7 Tipps für den richtigen Pitch

7 Tipps für den richtigen Pitch

Ein Pitch ist ein kurzer Vortrag über ein Unternehmen oder Start-up und soll einen Überblick über Ihre Unternehmensidee geben. Dabei sollte man nicht einfach seinen Businessplan runterrattern und es kommt auch nicht auf Vollständigkeit an, sondern mit einem Pitch soll Ihr Gegenüber neugierig auf Ihr Unternehmen oder Start-up gemacht werden. Wir verraten in den nachfolgenden 7 Tipps, wie Sie Ihren Pitch eindrucksvoll und informativ gestalten können.

Die Puls 4-Sendung „2 Minuten 2 Millionen“ erfreut sich wachsender Beliebtheit. In der Start-up-Szene gilt es auch schon als besondere Ehre und Chance, wenn man seine Idee vor den berühmten Investoren präsentieren darf. 

Wie es der Name schon sagt, muss man seine Idee innerhalb von zwei Minuten vorstellen – nicht viel Zeit für komplexe Ideen oder die detaillierte Vorstellung des Businessplans. Doch dies ist auch gar nicht notwendig. Investoren oder andere Partner möchten von einer Idee in erster Linie begeistert werden. Genau um das geht es auch in einem Pitch. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit 7 Tipps Ihren Pitch interessant und ansprechend gestalten können. Übrigens können auch etablierte Firmen und Unternehmen den Pitch als Werkzeug nutzen, um neue Produkte oder Geschäftszweige, Interessenten oder Investoren vorzustellen.

Tipp 01: Vermeiden Sie einen Informations-Overkill.

Kommen Sie in Ihrem Pitch schnell auf den Punkt. Reden Sie nicht lange drumherum, sondern klären sie baldmöglichst die Fragen warum, wie, wer und was. Also, Ihre Leitfrage sollte lauten: Aus welchem Grund (warum) schaffe ich mit welcher Leistung (wie) für welche Zielgruppe (wer) welchen Wert (was)? Umso effektiver sich die Paarung „komplexes Problem – effektive Lösung“ dabei darstellen lässt, desto einprägsamer wirkt der Pitch.
 

Tipp 02: Zeigen Sie Probleme auf und lösen Sie diese gleich.

Überlegen Sie sich, welche Fragen aufkommen könnten, und legen Sie sich passende Antworten dafür zurecht. Integrieren und beantworten Sie diese Frage in Ihrem Pitch. Dieses Frage-Antwort-Konstrukt weckt nicht nur das Interesse beim Publikum, sondern zeigt auch, dass man sich kritisch mit der eigenen Idee auseinandergesetzt hat.
 

Tipp 03: Alle wichtigen Punkte abarbeiten

Dass man in einer kurzen Präsentation von 2 bis 5 Minuten nicht alle Aspekte seines Unternehmens präsentieren kann, ist klar. Daher wird es nach dem Pitch die eine oder andere Frage aus dem Publikum geben. Dies ist nicht schlecht und zeigt, dass Interesse am Unternehmen besteht. Aus der Zuhörerschaft sollten aber keine essenziellen Fragen kommen. Deshalb sollten wichtige Punkte, wie: Was kann das Geschäftsmodell, was kann das Produkt, worin liegt die Unique Selling Proposition (USP), wer sind meine Kunden, und ähnliche Fragen schon im Pitch behandelt werden.
 

Tipp 04: Üben und externes Feedback

Ein Pitch gehört perfekt vorbereitet und durchchoreografiert. Deshalb sollte man die Präsentation mehrmals üben, bis man alle Abläufe, Aussagen und Argumente auswendig kann. Da man nach der 15. Wiederholung seiner Präsentation allmählich betriebsblind wird, ist es ratsam, seinen Pitch vor externen (Freunden, Familien, Experten) vorzustellen, um sich somit Feedback einholen zu können.
 

Tipp 05: Erzählen Sie eine Geschichte.

In einem Pitch geht es darum, die Zuhörer mitzureisen, sie in Ihren Bann zu ziehen. Dies gelingt aber leider nicht mit der ausschließlichen Präsentation von Zahlen und Fakten. Klar müssen die wichtigsten Punkte geklärt werden und auch tolle Zahlen machen Eindruck, doch vom Hocker reißen Sie rein mit dieser Vorgehensweise niemanden. Inszenieren Sie Ihren Pitch, bauen Sie eine Geschichte auf und spannen Sie somit einen thematischen Bogen in Ihrer Präsentation. Nutzen Sie dabei alle Tricks aus dem Bereich des Storytellings, sei es die Heldenreise oder das Verwenden von Analogien oder Beispielen.
 

Tipp 06: Achten Sie auf Ihre Sprache.

Dabei geht es nicht ausschließlich um die Wortwahl und die Rhetorik, sondern auch um das Sprechtempo und den Tonfall. Auf komplizierte Fachwörter oder einen albernen Hipster-Jargon können Sie verzichten. Weiters geht es auch darum, wie Sie auftreten. Halten Sie Augenkontakt mit dem Publikum und wählen Sie eine Haltung, die einerseits nicht schleißig wirkt und in der Sie sich andererseits wohlfühlen. Nehmen Sie den Raum mit Ihrer Stimme und Ihrer Haltung für sich ein und überzeugen Sie somit das Publikum von Ihrer Idee.


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