Ein Traum aus Lehm und Holz
Für Gerhard Laser und Beate Lins war klar: Eine neue Wohnung würde ihrer Familie ein behagliches Zuhause bieten. Doch ein ausführliches Gespräch im Wohncenter der Raiffeisenbank Montfort eröffnete völlig neue Perspektiven.
„Ein Haus ist die beste Variante für euch.“ Mit diesem Satz von Wohncenter-Leiter Wolfgang Martin begann für Familie Laser ihr Wohn-Abenteuer und eine intensive Orientierungsphase. Für ein Fertigteilhaus konnten sie sich nicht begeistern; lieber Holz und möglichst ökologisch war ihr großer Wunsch. Auf Baumessen weckte Lehm ihr Interesse und sie fanden zunehmend Gefallen an diesem Naturbaustoff. Nach und nach fügte sich alles zusammen.
Lehm als nachhaltiger Baustoff
Der lehmhaltige Boden ihres Baugrundes war perfekt geeignet. Das Aushubmaterial konnte – nach aufwändiger, eigenhändiger Aufbereitung – vollständig verwendet werden, sodass der teure Zukauf von zusätzlichem Lehm nicht erforderlich war. Lehm wurde an allen Außenwänden, im Innenraum, bei der Isolierung und Fassade verarbeitet. Dafür wurden die Holzständer mit Stroh gedämmt und mit Lehm verputzt. Selbst anstelle des Estrichs kam eine Lehmschüttung zum Einsatz. Die Fenster wurden mit Stopfflachs eingebaut und im Bad wurden Sumpfkalk und der wasserdichte Tadelakt verarbeitet.
Innovative Heizungslösungen
Ein LEHMO im Wohnraum, befeuert mit Holz, fungiert als Ganzhausheizung und versorgt die 134 m² Wohnfläche untypisch über eine Wand- statt Fußbodenheizung. Diese wird – gemeinsam mit einer Photovoltaikanlage – auch für die Warmwasseraufbereitung genutzt. Familie Laser hat die vielen Vorzüge des Lehmbaus bereits während der Bauzeit zu schätzen gelernt: „Der feine Geruch schon bei der Verarbeitung, das angenehme Raumklima und das besondere Geherlebnis auf dem weichen Boden genießen wir sehr. Rund um den Ofen, im fugenlosen Badezimmer und besonders auf der Dachterrasse haben wir rasch unsere Lieblingsplätze gefunden,“ erzählt Herr Laser voller Freude. „Das Raiffeisen Wohncenter spielte eine entscheidende Rolle bei der Realisierung unseres Wohntraums. Wolfgang Martin brachte uns auf die Idee zu bauen und sein Team regelte alles perfekt für uns – von der Finanzierung bis zur Energieberatung. Ein großes Dankeschön an alle!“
Das Raiffeisen Wohncenter als verlässlicher Partner
Im Raiffeisen Wohncenter werden Wohnträume wahr. Ausführliche Gespräche bilden die Basis, gut vernetzte Berater schaffen wichtige Kontakte, erarbeiten stemmbare Finanzierungsvarianten und übernehmen die Förderansuchen für die Kund:innen. Lassen auch Sie Ihren Wohntraum wachsen.
Alles aus einer hand
Wohnraumschaffende finden im Raiffeisen Wohncenter Unterstützung in allen Immobilienbelangen. Am besten, Sie besprechen Ihre Wohnidee mit unseren Raiffeisen Wohnbauexpert:innen.