Raiffeisen zeigt Engagement: Vier Hektar Wildbienenweide für Artenschutz-Projekt „BeeWild“ aktiviert

Wildbienenweide

(Graz, 15. Juli 2024) Im Rahmen eines Pressegesprächs bei einer Wildbienenweide in Weiz machten Ariane Pfleger, Vorstandsdirektorin der Raiffeisen-Landesbank (RLB) Steiermark, gemeinsam mit Vertreter:innen des Artenschutz-Projekts BeeWild sowie Bernhard Krautzer, Institutsleiter für Pflanzenbau und Kulturlandschaft an der HBLFA Raumberg-Gumpenstein, auf die Wichtigkeit von Biodiversität  aufmerksam. Vor diesem Hintergrund hat die RLB Steiermark vier Hektar Fläche für den Artenschutz aktiviert.

Nachhaltigkeit ist nicht die Angelegenheit von Einzelnen, sondern das Zusammenspiel von vielen. Es bedeutet, gemeinsam zu agieren, in Generationen zu denken und Kooperationen zu leben. „Bei Raiffeisen haben wir daher durch verantwortungsvolles unternehmerisches Handeln das Thema Nachhaltigkeit als festen Bestandteil unserer Markenkernwerte sowie in unserer täglichen Tätigkeit verankert. Daher unterstützen wir das  Projekt BeeWild zur Erhaltung von biodiversen Flächen “, erklärt Ariane Pfleger, Vorstandsdirektorin der Raiffeisen-Landebank (RLB) Steiermark.

Kund:innen-Aktion wurde gestartet

Konkret wurden von Raiffeisen Steiermark in diesem Jahr im Rahmen einer Online-Information über die Plattform „MeinELBA“ rund 250.000 steirische Raiffeisen-Kund:innen miteinbezogen und eingeladen, Artenschutzpatron:innen von BeeWild zu werden. Raiffeisen Steiermark ging zudem einen Schritt weiter und aktivierte 40.000 Quadratmeter zusätzlicher Wildbienenweiden. Die Fläche liegt bei einem Obstbau-Betrieb in Weiz und ist bislang die größte des BeeWild-Projekts. Durch dieses Engagement werden Wiesen geschützt, wodurch Lebensraum für zigtausende Insekten, Vögel, Niederwild und wertvolle Pflanzen geschaffen wird. „Wir sind stolz, als Artenschutzpatron und Ermöglicher dieser Nachhaltigkeitsinitiative dabei zu sein, denn der Schutz und die Bewahrung von hochwertigem Lebensraum und Ökosystemen in Form von Wildbienenweiden ist von großer Bedeutung für uns alle “, sagt Pfleger.

Artenschutz wirtschaftlich sinnvoll

Das Engagement von Raiffeisen trägt nicht nur ökologisch, sondern auch wirtschaftlich zur Zukunftssicherung bei. Biodiversität ist stark in der EU-Taxonomie verankert und wird für Unternehmen künftig ein relevantes Thema werden. Der Schutz und die Wiederherstellung von Biodiversität und Ökosystemen stellen zudem eines der sechs Umweltziele der Taxonomie dar. Die Verordnung zu diesen Umweltzielen, unter die auch die Biodiversität fällt, wurde erst im Spätherbst 2023 von der EU beschlossen. Man gehe davon aus, dass in den nächsten Jahren Unternehmen ihre Geschäftstätigkeiten auf dieses Umweltziel hin verstärkt prüfen müssen, prognostiziert Pfleger: „Bei Raiffeisen nehmen wir Nachhaltigkeit sehr ernst. Mehr noch, wir wollen Vorreiter in diesem Bereich sein und gehen über die Mindestanforderungen der Regulatorik hinaus.“

Wie man Artenschutz-Patron:in wird

Jeder kann BeeWild-Artenschutz-Patron:in werden: Ein Euro schützt einen Quadratmeter Biodiversitätsfläche. Durch eine Registrierung auf www.beewild.com wird die gewünschte Fläche aktiviert, über die man mittels GPS immer den Überblick behält. Die Bewirtschaftung dieser Flächen übernehmen Landwirt:innen mit speziellem Saatgut, das ausschließlich aus Blühpflanzen besteht und keine Gräser enthält. Die Nachhaltigkeit wird von Expert:innen begleitet und durch wissenschaftliche Projekte unterstützt. Zudem werden bei allen Biodiversitätsflächen „BeeWild“-Tafeln aufgestellt, um die Schutzbemühungen sichtbar zu machen.

