Ausgewählte Unternehmen der Region als Erfolgspartner von Raiffeisen OÖ

Raiffeisen OÖ als starker Partner

Wir unterstützen seit vielen Jahren regionale Unternehmen dabei, erfolgreicher zu werden und sind dabei mehr als Geldgeber, nämlich loyaler und beständiger Partner. Wir helfen Ihnen bei Finanzierungen, Förderungen, dem Weg ins Ausland oder bei Vorsorgelösungen.

Was schätzen unsere Erfolgspartner:innen an der Zusammenarbeit mit Raiffeisen OÖ

  • Verlässlichkeit
  • flexible Erreichbarkeit
  • Verständnis für mein Geschäft
  • wechselseitiges Vertrauen
  • minimale Bürokratie
  • Partner in guten & schlechten Zeiten
  • persönlicher Ansprechpartner
  • zukunftsorientiert
  • intensive Kommunikation
  • Nachhaltigkeit
  • schnelle Entscheidungen
  • Sicherheit
  • internationale Kompetenz
  • Nähe
  • Stabilität
  • gutes Online-Banking
  • ergebnisorientierte Lösungsvorschläge
  • Offenheit
  • Verständnis für die Region
  • Lebensbegleiter
Beraterfoto
Sebastian, Josef und Peter Linecker mit Gerhard Sattlecker und Peter Rockenschaub von Raiffeisen Maria Schmolln - St. Johann

Das Unternehmen Linecker verschafft durch den Einsatz digitaler Systeme, Unternehmen und Konsumenten etwas mehr Zeit. Der Vorteil liegt klar in den logisch aufgebauten und einfach zu bedienenden Systemen.

Online Tischreservierungen, Bestellsysteme, aber auch Hybride Bonier App - Linecker hat sich klar positioniert und bietet mit verschiedenen Kassensystemen, innovative Lösungen. Planen, bestellen oder bezahlen – die Softwarelösungen von Linecker stärken damit die oberösterreichische Wirtschaft. 

Digital am Puls der Zeit

Bargeldlos bezahlen ist eines der Themen, die den Softwareentwickler und uns als größte Regionalbank stark verbinden, aber auch im Know-how und der Weiterentwicklung in diesem Bereich sehen wir starke Verknüpfungen.

Linecker bedient seit über 15 Jahren mehr als 2.000 Kundinnen und Kunden. Darunter finden sich Hotels, Gastronomen, aber auch im Handel wird auf das Wissen und die Erfahrung gesetzt. Neben Österreich und Deutschland ist das internationale Unternehmen auch in Frankreich und der Schweiz tätig. Das Unternehmen ist 365 Tage im Jahr für die Kundinnen und Kunden erreichbar.

Hoteliers vertrauen Linecker bei sämtlichen Arbeitsschritten. Von der Reservierung über die Buchung bis hin zu Melde- und Abrechnungsvorgängen wickelt das System automatisch ab. Aber auch im Handel sowie in der Gastronomie überzeugt der Möglichmacher.

Was erwarten Sie von Ihrer Bank?

„Auch in schwierigen Zeiten sollte man stets gemeinsame Lösungen erreichen. In der Marktwirtschaft gibt es immer wieder Höhen und Tiefen, eine gute Bank schafft es auch Vorschläge und Lösungen in schwierigen Zeiten anzubieten.“

Sebastian und Josef Linecker

Was erwarten Sie von Ihrem Kundenberater?

„Von unserem Kundenberater erwarten wir, dass nicht nur auf die Zahlen am Bankkonto bzw. Bilanzen geachtet wird, sondern auch das persönliche positive Umfeld berücksichtigt wird. Viele Firmen haben in ihrem Wirtschaftsjahr unterschiedlich starke Monate, daher ist es auch wichtig, dass der Bankberater für diese „Schwankungen“ auch Verständnis hat und gezielt Lösungen anbieten kann.

Es ist auch sehr wichtig, dass für junge Unternehmer mit offenen Karten gespielt wird und eine ehrliche Kommunikation bzw. Erklärung der finanziellen Mittel vorhanden ist.“

Sebastian und Josef Linecker

Rob C. J. van Gils
Rob C. J. van Gils (Hammerer Aluminium Industries), Bernhard Mitterbauer, Karl Kücher & Günther Matjeka (Raiffeisen Mattigtal)

Das Unternehmen HAI blickt auf eine besondere Erfolgsgeschichte zurück, denn es verbindet Jung und Alt. Die Kombination aus einem Traditionsbetrieb mit großartigen Erfahrungen und einem jungen Unternehmen mit Innovationsgeist, zeigt eine erfolgsversprechende Entwicklung.


