Big Data
Zukunftstrend: Big Data

Big Data

Durch unsere digitale Lebensweise tummeln sich unzählige Daten in den unterschiedlichsten Systemen. Big Data bezeichnet die Sammlung, Verarbeitung und Analyse großer Mengen computergenerierter Daten.

ERKENNTNISSE AUS DATENGEWINNUNG

Die gesammelte Datenmenge ist oft umfassend, jedoch auch unstrukturiert. Das enorme Datenvolumen, die rasante Geschwindigkeit der Datenentstehung sowie die Vielfalt der Datenquellen und -formen sind Merkmale für Big Data.Daher ist eine intelligente Auswahl und Kombination der Informationen notwendig, um die Datenauswertung nutzbar zu machen. Für die Auswertung und Weiterverarbeitung sind neue technische Tools erforderlich.

OPERATIVE ANWENDUNG

Big Data Analytics unterstützt bei konkreten Firmenentscheidungen, beispielsweise um Risiken zu minimieren oder Effizienzpotentiale auszuschöpfen. Eine besonders tragende Rolle können datenbasierte Entscheidungen bei langfristigen strategischen Maßnahmen einnehmen. Bei solchen Entscheidungen sind die Folgen oftmals schwer abschätzbar. Bei einer Deloitte-Umfrage im deutschen Mittelstand nannten die Unternehmen als besonders wichtige strategische Entscheidungen unter anderem die Erschließung neuer Märkte, Veränderungen des Produktportfolios, Einführungen neuer IT-Systeme sowie Veränderungen des Kundenportfolios.

ANWENDUNGSFELDER FÜR BIG DATA ANALYTICS

  • Finanz- und Rechnungswesen: Sogenannte Finance Analytics ermöglichen vorausschauendes Handeln. Es können Risiken frühzeitig erkannt werden, neue Potentiale erschlossen oder Prozesse neugestaltet werden.
  • Regulierung: Das Risikomanagement kann durch Risk & Regulatory Analytics unterstützt werden. Die Identifizierung von Abweichungen oder die Analyse der Compliance kann durch datenbasiertes Monitoring optimiert werden.
  • Kundenbeziehungen: Ein besonderes Augenmerk richtet sich auf Customer Analytics. Die Analyse der eigenen Kundendaten ermöglicht Umsatzmaximierung, neue (potentielle) Verkaufsmöglichkeiten oder Risiken der Kundenabwanderung ausfindig machen.
  • Personalmanagement: Auch die Human-Resources-Strategien können durch Big Data Analysen unterstützt werden. Einerseits können die Prozesse im Personalmanagement unterstützt werden (das inkludiert auch das Recruiting), andererseits können datengetriebene Entscheidungsprozesse (z. B. bei der Mitarbeitersicherheit) unterstützt werden.
  • Absatzsteuerung: Prognosen in Bedarfsplanung, Produktion und Distribution ermöglichen Supply Chain Analytics. Das kann zu Kostenersparnisse im Einkauf oder dem Optimieren der Logistik führen.

BIG DATA MARKT WÄCHST ZWEISTELLIG

Experten prognostizieren, dass bis 2025 mehr als 500 Millionen neue Anwendungen entstehen werden. Auch in Deutschland wächst der Markt für Big Data-Anwendungen rasant. Nach Angaben des Digitalverbandes Bitkom wurden im Jahr 2018 mit Hardware, Software und Services mehr als 6,4 Milliarden Euro umgesetzt, zehn Prozent mehr als im Vorjahr.