„tourismus-innovationen 2019“ machen Urlaubsmarke Vorarlberg zum Erlebnis
Acht Preisträger verknüpfen touristische Projekte gekonnt mit anderen Branchen
Immer mehr Vorarlberger Betriebe, Städte und Regionen verbinden Tourismus mit Landwirtschaft, Kunst, Kultur, Industrie, Handwerk oder Freizeitwirtschaft zu gelungenen Angeboten. Einige davon zeichnete Vorarlberg Tourismus dieses Jahr mit dem Tourismus-Innovationspreis aus. Die Preisverleihung fand im Rahmen des Vorarlberger Tourismusforums am 12. Juni in der früheren Spinnerei Klarenbrunn in Bludenz statt. Veranstaltet wird das Tourismusforum von Vorarlberg Tourismus, dem Land Vorarlberg und den Vorarlberger Raiffeisenbanken. Gerade weil die Genossenschaftsbanken der Finanzpartner vieler Tourismusbetriebe in Vorarlberg sind, haben sie die Partnerschaft für diese Veranstaltung übernommen.
Vier, mit 2000 Euro dotierte, Hauptpreise vergab Vorarlberg Tourismus in diesem Jahr an: Silvretta Montafon für die Weinstube „Vinnova“, Jürgen Denk mit Partnern für das kulinarische Markenkonzept „Walser Genuss“, Dominic Mayer mit seinem Hörnlingen Wirtshaus und die Initiatoren der Lichtstadt Feldkirch. Gewinner der vier Anerkennungspreise und je 1000 Euro sind Wolfgang Mätzler mit „Schtûbat Exklusive“, Harald Geiger und sein Outdoor Escape Game, Hannes Stütz mit seinem digitalen Liefer- und Cateringservice für Ferienwohnungen „Pferd auf Wolke“ und die Initiatoren der „Alpine Art Muttersberg“.
„Nach acht Jahren ist die Vorarlberger Tourismusstrategie sichtbar im Alltag der heimischen Unternehmen angekommen. Die Betriebe binden die Werte der Strategie – Regionalität, Gastfreundschaft, Nachhaltigkeit und Vernetzung – gekonnt in touristische Angebote ein und machen sie auf vielfältige Art und Weise für den Gast zum Erlebnis“, freute sich Brigitte Plemel von Vorarlberg Tourismus bei der Auszeichnung in Bludenz, die im Rahmen des alljährlichen Tourismusforums stattfand.