Innovation und Technologie sind die Erfolgsfaktoren. Als Global Player ist sich Hammerer Aluminium Industries seiner Verantwortung bewusst. 

Mit rund 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern setzt sich das Unternehmen hohe Maßstäbe und legt großen Wert auf die kontinuierliche Weiterentwicklung von innovativen Technologien. Obwohl das Unternehmen weltweit vertreten ist, ist die regionale Verankerung sehr stark.

Am Standort Ranshofen wurde im Bereich testing/controlling in den letzten Jahren weiter investiert. Damit können Produkte präzise getestet werden und Entwicklungen rascher vorangetrieben werden. Dass das Unternehmen nachhaltiges und verantwortungsvolles Handeln bewusst lebt, zeigt auch die offizielle Zertifizierung nach dem ASI-Standard.

Der Fokus liegt klar in dem stetigen Ausbau von nachhaltigen Produktionsprozessen. Konsequent wird daher recyceltes Aluminium in der Produktion eingesetzt und genutzt. Mit neuen Technologien und umfassendem Knowhow stellt sich Hammerer Aluminium Industries laufend neuen Herausforderungen.

Was erwarten Sie von Ihrer Bank?

„Idealerweise versteht die Bank unser Geschäftsmodell oder versucht es zu verstehen. Eine langfristige Partnerschaft basiert auf Vertrauen und einer offenen Gesprächskultur. Für uns sind kurze Entscheidungswege beziehungsweise schnelle Entscheidungen wichtig und ein faires Verhalten erwarten wir uns von der Bank. Nicht nur in guten, sondern auch in nicht so guten Zeiten müssen wir uns verlassen können.“
Rob C. J. van Gils

Was erwarten Sie von Ihrem Kundenberater?

„Ein kompetenter Ansprechpartner braucht für mich ein entsprechendes Standing innerhalb der Bank. In Finanzierungsfragen ist ein rasches Feedback notwendig und ich lege Wert auf eine Handschlags Qualität. Zusagen müssen eingehalten werden.“
Rob C. J. van Gils

Fleischerei Ozlberger
Renate und Othmar Ozlberger

Man nehme ein Semmerl, schneide es in der Mitte auf und lege ein gutes Stück Fleisch oder Wurst hinein. Dieses Zusammenspiel aus zwei Akteuren sorgt für ein wohlschmeckendes Erlebnis. In der Wirtschaft verhält es sich gleich: 2 Partner und es kann eine wunderbare Idee reifen – wie im Reifeschrank der Familie Ozlberger.

Als treibende Kraft leistet der Familienbetrieb Fleischhauerei Ozlberger einen wichtigen Input und setzt damit neue Maßstäbe in der Region.

BREITES ANGEBOT

Höchste Kundenorientierung ist der Anspruch. Mitarbeiter:innen sorgen für Nachhaltigkeit und Nähe bei der Beratung und Begleitung in allen finanziellen Angelegenheiten. Unser Konzern umfasst Beteiligungen an Banken bzw. Finanzinstituten, starke Tochterunternehmen, die eine wichtige Ergänzung zum Kerngeschäft des Finanzinstituts darstellen, sowie Beteiligungen an Unternehmen und kann somit ein breites Spektrum anbieten. Ähnlich breit hat sich die Fleischhauerei Ozlberger aus Hartkirchen aufgestellt: Direktverkauf, Belieferung von Großküchen und Gastronomie, Party-Service, Steakshop, Steak-Grillkurse und Hundefutter zählen zum Portfolio. Die Fleischhauerei bedient mit Spezialitäten eines der größten Grundbedürfnisse unseres Lebens und leistet einen wichtigen Beitrag als Wirtschaftsfaktor.

 

GENERATIONSÜBERGREIFEND

Bereits in der 6. Generation wird die Fleischhauerei Ozlberger betrieben. Begonnen hatte es ursprünglich mit einer Landwirtschaft und wurde erst später zu einer Fleischhauerei mit Viehhandel. Mittlerweile legt man den Schwerpunkt auf die Produktion von innovativen Produkten für Großküchen, das Reifen von Steakspezialitäten und ein tolles Angebot an Platten und Fingerfood. Natürlich erhält man an der „Budl“ aus der hauseigenen Schlachtung nach wie vor ein g’schmackiges Leberkässemmerl, alle Arten von Wurst & Fleisch, sowie frischen Fisch. Ein weiteres Standbein der Fleischhauerei aus Hartkirchen sind Steak-Grillkurse, wo nur das Beste auf den Grill kommt. Ein eigener Web-Shop für saftige Steaks aller Art darf natürlich auch nicht fehlen. Für alle Hundehalter haben wir noch einen Tipp parat: In der Fleischhauerei bzw. über den Web-Shop gibt es auch eigens erzeugtes Hundefutter. Was die richtigen Zutaten für eine gute Partnerschaft sind, wissen Renate und Othmar Ozlberger. #zukunftunternehmen

Was erwarten Sie von Ihrer Bank?

