Dauerbrenner Heizungstausch

Energiekostenexplosion, CO2-Steuer, Verbot von Öl- und Gasbrennern: Diese Schlagworte beschäftigen Eigenheimbesitzer zunehmend. 

Wird mit dem Gedanken an ein neues Heizsystem gespielt, gesellen sich oft Überlegungen zu weiteren, oft kostenintensiven Sanierungsmaßnahmen hinzu. Gut beraten ist, wer sich nicht nur zwecks Finanzierung an unsere Wohnbauberater in unseren drei Raiffeisen Wohncentern in Feldkirch, Rankweil und amKumma wendet. Im Rahmen kostenloser Energie- und Sanierungsberatungen durch DI Arch. Vito Mussner und Baumeister Heinz Lins können von Anfang an Experten in die Planungen eingebunden werden.

Macht der Ausstieg aus Öl-, Gas- und Kohleheizung in jedem Fall Sinn?

Vito Mussner: Ja. Einerseits haben wir eine große Abhängigkeit von den Rohstoffen und deren Lieferanten, anderseits schonen wir durch alternative Heizsysteme die Umwelt, vor allem, wenn wir diese mit einer Photovoltaikanlage kombinieren.
 

WELCHES SIND DIE HÄUFIGSTEN FEHLER BEIM HEIZUNGSTAUSCH?

Vito Mussner: Es wird zu oft abgewartet, bis die derzeitige Anlage nicht mehr funktioniert. Dann braucht es eine schnelle Lösung. Eine fachmännische Beratung kann da sehr hilfreich sein. Die Experten des Wohncenters und das Energieinstitut sind da gute Anlaufstellen.

Vito Mussner
Vito Mussner

Ist jetzt der Richtige Zeitpunkt für einen Wechsel der Energieform?

Heinz Lins: Die derzeitige Situation auf dem Energiemarkt schafft sehr viel Unsicherheit. Einerseits sind enorme Preissteigerungen aktuell ein Thema, andererseits wird uns die Rohstoffabhängigkeit und die Unsicherheit der Lieferung von z.B. Gas vor Augen geführt. Grundsätzlich ist der Gedanke über einen Wechsel der Energieform, raus aus fossilen Energieträgern, sinnvoll und gerade jetzt wichtig. Auf Grund der derzeitigen Marktsituation ist aber der Wechsel kurzfristig nicht leicht möglich, sollte aber jetzt geplant werden.

Heinz Lins
Heinz Lins

Was gilt es im Hinblick auf Förderungen zu bedenken?

Vito Mussner: Um die Förderungen optimal ausnutzen zu können, sollte man sich frühzeitig an die Experten wenden. Diese können zu allen Fördermöglichkeiten beraten, sei es Landesförderung wie auch Bundesförderung. Die Förderungen müssen vor den Umbauarbeiten beantragt werden, zu späte Anträge könnten zu Problemen bei der Förderzusage führen.

 

Warum ist die ordentliche Wartung der Heizsysteme von großer Bedeutung?

Heinz Lins: Die regelmäßige Wartung der Heizanlage garantiert einen einwandfreien Betrieb. Unerwünschte Ausfälle werden vermieden und die Lebensdauer des Systems verlängert sich. Zusätzlich braucht ein optimaler Betrieb weniger Energie.

 

Die Raumtemperatur um 1 bis 2 Grad zu senken – wieviel Ersparnis bringt das?

Heinz Lins: Eine Senkung der Raumtemperatur ist sinnvoll und spart Heizkosten. Nur ein Grad weniger entspricht ca. 6% Energieeinsparung. Generell ist es sinnvoll, die Räume einzeln zu Regeln und den Bedürfnissen anzupassen. Räume mit kurzer Verweildauer und Schlafräume sollten niedrigere Temperaturen haben als z.B. Wohnräume.

 

Alles aus einer Hand

In unseren Raiffeisen Wohncentern laufen alle Fäden für eine Investition in die Heizanlage im Eigenheim zusammen. In enger Zusammenarbeit mit dem Energieinstitut Vorarlberg, einem Netzwerk aus Energie- und Sanierungsberatern sowie Fachleuten auf dem Gebiet der Heizungsinstallation erfolgen Beratung und Finanzierung aus einer Hand. „Lassen Sie sich durch die aktuelle Situation nicht zu überstürzten Entscheidungen verleiten. Überlegen Sie in Ruhe, welche thermischen Sanierungsmaßnahmen für Ihre individuelle Situation am sinnvollsten sind und binden Sie frühzeitig einen Energieberater in Ihre Planungen ein“, rät Prok. Wolfgang Martin.

 

Wir unterstützen Sie gerne bei der Umsetzung ökologischer Maßnahmen im Eigenheim und finanzieren Ihre Investition in umweltfreundliche Technologien mit dem individuellen Klimakredit.

Um die Förderungen optimal in Anspruch nehmen zu können, sind wir Ihnen bei der Abwicklung selbstverständlich gerne behilflich. Vereinbaren Sie frühzeitig einen Termin.

Alles aus einer Hand