Was die Chancen und Herausforderungen von Biodiversität aktuell sind und warum Artenschutz so wichtig ist, entnehmen Sie bitte dem beigefügten fachlichen Statement von Bernhard Krautzer.

BeeWild – Initiative zur Förderung der Biodiversität

Bernhard Krautzer. Höhere Bundeslehr- und Forschungsanstalt für Landwirtschaft Raumberg-Gumpenstein

Extensive, ein- bis zweischnittige Grünlandflächen weisen höchste floristische Biodiversität auf, gehören damit zu den ökologisch wertvollsten Flächen die wir in Österreich kennen, verschwinden aber zunehmend aus unserer Kulturlandschaft. Hand in Hand mit dem Rückgang ihres Lebensraums werden auch Schmetterlinge, Wildbienen, Heuschrecken und andere Insektengruppen immer weniger. Rückgänge von bis zu 70% der Insektenbiomasse innerhalb der letzten 30 Jahre wurden in diesem Zusammenhang erhoben. Was sich auch direkt auf Singvögelbestände und Niederwildpopulationen auswirkt, die ebenfalls starke Rückgänge verzeichnen.

Grundlage aller Biodiversität ist die botanische Biodiversität. Auf jede Pflanze, die in unserer Kulturlandschaft wächst, kommen 15 – 30 andere Arten, die direkt oder indirekt vom Vorkommen dieser Pflanzenart abhängig sind. Allein daraus lässt sich ableiten, welch wichtigen Beitrag BeeWild-Flächen leisten, die aus Saatgutmischungen von 50 verschiedenen heimischen Blütenpflanzen des selten gewordenen Extensivgrünlandes hervorgegangen sind.  Die daraus entstehenden Blühflächen aus regionalen Wildpflanzen, mit einem kontinuierlichen Blütenangebot vom frühen Frühling bis in den Spätsommer, sind eine wichtige und auch optisch attraktive Möglichkeit, Biodiversität in unserer Kulturlandschaft nicht nur zu schützen, sondern vielmehr wieder aktiv zu fördern. Als Ergänzung zu diesen hochwertigen Nahrungsflächen ist eine enge Nachbarschaft geeigneter Nistressourcen und Strukturen für blütenbestäubende Insekten von entscheidender Bedeutung

Reichblühende BeeWild-Wiesen mit hoher Artenvielfalt erfüllen viele wichtige Ökosystemfunktionen. Sie bieten Erholungsraum, schützen das Grundwasser und sind Lebensraum und Nahrungsquelle für abertausende Arten von Insekten, aber auch Vögeln und Kleinsäugern. Viele dieser Arten üben für uns Menschen essentielle Funktionen aus, sei es als Blütenbestäuber (von ihnen werden bis zu zwei Drittel der Bestäubungsleistung in der Kulturlandschaft erbracht) oder als räuberisches Insekt, welches hilft, kulturschädigende Arten wie Blattläuse zu reduzieren und damit den Aufwand für Pflanzenschutz zu reduzieren. Damit leisten BeeWild-Blühflächen auch einen direkten Beitrag zur Sicherung unserer Ernährungsbasis.

Die HBLFA Raumberg-Gumpenstein trägt sowohl praktisch als auch wissenschaftlich zur Unterstützung des Projekts BeeWild der BBA BioBienenApfel gemeinnützige GmbH bei.

weitere Informationen zu BeeWild

15.07.2024 - Jahr 2024