Festliche Generalversammlung
Eine Generalversammlung der besonderen Art veranstaltete kürzlich die Raiffeisenbank im Walgau. Zum festlichen Gala-Abend fanden sich rund 200 Mitglieder, Freunde und Mitarbeitende im Nenzinger Ramschwagsaal ein.
Vorstand Markus Prünster begrüßte die anwesenden Gäste und stellte das Podium – bestehend aus den weiteren Vorstandskollegen Christian Fiel und Markus Amann sowie dem neuen Aufsichtsratsvorsitzenden Christoph Egger – vor, bevor der Aufsichtsrat die Generalversammlung offiziell eröffnete.
Sicherheit und Kundennähe
Risikovorstand Markus Amann präsentierte einen Überblick über die Bilanzzahlen des vergangenen Geschäftsjahres. Diese entwickelten sich in eine sehr erfreuliche Richtung und beweisen einmal mehr, dass sich das Geschäftsmodell der Raiffeisenbank im Walgau auch in herausfordernden Zeiten bewährt hat: Sicherheit, Erreichbarkeit und Flexibilität waren in der Pandemie nicht nur Schlagworte, sondern wurden und werden in der Regionalbank gelebt. Das unterstrich auch Vorstand Christian Fiel, der das Firmenkundengeschäft verantwortet: „Den starken Einbruch der Wirtschaft haben wir nicht so heftig wahrgenommen bzw. konnten grobe Auswirkungen abfedern. Wir waren zu jeder Zeit unterstützend für unsere Kunden da.“
NEUERUNGEN IM AUFSICHTSRAT
Neben der Pensionierung von Vorstandsdirektor Klaus Kessler gab es im vergangenen Jahr weitere personelle Neuerungen in der Raiba im Walgau: Aufsichtsratsvorsitzender Alfons Schwarzmann gab nach vielen Jahren sein Mandat an Christoph Egger ab. Die Aufsichtsräte Otto Bont und Anton Mähr beendeten ebenfalls ihre Tätigkeit. Bei der Generalversammlung wurden die zwei neuen Aufsichtsrät/innen vorgestellt und sodann neu gewählt: Andrea Gabriel und Martin Greussing. Der Aufsichtsrat umfasst somit noch neun, anstatt wie zuvor zehn, Mitglieder.
165 Jahre für Raiffeisen
Ein Programm-Highlight folgte zum Abschluss des offiziellen Teils. Langjährige Mitarbeiter, Funktionäre und Wegbegleiter der Raiffeisenbank im Walgau wurden verabschiedet. Michael Alge, Vorstand der Raiffeisenlandesbank Bregenz, und Landtagspräsident Harald Sonderegger hielten die Laudationes auf Klaus Kessler, Alfons Schwarzmann, Otto Bont, Anton Mähr, Lorenz Türtscher und Günter Rüf. Insgesamt stolze 165 Jahre waren die geehrten Herren für die Raiffeisenbank tätig. Bei einem feinen Menü und guten Gesprächen ließen die Gäste, darunter auch Landtagsabgeordnete Andrea Schwarzmann, Christoph Wirth (Zech Holding), Rainer Hartmann (E-Werke), Altvizekanzler Hubert Gorbach und der Frastanzer Bürgermeister Walter Gohm, den Abend ausklingen.