Generalversammlung der RB Aist

Am Montag, 13. Mai 2024 wurde in der Bruckmühle Pregarten die Generalversammlung der RB Aist abgehalten.

„Als Genossenschaftsbank ist es uns wichtig, mit unseren Kunden den gemeinsamen Weg zu beschreiten. Die Mitinhaberschaft stellt die Intensivierung der Beziehung des Kunden zur Raiffeisenbank dar. Themen wir Regionalität, Demokratie, Subsidiarität und Stabilität spielen in diesem Zusammenhang eine wichtige Rolle. Wir wollen die Bündelung der Interessen heuer wieder vermehrt in den Vordergrund stellen“. AR-Vorsitzender Mag. Alois Schmollmüller stellte die Vorteile von Geschäftsanteilen an der Raiffeisenbank Aist vor - Geschäftsanteile zeichnen und durch aktives und passives Wahlrecht in der Genossenschaft mitbestimmen.

Neben der regen Sitzungstätigkeit des Aufsichtsrates und der verschiedenen Ausschüsse berichtet er noch über die Bankstellengebäude und Immobilien der Raiffeisenbank Aist. Er hebt hervor, dass in einigen Bankstellen Bauaktivitäten anstehen und ein Weiterbestand der Bankstelle in jedem Sprengel oberste Priorität hat.

Gut gerüstet

„Ein wirklich sehr erfreuliches Ergebnis“  so kommentierte Geschäftsleiter Dir. Hubert Weichselbaumer die Bilanz 2023. Mit einem erfolgreichen Geschäftsjahr 2023 konnte die Basis für eine vielversprechende Zukunft ausgebaut werden. Die Eigenmittelquote konnte wiederum deutlich verbessert werden.

Das enorme Vertrauen in die Raiffeisenbank Aist spiegelt sich in der Höhe verwalteten Kundengelder wider, welche mit Jahrwechsel die magische Grenze von 1MrdEUR überschritten haben. Auch das Finanzierungsvolumen in der Höhe von  rd. 614MioEUR ist ein beachtlicher Wert. Rund 26.000 Kund:innen sorgten im abgelaufenen Jahr für eine Bilanzsumme von 866MioUER.

Dass die Raiffeisenbank Aist hervorragend aufgestellt ist, bestätigte auch der Raiffeisenverband OÖ, der für die jährliche, gesetzliche Prüfung zuständig ist.

Regionale Verantwortung

Rund 150.000,-- EUR fließen in Form von Unterstützungen und Sponsorings an Vereine und Institutionen in die Region zurück. GL Karl Schinnerl zeigte anhand von Beispielen, wo und wie die Wertschöpfung in der Region bleibt. Als Gastgeber im Aist Business Center berichtet er über Veranstaltungen und Aktivitäten in und mit der Raiffeisenbank Aist im vergangenen Jahr.

Nach einem kurzen Rück- und Ausblick in die Zins- und Immobilienentwicklung berichtete Dir.-Dipl.-Kfm (FH) Matthias Tagwerker über die personellen Veränderungen im abgelaufenen Jahr. „Besonders erfreulich ist, dass ein Großteil unserer neuen Mitarbeiter von bereits beschäftigten Mitarbeitern angeworben wurde. Dies ist ein Zeichen, dass sich unsere Kolleginnen und Kollegen bei uns wohlfühlen und gerne hier arbeiten“ freut sich der Geschäftsleiter.

Die persönliche, individuelle Beratung und die Ausbildung unserer Mitarbeiter bleiben weiterhin im Fokus. Aber auch die Themen Eigenkapital, Liquidität, Gesundheit und Pflege, Wohnraum sowie die technische Entwicklung und die künstliche Intelligenz werden uns weiterhin beschäftigen.

Geschäftsleiter Tagwerker bedankte sich bei allen Delegierten, Aufsichtsräten und Mitarbeitern für deren großen Einsatz im vergangenen Jahr. Ein großes Danke richtet er auch an die beiden Geschäftsleiterkollegen Dir. Hubert Weichselbaumer und Karl Schinnerl aus.

Die Kraft des Miteinander

„Der Geldtransfer muss funktionieren, sonst kollabiert die Wirtschaft“ so begann WP Dr. Norman Eichinger sein Gastreferat. Nach der Verkündigung des Lockdowns am Jahr 2020 war für Viele der erste Weg der Weg zum Bankomaten oder zur Bank. Die Bevölkerung wollte hier auf der sicheren Seite sein. Die Raiffeisenbankstellen waren stets für die Kund:innen da – das schafft Vertrauen. Raiffeisen ist da, um Sicherheit für Sparer zu bieten und Kredite für Finanzierungen zur Verfügung zu stellen. Raiffeisen OÖ sorgt als stabiler Partner, dass große Betriebe nicht aussiedeln und hier bleiben. Genossenschaften leisten einen großen Beitrag – auch bei der Ernährungssicherheit. Hier ist die Landwirtschaft der große Player und 2020 haben wir bezüglich Versorgungssicherheit viel gelernt. Der Landwirtschaft verdanken wir es, dass wir uns gut versorgen können, auch hier leisten Genossenschaften viel. Weiters sorgen 84 Energiegenossenschaften in OÖ dafür, dass die Wertschöpfung in der Region bleibt, ca. 10 Genossenschaften in oö wurden gegründet, um die Versorgung mit erneuerbarer Energie voranzutreiben.

Wollen Sie die Stärke von Vereinen mit der Wirtschaft vereinbaren, dann sind Sie mit der Genossenschaft genau richtig. Es ist nicht egal, welche Rechtsform man wählt. Genossenschaften stellen den Kunden in den Mittelpunkt, verfolgen die Interessen der Mitinhaber und Eigentümer und treffen alle Entscheidungen vor Ort. In einer Genossenschaft kann jedes Mitglied gleichermaßen profitieren und zur Stärke der Gemeinschaft beitragen. Die Kraft des Miteinanders in einer Genossenschaft fördert nicht nur den wirtschaftlichen Erfolg sondern stärkt auch das soziale Gefüge und das Vertrauen innerhalb der Gemeinschaft. Ganz nach dem Motto „WIR macht’s möglich“.