Heizen mit gutem Gefühl

Kurzfristig werden die steigenden Energiekosten manches Haushaltsbudget stark belasten. Als Schlussfolgerung werden sich Investitionen in thermische Sanierungsmaßnahmen und erneuerbare Energiequellen im Eigenheim aufgrund des deutlich höheren Preisniveaus künftig schneller amortisieren.

Hohe Energiepreise bleiben uns wohl längerfristig erhalten. Investitionen in Photovoltaikanlagen oder Heizungsumrüstungen werden dadurch immer attraktiver. Dank der technologischen Fortschritte wirken sich thermische Sanierungsmaßnahmen nicht nur auf die Energiekosten einsparend aus, sie tragen auch zu einem möglichst energieautarken Leben bei, was im Hinblick auf die Klimakrise von großer Bedeutung ist.

 

Raus aus Öl und Gas?

Viele Menschen in Wohnhäusern setzen nach wie vor auf eine Öl- und Gasheizung als verlässliches Heizsystem, das sie zu Zeiten niedriger Rohstoffpreise installiert haben. Bei einem angedachten Heizungstausch sollten sie ihren Überlegungen von Anfang an einen Energieberater beiziehen, denn der Heizungstausch kann mitunter eine große finanzielle Belastung mit sich bringen. Mit dem alleinigen Tausch des Kessels ist es nämlich meist nicht getan. Gegebenenfalls muss der Tank entsorgt werden. Zudem setzen moderne, hocheffiziente Heizanlagen großflächige Niedertemperaturheizkörper voraus.
   

DIE GUTE NACHRICHT

In unseren Raiffeisen Wohncentern laufen alle Fäden für eine Investition in die Heizanlage im Eigenheim zusammen. In enger Zusammenarbeit mit dem Energieinstitut Vorarlberg, einem Netzwerk aus Energie- und Sanierungsberatern sowie Fachleuten auf dem Gebiet der Heizungsinstallation erfolgen Beratung und Finanzierung aus einer Hand. „Lassen Sie sich durch die aktuelle Situation nicht zu überstürzten Entscheidungen verleiten. Überlegen Sie in Ruhe, welche thermischen Sanierungsmaßnahmen für Ihre individuelle Situation am sinnvollsten sind und binden Sie frühzeitig einen Sanierungsberater in Ihre Planungen ein“, rät Prok. Wolfgang Martin, Leiter unserer Wohncenter.

Wir unterstützen Sie bei der Umsetzung ökologischer Maßnahmen im Eigenheim und finanzieren Ihre Investition in die umweltfreundliche Technologie mit dem individuellen Klimakredit. Weiters werden Investitionen zur Senkung des CO2-Ausstoßes durch Bund und Land gefördert. Bei der Abwicklung der Förderungen sind Ihnen unsere Berater in den Raiffeisen Wohncentern gerne behilflich. 

 

         

Ihre Wohnbauspezialisten

Wolfgang Martin und sein Team in den Raiffeisen Wohncentern in Feldkirch, Rankweil und amKumma sind gerne Ihre Ansprechpartner für Investitionen in thermische Sanierungsmaßnahmen.

Wolfgang Martin