Weihnachtssujet mit Mein ELBA-App Login Screen
Ein Geschenk, das verbindet.

Neues Handy unter dem Weihnachtsbaum? Jetzt pushTAN auf Ihrem neuen Gerät aktivieren und mit Mein ELBA – dem beliebtesten Online Banking Österreichs – in Verbindung bleiben.

So aktivieren Sie pushTAN für Ihr neues Handy in der Mein ELBA-App

Genießen Sie Ihr neues Handy ohne Einschränkungen: Aktivieren Sie Raiffeisen pushTAN auf Ihrem Gerät und nutzen Sie unsere Online Banking Services sicher und bequem. Dank QR-Code sind Sie in wenigen Schritten startklar und nutzen die Mein ELBA-App auf Ihrem neuen Handy.

Sie können pushTAN für Ihr neues Handy auf verschiedene Arten aktivieren. Wählen Sie das Szenario, das auf Sie zutrifft:

➝ Ich bin Kund:in und habe mein altes Handy mit installierter Mein ELBA-App noch zur Verfügung

➝ Ich bin Kund:in und habe mein altes Handy leider nicht mehr zur Verfügung

Sicherheitshinweis
  • Geben Sie QR-Codes oder Aktivierungscodes niemals an Dritte weiter.
  • Nutzen Sie ausschließlich Ihre eigenen Geräte für die Aktivierung von pushTAN.
  • Scannen Sie QR-Codes ausschließlich mit dem vorgesehenen Gerät.
  • Verzichten Sie auf die Installation von Fernwartungssoftware (Software, mit der man aus der Ferne ein anderes Gerät steuern und unterstützen kann).

pushTAN für Ihr neues Handy mit QR-Code aktivieren

Smartphone mit QR-Code

Sie haben sowohl Ihr altes als auch Ihr neues Handy mit installierter Mein ELBA-App griffbereit?

Mittels QR-Code können Sie die pushTAN-Aktivierung ganz einfach auf Ihrem neuen Handy durchführen. Den QR-Code finden Sie in der Mein ELBA-App auf Ihrem alten Handy, also Ihrem bisherigen pushTAN-Gerät. Scannen Sie den QR-Code mit Ihrem neuen Handy, um die Aktivierung abzuschließen. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung haben wir für Sie vorbereitet.

Bevor Sie loslegen: Stellen Sie sicher, dass

  • Sie sowohl Ihr altes als auch Ihr neues Handy griffbereit haben,
  • die Mein ELBA-App auf beiden Geräten installiert ist,
  • pushTAN auf Ihrem alten Handy bereits aktiviert ist.

Schritt 1: Öffnen Sie die Mein ELBA-App auf Ihrem neuen Handy

  • Im Rahmen der Registrierung der Mein ELBA-App auf Ihrem neuen Handy werden Ihnen die Optionen für die pushTAN-Aktivierung angezeigt.
  • Wählen Sie "Ich habe noch ein mobiles Gerät mit aktivierter pushTAN" und tippen Sie auf "Weiter".
  • Tippen Sie anschließend auf "QR Code anfordern" und erlauben Sie der App den Zugriff auf die Kamera.
  • Auf Ihrem neuen Handy öffnet sich ein Kamera-Fenster. Gleichzeitig wird ein Vergleichswert, den Sie später benötigen, angezeigt.
  • Legen Sie das neue Handy nun beiseite.
pushTAN-Aktivierung mittels QR-Code in der Mein ELBA-App

Schritt 2: Greifen Sie zu Ihrem alten Handy

  • Öffnen Sie die Mein ELBA-App und melden Sie sich an.
  • Nach der Anmeldung wird ein Pop-up angezeigt. Klicken Sie dort auf "QR-Code anzeigen".
  • Der QR-Code und ein Vergleichswert erscheinen nun auf Ihrem Bildschirm. Der QR-Code ist jetzt bereit, gescannt zu werden.
Smartphone zeigt QR-Code in der Mein ELBA-App

Schritt 3: Greifen Sie nun wieder zu Ihrem neuen Handy

  • Prüfen Sie, ob die angezeigten Vergleichswerte auf beiden Geräten übereinstimmen.
  • Stimmen diese überein, scannen Sie mit Ihrem neuen Handy den QR-Code, der in der Mein ELBA-App auf Ihrem alten Handy angezeigt wird. Falls die Werte nicht übereinstimmen oder Sie nach dem Scanvorgang eine Fehlermeldung erhalten, führen Sie bitte folgende Schritte durch: Melden Sie sich auf Ihrem alten Handy ab. Gehen Sie auf Ihrem neuen Handy einen Schritt zurück und fordern Sie erneut einen QR-Code an. Melden Sie sich anschließend wieder auf Ihrem alten Handy an, um den QR-Code anzuzeigen.
  • Nach dem erfolgreichen Scanvorgang erfolgt eine kurze Prüfung. In wenigen Augenblicken ist pushTAN auf Ihrem neuen Handy aktiviert! 
Smartphone scannt QR-Code, welcher auf dem Display eines anderen Smartphones angezeigt wird

pushTAN für Ihr neues Handy mit Aktivierungscode einrichten

Frau mit Smartphone vor Christbaum

Steht Ihr altes Handy nicht mehr zur Verfügung?

