Laks Pay FAQ
Die häufigsten Fragen
KANN ICH DIE ZAHLUNGSFUNKTION MEINES WEARABLE AUSSCHALTEN, WENN ICH ES NICHT BEI MIR HABE ODER ES EINE ZEIT LANG NICHT BENUTZEN MÖCHTE?
Ja. Öffnen Sie die LAKS PAY App und wählen Sie das Wearable, das Sie sperren möchten, aus. Scrollen Sie runter und unter der Karte klicken Sie auf: "Zahlungen für dieses Wearable blockieren". Sie können Ihr Wearable beliebig oft ein- und ausschalten.
WAS MUSS ICH TUN, WENN MEIN WEARABLE VERLOREN GEHT ODER GESTOHLEN WIRD?
Öffnen Sie die LAKS PAY App und gehen Sie zu dem Wearable. Klicken Sie rechts oben in der Abbildung des Wearables auf den Stift und anschließend auf den Papierkorb, um das Wearable zu löschen und die Verknüpfung zu Ihrer Raiffeisen Debit- oder Kreditkarte aufzuheben.
KANN ICH NACHTRÄGLICH EINE ANDERE RAIFFEISEN DEBIT- ODER KREDITKARTE MIT MEINEM WEARABLE VERKNÜPFEN?
Öffnen Sie die LAKS PAY App und gehen Sie zu dem Wearable. Klicken Sie rechts oben in der Abbildung des Wearables auf den Stift und anschließend auf den Papierkorb, um das Wearable zu löschen und die Verknüpfung zu Ihrer Raiffeisen Debit- oder Kreditkarte aufzuheben.
Anschließend fügen Sie das Wearable wieder hinzu und verknüpfen Sie es mit Ihrer gewünschten Raiffeisen Debit- oder Kreditkarte.
Falls die neue Verbindung nicht funktioniert, setzten Sie das Wearable bitte auf die Werkseinstellungen zurück:
Wählen Sie in der Menüführung der LAKS PAY App (untere Leiste) das rechte Icon (Männchen) aus - dann "Einstellungen" - dann "Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzten". Jetzt müssen Sie das Wearable mit Ihrem Mobiltelefon "scannen" - dadurch werden alle Daten am Wearable gelöscht.
Anschließend können Sie das Wearable erneut hinzufügen und mit Ihrer Raiffeisen Debit- oder Kreditkarte verknüpfen.
WANN MUSS ICH DIE GEHEIMZAHL MEINES WEARABLE EINGEBEN?
Bei Beträgen ab EUR 50,- müssen Sie Ihre Karten-PIN eingeben.
KANN ICH MIT MEINEM WEARABLE GELD ABHEBEN?
Ja, das ist möglich. Das Ausgabenlimit Ihres Wearable entspricht den Limits, die Sie mit Ihrer Raiffeisen Debit- oder Kreditkarte vereinbart haben.
IST DAS BEZAHLEN MIT EINEM WEARABLE SICHER?
Das Bezahlen mit Ihrem Wearable ist genauso sicher wie das Bezahlen mit Ihrer Raiffeisen Debit- oder Kreditkarte. Darüber hinaus können Sie die Zahlungsfunktion Ihres Wearable über die LAKS PAY App einfach deaktivieren.
WAS MUSS ICH TUN, WENN MEINE RAIFFEISEN DEBIT- ODER KREDITKARTE, DIE MIT MEINEM WEARABLE GEKOPPELT IST, GESTOHLEN WIRD ODER VERLOREN GEHT?
Sperren Sie Ihre Raiffeisen Debit- oder Kreditkarte sofort in Mein ELBA oder telefonisch über die Sperrhotline. Nach der Sperrung sind Zahlungen mit der Raiffeisen Debit- oder Kreditkarte nicht mehr möglich. Zahlungen mit Ihrem Wearable können Sie weiter tätigen, wenn Sie dieses nicht zusätzlich sperren lassen.
ICH KANN MEIN WEARABLE NICHT AKTIVIEREN. WAS NUN?
Dafür kann es mehrere Gründe geben: Nur der:die Karteninhaber:in der gekoppelten Raiffeisen Debit- oder Kreditkarte kann das Wearable aktivieren. Haben Sie den korrekten Aktivierungscode eingegeben, den Sie per SMS erhalten haben? Haben Sie ein anderes Aktivierungsproblem? Wenden Sie sich bitte an Ihre:n Bankberater:in.
WAS TUE ICH, WENN MEINE ZAHLUNG FEHLSCHLÄGT?
Dafür kann es mehrere Gründe geben. Versuchen Sie daher zunächst erneut zu zahlen, eventuell bei einem:einer anderen Händler:in. Eine andere Möglichkeit kann sein, dass Sie das Limit von EUR 125,- erreicht haben. Hierzu müssen Sie eine Zahlung mit Ihrer Raiffeisen Debit- oder Kreditkarte durch Eingabe Ihrer PIN durchführen. Es ist wichtig, das Wearable in Höhe des eingebauten Zahlungschips lange genug an das Zahlungsterminal zu halten. Achten Sie bei einem Ring auf die richtige Position.
WAS MUSS ICH TUN, WENN MEIN WEARABLE DEFEKT IST?
Bei allen technischen Defekten an Ihrem Wearable (eine Uhr, die nicht mehr funktioniert, ein beschädigter Ring oder ein kaputtes Armband) müssen Sie sich an LAKS PAY wenden. Bei Rücksendungen bitten wir Sie, die Zahlungsfunktion Ihres Wearable vorübergehend zu deaktivieren. Sobald Sie das getan haben, können Sie das Wearable versenden.
WAS SOLL ICH TUN, WENN ICH MIT MEINEM KAUF NICHT ZUFRIEDEN BIN?
Wenn Sie mit dem Kauf nicht zufrieden sind, prüfen Sie bitte die Rückgabebedingungen. Falls Sie das Wearable bereits mit Ihrer Raiffeisen Debit- oder Kreditkarte verknüpft haben, setzten Sie das Wearable auf die Werkseinstellungen zurück. Dazu gehen Sie bitte folgendermaßen vor:
Wählen Sie in der Menüführung der LAKS PAY App (untere Leiste) das rechte Icon (Männchen) aus - dann "Einstellungen" - dann "Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzten". Jetzt müssen Sie das Wearable mit Ihrem Mobiltelefon "scannen" - dadurch werden alle Daten am Wearable gelöscht.
ICH HABE BEIM BEZAHLEN MIT MEINEM WEARABLE DREIMAL DIE FALSCHE GEHEIMZAHL EINGEGEBEN. WAS NUN?
Wenn Sie dreimal die falsche Geheimzahl eingeben, wird die gekoppelte Raiffeisen Debit- oder Kreditkarte gesperrt. Wenden Sie sich bitte an Ihre:n Kundenberater:in.
HAT MEIN WEARABLE EIN ABLAUFDATUM?
Standardmäßig können Sie Ihr Wearable ab dem Zeitpunkt, an dem es mit der Bank verbunden wurde, drei Jahre für kontaktlose Zahlungen verwenden. Nach Ablauf der drei Jahre können Sie Ihr Wearable erneut personalisieren. Verwenden Sie hierzu die LAKS PAY App und übertragen Sie die Kartendaten erneut auf Ihr Wearable.
Hinweis: Wenn Sie Ihr Wearable zwischen 2020 und Juni 2023 erworben haben, müssen Sie das Wearable an LAKS PAY zurückschicken oder eine Ersatzkarte bestellen – je nachdem, welches Wearable Sie haben. Nehmen Sie hier mit LAKS Kontakt auf.