Nachhaltigkeitsstrategie
Lokal verankert, überregional vernetzt, unseren Mitgliedern verpflichtet und demokratisch organisiert: Diese Merkmale kennzeichnen uns bei Raiffeisen als Genossenschaftsbanken.
Wir wollen proaktiv die Chance in einer nachhaltigen Wirtschaft suchen und diese mitgestalten. Dabei orientieren wir uns an den 17 Zielen für Nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals) sowie dem Global Compact der Vereinten Nationen, welcher zehn universelle Prinzipien in den Bereichen Arbeitsnormen, Menschenrechte, Umweltschutz und Korruptionsbekämpfung berücksichtigt. Für unsere Kund:innen sind wir ein starker Partner in dieser Transformation und unterstützen und begleiten sie dabei. Zugleich schaffen wir mit unserem Handeln einen Mehrwert für die gesamte Region.
Unsere Nachhaltigkeitsstrategie basiert auf diesen drei Hauptsäulen, die in zahlreiche Unterpunkte aufgeteilt sind, welche miteinander vernetzt sind und aufeinander wirken.
Säule 1 – ESG / Sustainable Finance
Unter dem Begriff ESG wird die Abkürzung für Environment (Umwelt), Social (Soziales) und Governance (gute Unternehmensführung) verstanden. Es beschreibt also einen Ansatz, Nachhaltigkeit in greifbare Kriterien zu übersetzen und sie so in die Unternehmensstrategie zu implementieren. Sustainable Finance wird als Überbegriff für alle nachhaltigen Finanzprodukte und -instrumente verwendet. Dieser Begriff stammt aus dem EU-Aktionsplan zur Finanzierung nachhaltigen Wirtschaftswachstums. Er hat es zum Ziel, Kapitalflüsse in nachhaltige Ströme umzuleiten und somit ein zukunftsorientiertes und umweltfreundliches Wirtschaftssystem aufzubauen.
Säule 2 – Betrieb, Prozess und Strategie
Ein erster Schritt war es, unser Nachhaltigkeitsverständnis sowie unsere Ziele und Absichten in der Geschäftsstrategie, sowie der Risikostrategie fest zu verankern – unterstützt von unseren Raiffeisen Werten, welche Solidarität und ein produktives Mit.Einander und Füreinander anstreben. Es ist uns ein Anliegen, das Thema Nachhaltigkeit authentisch zu leben und uns selbst stetig zu verbessern. Aus diesem Grund beschäftigt sich diese Säule auch mit Themen zu unserem eigenen Betrieb und unseren Prozessen. All unseren Ressourcenverbrauch – ob Strom, Wasser-, oder Konsumgüter – wollen wir effizient gestalten und soweit möglich sinnvoll reduzieren.
Säule 3 – Stakeholder und Kommunikation
Diese Säule bietet die Rahmenbedingungen für alle Ziele und Maßnahmen, welche die Stakeholder der Raiffeisen Landesbank Vorarlberg direkt betrifft. Ein wichtiger Aspekt hier sind unsere Mitarbeiter:innen, aus deren Füreinander all unsere Wertschöpfung fließt.
Es gilt die Unternehmenskultur und Werte zu fördern und zu leben sowie die Vielfalt und Diversität der einzelnen Personen zu erkennen und wertzuschätzen. Gleiche Chancen soll bei uns jeder haben – egal, welche Voraussetzungen und Hintergründe die Person mitbringt.