernummer und ELBA PIN finden Sie in Ihrem PIN Kuvert, das Sie beim Eröffnen Ihres Mein ELBA Kontos erhalten haben.


Steht Ihnen das PIN Kuvert nicht mehr zur Verfügung, kontaktieren Sie bitte Ihre:n Raiffeisenberater:in oder die ELBA Hotline (nur während der Geschäftszeiten möglich).

pushTAN Signaturcode

Was ist der pushTAN Signaturcode?

Der fünfstellige pushTAN Signatur-Code Ihrer Verfügernummer sorgt für einen sicheren, einfachen und schnellen Login-Vorgang und das Zeichnen von Aufträgen. Dies betrifft sowohl die Nutzung von Mein ELBA am PC als auch der App am Smartphone.

 

Mehr Informationen zum Thema pushTAN finden Sie hier.

Neues Gerät oder Betreiber gewechselt?

Aus Sicherheitsgründen ist beim ELBA Onboarding die Eingabe des neuen Aktivierungscodes erforderlich.

Halten Sie Ihr altes Gerät vor das neue Smartphone und nutzen Sie die QR-Aktivierung. Steht das alte Gerät nicht mehr zur Verfügung, können Sie den Aktivierungscode bei Ihrem:Ihrer Raiffeisenberater:in nachbestellen. Sie erhalten den Code dann per SMS zugesandt.

Sie haben Ihren pushTAN Signaturcode vergessen?

Wenn Sie den pushTAN Signaturcode vergessen haben, löschen Sie den Verfüger aus der Mein ELBA-App oder der pushTAN Desktop-App und starten Sie den Registrierungsprozess erneut.

PIN für Ihre Raiffeisen Debitkarte

Was ist die PIN?

Zu Ihrer Raiffeisen Debitkarte erhalten Sie  eine vierstellige Zahlenkombination (PIN) per Post in einem separaten PIN Kuvert.

Wofür brauche ich die PIN?

Die Geheimzahl wird für Zahlungen und Geldbehebungen benötigt. Die PIN Abfrage beugt dem möglichen Missbrauch Ihrer Karte vor.

Wo finde ich die PIN?

Falls Sie die PIN für Ihre Debitkarte nicht mehr kennen, können Sie diese ganz einfach im Self Service in Mein ELBA nachbestellen. Alternativ wenden Sie sich bitte direkt an Ihre:n Raiffeisenberater:in. 

PIN für Ihre Raiffeisen Kreditkarte

Was ist die PIN?

Ihre Kreditkarte ist mit einer vierstelligen PIN ausgestattet. Ihre PIN erhalten Sie separat von Ihrer Kreditkarte per Post. Für die Erstellung einer Wunsch-PIN gehen Sie so vor: www.r-card-service.at/pin

Wofür brauche ich die PIN?

Die Geheimzahl wird für Zahlungen und Geldbehebungen benötigt. Die PIN Abfrage beugt dem möglichen Missbrauch Ihrer Kreditkarte vor.

Wo finde ich die PIN?

Falls Sie die PIN für Ihre Kreditkarte nicht mehr kennen, können Sie diese hier nachbestellen. Alternativ wenden Sie sich bitte direkt an Ihre:n Raiffeisenberater:in.

So erreichen Sie uns

Wir sind persönlich vor Ort und digital für Sie da. Die Berater:innen in Ihrer Raiffeisenbank helfen Ihnen gerne persönlich oder telefonisch.

Sie wollen Ihre Karten sperren, benötigen technischen Support beim Online Banking oder haben eine andere Frage? Hier finden Sie alle Informationen auf einen Blick.

Icon weibliche Person
< /div>