In diesem Fall können Sie die Aktivierung mit dem QR-Code leider nicht nutzen. Wenn Ihr altes Gerät nicht mehr verfügbar ist, benötigen Sie einen Aktivierungscode. Diesen können Sie beim:bei der Berater:in nachbestellen. Der Code wird Ihnen per SMS zugesandt.

Alternativ können Sie einen Aktivierungscode auch über die ELBA Hotline beantragen.

Hier geht´s zur ELBA Hotline Ihres Bundeslandes!

Wurde Ihnen ein Aktivierungscode per SMS zugesandt? Dann gehen Sie wie folgt vor:

  • Nehmen Sie Ihr neues Handy zur Hand und öffnen Sie die Mein ELBA-App.
  • Während der Registrierung in der Mein ELBA-App auf Ihrem neuen Gerät werden Ihnen die Optionen zur pushTAN-Aktivierung angezeigt.
  • Wählen Sie "Ich habe einen Aktivierungscode" und tippen Sie auf "Weiter".
  • Geben Sie nun den Aktivierungscode ein, den Sie per SMS erhalten haben.
  • Nach kurzer Überprüfung ist pushTAN erfolgreich auf Ihrem neuen Gerät aktiviert.
Smartphone zeigt pushTAN-Aktivierung mittels Aktivierungscode in der Mein ELBA-App

Neu bei Raiffeisen? So aktivieren Sie die Mein ELBA-App auf Ihrem Handy!

Willkommen bei Raiffeisen! Jetzt Mein ELBA-App herunterladen sowie schnell und einfach pushTAN aktivieren und unsere Online Banking Services nutzen:

  1. Laden Sie die Mein ELBA-App im App-Store herunter.
  2. Die Mein ELBA-App führt Sie durch die Registrierung.
  3. Bei Abschluss der Registierung erhalten Sie einen Aktivierungscode per SMS auf Ihr Mobilgerät zugesandt. Geben Sie diesen Aktivierungscode bei der pushTAN-Aktivierung ein, nachdem Sie Login und pushTAN Vereinbarung mit smsTAN+PIN unterschrieben haben.

Fertig! Sie können nun alle Vorteile der Mein ELBA-App inklusive pushTAN genießen.
 

Mein ELBA-App herunterladen

ACHTUNG: Bitte beziehen Sie unsere App für Android ausschließlich aus dem Google Play Store Store bzw. der Huawei AppGallery und für iOS ausschließlich aus dem Apple App Store. Apps aus allen anderen Quellen werden von Raiffeisen nicht unterstützt und können Schadsoftware enthalten.

Häufige Fragen zum Thema pushTAN auf einen Blick

pushTAN sorgt für einen einfachen, sicheren und schnellen Login sowie für das Signieren von Transaktionen. Dies gilt sowohl für die Nutzung von Mein ELBA am Desktop, als auch für die Mein ELBA-App auf Ihrem Handy. Der Login und die Freigabe von Aufträgen erfolgen direkt über die Mein ELBA-App.

  • pushTAN entspricht dem gesetzlichen Standard der 2-Faktor-Authentifizierung und Autorisierung
  • pushTAN wird über einen sicheren Kanal direkt in die App gesendet. Im Vergleich zur smsTAN sieht der User diese TAN nicht – lästiges Eintippen eines alphanumerischen Codes entfällt.
  • pushTAN ist auftragsgebunden und nur 5 Minuten gültig
  • Durch die pushTAN Aktivierung ist die Mein ELBA-App an Ihr Handy gekoppelt

Ja, pushTAN von Raiffeisen kann auf mehreren Geräten genutzt werden. Beachten Sie dabei, dass jedes Gerät entsprechend zu registrieren ist.

Ja, die Entkoppelung kann direkt über das Gerät durch Deinstallation der App oder von Ihrem:Ihrer Berater:in durchgeführt werden. 

Ja, als Alternative stehen Ihnen sowohl pushTAN Desktop als auch die cardTAN bzw. PIN + smsTAN zur Verfügung, die ebenfalls die regulatorischen Anforderungen (2-Faktor-Authenfizierung) erfüllen. 

< /div>