Spatenstich für neue Bankstelle der Raiffeisenbank Bludenz-Montafon in Dalaas
Am Dienstag, den 18. Juni 2024, fand in Dalaas der feierliche Spatenstich für die neue Bankstelle der Raiffeisenbank Bludenz-Montafon statt.
Neben der modernen Bankfiliale entstehen in dem vierstöckigen Gebäude auch 12 attraktive 1- bis 3-Zimmer-Wohnungen zur Miete. Das Projekt, das barrierefreien Zugang und hochmoderne Arbeitsplätze bieten wird, soll neuen Wohnraum für verschiedene Generationen schaffen.
„Diese Investition ist ein klares Bekenntnis zum Klostertal und den Menschen, die hier leben und arbeiten“, betonte Stefan Wachter, Vorstandsdirektor der Raiffeisenbank Bludenz-Montafon. Die neue Bankstelle wird neben einem zeitgemäßen Schalterbereich auch einen SB-Bereich bieten, der rund um die Uhr zugänglich ist.
Mit dieser antizyklischen Investition setzt die Raiffeisenbank Bludenz-Montafon bewusst auf die Weiterentwicklung der Region, selbst in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten. Dieses Engagement unterstreicht die nachhaltige Ausrichtung der Bank, die auf langfristige Wertschöpfung und Verantwortung gegenüber der Gemeinschaft setzt.
Zu den Ehrengästen der Veranstaltung gehörten Bürgermeister Martin Burtscher, Baumeister Matthias Lerch, Walter Knapp von der Harmoniemusik Dalaas und Vertreter der Baufirma Jäger Bau GmbH.
"Das Projekt ist ein feines Vorhaben aus der Jäger-Planungsabteilung. Besonders bemerkenswert finde ich das Partnerschaftsmodell mit dem Bauherrn. Durch gegenseitiges Vertrauen können wir das Projekt flexibel gestalten und kurzfristig auf Änderungen reagieren. Dieses Modell zeigt eindrucksvoll, wie zukunftsweisend eine partnerschaftliche Zusammenarbeit sein kann,“ so DI Thomas Lang, Geschäftsführer der Jäger Bau GmbH.
In den kommenden Monaten wird der Schwerpunkt auf dem Bau des Fundaments und des Rohbaus liegen. Der Abschluss der Bauarbeiten ist planmäßig für August 2025 vorgesehen, sodass die neue Bankstelle rechtzeitig eröffnet werden kann. Besonders erfreulich ist, dass zeitgleich mit unserem Projekt auch die Fertigstellung des neuen Vereinshauses der Harmoniemusik Dalaas erwartet wird, wodurch unsere langjährigen Freunde von der Harmoniemusik ein neues Zuhause erhalten.
Die Vorstände der Raiffeisenbank Bludenz-Montafon, Elisabeth Strassmair und Stefan Wachter, bedanken sich bei allen Beteiligten, insbesondere der Baufirma Jäger Bau GmbH und der Gemeinde Dalaas, für ihre Unterstützung und ihr Engagement sowie bei der Harmoniemusik Dalaas für die Bereitstellung der Lagerfläche während der Bauarbeiten. Die Feier endete mit einem kleinen Empfang, bei dem die Teilnehmer die Gelegenheit hatten, sich auszutauschen und den Beginn dieses bedeutenden Projekts zu feiern.