Wissen fürs Wohnen
Wer den Tausch seiner Öl- oder Gasheizung ins Auge fasst, ist gut beraten, einen Haustechnikprofi in seine Überlegungen einzubeziehen. Denn DIE perfekte Heizung gibt es nicht – das stand am Ende des Infoabends Anfang November in der Raiffeisenbank Montfort fest.
Vielmehr gilt es, die Tauschmotive wie Ökologie, Verfügbarkeit oder Kosten abzuwägen und die individuellen Bedürfnisse der Eigentümer in der Einzelfallentscheidung zu berücksichtigen. Michael Braun vom Energieinstitut Vorarlberg gab den vielen Interessierten einen Überblick über wesentliche Eigenschaften verschiedener Heizsysteme, technische Grundlagen und ihre Umweltauswirkungen.
Auch der komfortablen Bedienbarkeit und der Rolle der vorhandenen räumlichen Voraussetzungen schenkte er entsprechend Aufmerksamkeit. Wie aktuell das Thema ist, zeigte sich auch in der anschließenden Diskussion.
Die lebensphasengerechte Begleitung in allen Wohnbelangen ist Wolfgang Martin, Leiter unserer Raiffeisen Wohncenter in Feldkirch, Rankweil und Götzis, wichtig. „Ein sinnvoller Heizungstausch setzt oft eine Sanierung der bestehenden Bausubstanz voraus. Das ist mitunter mit erheblichen Kosten verbunden. Im Raiffeisen Wohncenter arbeiten wir seit vielen Jahren Hand in Hand mit Energie- und Sanierungsberatern, sodass wir unsere Kund:innen während des gesamten Prozesses kompetent begleiten können – von der Planung über die Finanzierung bis zur Abwicklung der Förderung.“
Unsere Veranstaltungsreihe WISSEN FÜRS WOHNEN widmet sich regelmäßig aktuellen Themen rund ums Bauen und Wohnen.