Erfüllen Sie sich Ihren Wohntraum - mit der Finanzierung Raiffeisen OÖ!
Erfüllen Sie sich Ihren Wohntraum - mit der Hausfinanzierung Raiffeisen OÖ
Ihre Möglichkeiten für Ihre Hausfinanzierung bzw. Immobilienkredit
Welcher Immokredit ist der passende für Sie?
Sie sind sich noch nicht sicher, welche Finanzierung für Ihr Vorhaben am besten passt? Ihre Berater:innen unterstützen Sie bei der Auswahl der optimalen Finanzierung entsprechend Ihrer Bedürfnisse. Vereinbaren Sie einen unverbindlichen Beratungstermin in Ihrer Bankstelle.
➥ Jetzt unverbindlichen Termin vereinbaren
Neue Richtlinien für Immobilienkredite
Seit 1. August 2022 gilt die neue "Kreditinstitute-Immobilienfinanzierungsmaßnahmen-Verordnung" (KIM-V). Für Sie bedeutet das: strengere Kriterien bei der Vergabe von neuen Wohnkrediten. Die wichtigsten Eckpunkte:
- Laufzeit: Die maximale Kreditlaufzeit wurde mit 35 Jahren festgelegt.
- Kreditrückzahlung: Die Rückzahlung für den Immobilienkredit darf nicht mehr als 40 Prozent des Netto-Haushaltseinkommens betragen.
- Beleihungsquote: Definiert wurde auch eine maximale Beleihungsquote, die den Wert der Liegenschaft samt Höhe der Eintragung ins Grundbuch dem Kreditwunsch gegenüberstellt. Dieser darf nicht mehr als 90 Prozent betragen, was einen entsprechenden Eigenmittelanteil erforderlich macht.
Sie haben einen Wohnwunsch? Kommen Sie zu Ihrem persönlichen Berater. Eine eingehende Beratung ist der erste Schritt, um Klarheit für die eigenen vier Wände zu gewinnen.
Ratgeber, Checklisten & Kalkulationshilfen
Mit unseren Checklisten für Kredit, Miete und Sparziel können Sie die Kosten für Ihr geplantes Bau- oder Wohnvorhaben ermitteln. Die Checklisten zum Thema Bauen und Wohnen helfen den Überblick zu bewahren. Nutzen Sie die Checklisten, um sich vorab zu informieren und ein Budget zu planen. Die Ergebnisse unserer Checklisten sind eine gute Grundlage für ein persönliches Beratungsgespräch.
Achtung: Um die Rechenfunktion der Formulare nutzen zu können, muss die pdf-Datei zuvor unausgefüllt heruntergeladen werden.
Berechnen Sie hier Ihren Finanzierungswunsch
Häufige Fragen zur Hausfinanzierung
Wie viel Geld brauche ich für einen Hauskredit?
Bei größeren Anschaffungen ist die Finanzierungsfrage komplex. Beim Kauf einer Eigentumswohnung oder eines Hauses müssen Sie mit diversen Nebenkosten rechnen, die in Summe noch einiges zum eigentlichen Kaufpreis addieren.
Unser Tipp für Ihre optimale Wohnfinanzierung
Unsere langjährige Erfahrung zeigt uns, dass der benötigte Kapitalbedarf beim Bau oder Kauf von Eigentum meist höher ist als ursprünglich geplant. Kalkulieren Sie nicht zu knapp und planen Sie etwas mehr Finanzierungsbedarf ein. Ihre Berater:innen unterstützen Sie bei der Kalkulation der benötigten Mittel und bei der Erstellung des Haushaltsplans.
Gibt es Förderungen für die Haus Finanzierung?
Förderungen sollen das Wohnen und den Wohnbau leistbarer machen. Neben den Wohnbauförderungen der Länder gibt es regelmäßig spezielle Förderungen von Bund, Ländern und Gemeinden, mit denen Sie ganz bestimmte Vorhaben durchführen können. Die Vergabe von Fördermitteln unterliegt in den Bundesländern unterschiedlichen Richtlinien.
Was kostet eine Rate bei der Hausfinanzierung?
Wie sich die Zinsen entwickeln, kann niemand vorhersehen. Lassen Sie sich von Ihren Berater:innen mögliche Szenarien und die Höhe der Raten bei verschiedenen Zinssätzen zeigen. Sie haben auch die Möglichkeit, längerfristige Fixzinsvereinbarungen einzugehen. Dann gehen Sie bei der Höhe der Zinsen und damit der Raten auf lange Sicht auf Nummer sicher.
Wenn Sie die Höhe der Rate kennen, dann erstellen Sie mit Ihren Berater:innen eine Übersicht mit Ihren monatlichen Einnahmen und Ausgaben. So haben Sie ein Gefühl dafür, ob die Kreditrate in Ihr monatliches Haushaltsbudget passt.
Was genau ist eine Hypothek?
Eine Hypothek ist das im Grundbuch eingetragene Pfandrecht an einem Grundstück oder Gebäude zur Sicherung eines Kredites oder Darlehens. Damit kann der Kreditgeber die Immobilie notfalls zwangsversteigern lassen, falls das Darlehen nicht zurückgezahlt wird.
Ist eine Hypothek mit Kosten verbunden?
Grundsätzlich ja, und zwar fallen 1,2 Prozent des Pfandrechts als Gebühren für die Eintragung der Hypothek ins Grundbuch an. Diese Gebühr wird im Nachhinein vom Gericht vorgeschrieben.
Welche Unterlagen benötige ich für den Termin mit meinem Berater / meiner Beraterin?
Für den Termin in der Bank benötigen Sie üblicherweise die Gehaltszettel der vergangenen drei Monate bzw. einen ähnlichen Einkommensnachweis. Stellen Sie auch alle personenbezogenen Daten wie Angaben zum Alter und zum Familienstand zusammen. Darüber hinaus benötigen Sie für den Banktermin einen Haushaltsplan, Auskünfte über Ihre Vermögenswerte und Versicherungen und Informationen zu Ihrem Verwendungszweck.
Wie viel Eigenmittel bei der Hausfinanzierung brauche ich?
Beim Kauf einer Immobilie oder beim Bau eines Hauses sollten Sie einen bestimmten Anteil selbst finanzieren können. Dabei handelt es sich um die sogenannten Eigenmittel. Durch den Einsatz von Eigenmitteln wird die Finanzierung kostengünstiger.