129. Generalversammlung der Raiffeisenbank Bludenz-Montafon eGen

Rückblick GV
Neugewählter Aufsichtsrat, Betriebsrat und Vorstand mit Bürgermeister Simon Tschann aus Bludenz (Hinweis: notwendige Sicherheitsabstände wurden eingehalten)

Die 129. ordentliche Generalversammlung der Raiffeisenbank Bludenz-Montafon fand am 15. Juni 2021 auch in diesem Jahr, durch die Pandemie bedingt, in kleinem Rahmen unter Einhaltung der geltenden Covid-19 Auflagen, in der Remise Bludenz statt.

Unter dem Vorsitz von Aufsichtsrat Vorsitzenden Mag. Gerhard Fend wurden von den Vorstandsdirektoren Betr.oec. Bernhard Stürz und Stefan Wachter, PBE Dipl., CSE die Bilanzkennzahlen präsentiert sowie ein Einblick in die wirtschaftliche Rahmensituation gegeben.

Die Generalversammlung der Raiffeisenbank Bludenz-Montafon konnte auch im Jahr 2021, dank inzwischen gelockerter Corona-Auflagen, in Präsenz durchgeführt werden. Die Einladung erfolgte satzungsgemäß mittels Schalteraushang sowie über Schaltungen auf unserer Homepage und über die bezirksweite Regionalzeitung, dem Bludenzer Anzeiger. Die Anwesenden hatten auf ein von der Corona-Pandemie geprägtes Jahr zurückgeblickt - für die Region und ganz Vorarlberg war 2020 zweifellos herausfordernd. Die Raiffeisenbank Bludenz-Montafon hat sich als starker Partner in diesen schwierigen Zeiten bewiesen. Das Vertrauen in die Bank wuchs auch deshalb im vergangenen Jahr erneut an. Viele Menschen und Unternehmen waren über die Sicherheit, Erreichbarkeit und Flexibilität der Raiffeisenbank froh. Die Bilanzzahlen spiegeln dies wider. So haben sich die wichtigsten Kennzahlen in eine erfreuliche Richtung entwickelt und haben die Zukunftsfähigkeit des Geschäftsmodells einer Regionalbank abermals bestätigt.

 

Einstimmige Wiederwahl der Aufsichtsräte               

Der neue Aufsichtsrat wurde von der Generalversammlung einstimmig für die nächsten vier Jahre gewählt und besteht aus: Mag. Gerhard Fend (Aufsichtsrat-Vorsitzender), Dr. Christoph Schneider (Aufsichtsrat-Vorsitzender-Stv.), Mag. Alexander Bitschi, Dr. Edwin Gantner, Thomas Lerch, Bertram Luger, Alexandra Piccolruaz und Ing. Thomas Mallin.

Die Aufsichtsräte Alfons Feuerstein und Mag. Jakob Netzer scheiden aufgrund der Altersklausel gemäß Satzung der Bank aus dem Aufsichtsrat aus – eine Wiederwahl ist nicht möglich. Mag. Gerhard Fend bedankt sich bei den ausgeschiedenen Aufsichtsräten für ihre langjährige Mitarbeit und das große Engagement im Aufsichtsrat. Die Jubilare konnten durch ihre offene und gewissenhafte Art die Diskussionen in den Sitzungen immer sachlich, fachlich und lösungsorientiert mitgestalten.

„Mit Alfons Feuerstein und Jakob Netzer verabschieden wir nicht nur zwei gute Aufsichtsratsmitglieder aus dem Gremium, sondern auch großes Wissen über die Menschen aus der Region und über die Region selbst. Wir können zurecht sagen, dass die beiden eine sehr gute Entwicklung der Raiffeisenbank Bludenz-Montafon mitgeprägt und mitgestaltet haben. Wir wünschen den Beiden alles Gute für Ihre Zukunft!“, so Mag. Gerhard Fend.

Bilanzsumme

860 Millionen Euro

 

Kundengeschäftsvolumen

1,64 Milliarden

 

Ersteinlagen

684 Millionen Euro

 

Ausleihungen

646 Millionen Euro

 

Betriebsergebnis

5,19 Millionen Euro

 

Kernkapital

94,2 Millionen Euro