Mai 2024
Richtig düngen
Auch für das Düngen hält der Mondkalender Empfehlungen bereit. Generell wählt man für Freilandpflanzen die abnehmende Mondphase, in diesem Monat also die Zeit vom 1. bis zum 7. und vom 24. bis zum 31.
Der Vollmondtag (23.) ist ebenfalls günstig. An Neumond (8.) düngt man traditionell nicht, besonders in der Landwirtschaft, weil in der anschließenden zunehmenden Mondphase der Boden den Dünger so „willig“ aufnimmt, dass dieser leicht bis ins Grundwasser gelangt, statt den Feldpflanzen zur Verfügung zu stehen. Die zunehmende Mondphase (9. bis 22.) sollte folglich ebenfalls gemieden werden; ebenso die Löwe-Tage (14./15.) wegen ihrer stark austrocknenden Qualität, durch die die Wurzeln regelrecht verbrennen können, besonders bei Kunstdünger.
Erde für Topf- und Kübelpflanzen ist oft bereits mit einem Langzeitdünger angereichert, sodass man monatelang überhaupt nicht zu düngen braucht. Und da der Dünger hier ja nicht in tiefere Bodenschichten abwandern kann, kommt es bei Pflanzen in Gefäßen auch nicht so sehr auf den Zeitpunkt an. Lediglich die Löwe-Tage sollte man auch hier meiden.