„Vielfältiges Israel“
mit ORF-Korrespondent Tim Cupal
„Ich erforsche mein Israel noch immer. Es ist Land voller Widersprüche“, so Tim Cupal. Der Korrespondent des ORF in Tel Aviv war Speaker bei „Menschen.Länder.Meinungen 2021“ Ende Oktober. Jedes Jahr bringen die heimischen Raiffeisenbanken im Rahmen der Veranstaltungsreihe spannende Persönlichkeiten nach Vorarlberg. Etwa 350 Kunden, Geschäftspartner und Interessensvertreter folgten der Einladung ins Firmament in Rankweil.
Israel steht für Innovationen und politische Spannungen gleichermaßen. Für eine moderne Wirtschaft und eine traditionelle Kultur. Was macht dieses Land tatsächlich aus? Wie kommt es zu seiner Rolle in der Weltgemeinschaft? Wo liegen seine Stärken und wo seine Herausforderungen? Tim Cupal ist nahe dran und gab bei „Menschen.Länder.Meinungen“ einen Einblick in das Land und hinter die Kulissen seiner Arbeit.
„Jeder Tag in Israel bringt neue Gesichter, neue Menschen, neue Geschichte über dieses Land“, betont Tim Cupal bei der Veranstaltung. Der Charakter Israels sei ungemein vielfältig und lebendig. Tim Cupal ist dort der erste nicht-jüdische ORF-Korrespondent – auch deshalb stehe er unter besonderer Beobachtung. Bei „Menschen.Länder.Meinungen“ erzählte er offen von seinen Einsätzen in der Region, seiner Berichterstattung und seinen Erfahrungen mit dem Land und seinen Menschen.