„Ich erwarte mir in erster Linie Verständnis für fordernde Situationen.“

Renate und Othmar Ozlberger

Was erwarten Sie von Ihrem Kundenberater?

„Von meinem Kundenberater wünsche ich mir Flexibilität bei Entscheidungen, die kurzfristig getroffen werden müssen.“

Renate und Othmar Ozlberger

Wolfgang & Andreas Berger
Wolfgang & Andreas Berger

Alles für den Garten: Die GFP International bringt Freude in die Gärten ihrer Kunden. Und das mit fachmännischer Beratung, 25 Jahre Erfahrung und Qualität aus Oberösterreich.
 

Kundenorientierte Ausrichtung

GFP International ist ein von den Brüdern Wolfgang und Andreas Berger als Eigentümer geführtes Unternehmen mit Hauptsitz in Eferding und Außenstellen in verschiedenen europäischen Ländern.

Die Firmengröße und Struktur ermöglicht dem mittelständischen Unternehmen, kurzfristig auf die Veränderungen am Markt und individuelle Kundenwünsche einzugehen. Die hohe Qualität der Produktpalette, die unter anderem Gewächshäuser, Hochbeete und Carports umfasst, prägt die Kundenorientiertheit des Unternehmens.
 

Internationaler Erfolg

Neben dem Zielmarkt Österreich werden auch zwölf weitere europäische Märkte bedient, dafür gibt es auch Standorte in Deutschland und Frankreich. Daraus ergibt sich eine Exportquote von 81 %. Jährlich werden rund 3.500 Gewächshäuser, 6.500 Hochbeete und 800 Geräteschränke produziert. Dabei werden alle Schritte – von der Idee, über die Entwicklung und den verschiedenen Produkttest, bis hin zur Serienfertigung – von Fachkräften ausgeführt. Dabei bleibt sich das Unternehmen auch stets selbst treu und versucht sich gar nicht erst, mit „Internetriesen“ zu vergleichen, sondern setzt bewusst auf hohe Qualität, familiäre Arbeitsatmosphäre und Zuverlässigkeit.

Was erwarten Sie von Ihrer Bank?

„Der vorhandene individuelle Bedarf wird erkannt und verstanden – daraus werden gemeinsam passende Konzepte entworfen. Die Bank macht sich ein klares Bild über unseren Bedarf und holt sich die dazu notwendigen Informationen aktiv ein. Dazu ist eine dauerhafte und nachhaltige Partnerschaft notwendig, und kein „schnelles Geschäft“.

Unsere Daten sind sicher und zuverlässig vor Missbrauch geschützt. Wir erwarten uns unterschiedliche Möglichkeiten zur Auswahl – egal, ob Leistungen, Produkte oder persönliche Präferenzen. Die Bank muss Förderer und nicht Verhinderer sein.“

Wolfgang & Andreas Berger

Was erwarten Sie von Ihrem Kundenberater?

„Kompetente, individuelle und vertrauensvolle Beratung. Das geht einher mit zuverlässigem und empathischem Service und setzt beiderseitiges Vertrauen voraus. Unser Berater überrascht und begeistert uns mit unerwarteten Serviceleistungen und informiert uns bei wichtigen Änderungen – und zwar direkt und unmittelbar.

Die Gespräche finden auf Augenhöhe statt, und er sieht die Welt mit unseren Augen, tritt aber gleichzeitig als Experte mit Know-How auf. Gute Erreichbarkeit sowie Zuverlässigkeit gehören ebenfalls dazu.“

Wolfgang & Andreas Berger

Beraterfoto
Andreas Hennerbichler mit Bankstellenleiter Josef Kaufmann

Wie fährt Wirtschaft eigentlich Ski? Ist es der Slalom, der Riesentorlauf, oder die Abfahrt? Alles falsch: Es ist der Langlauf: Verschiedene Techniken, lange Distanz, mal langsam bergauf, manchmal aber auch schnell abwärts.
 

Die Wintersportarena im Herzen der höchstgelegenen Gemeinde OÖs, Liebenau, bietet genau das. 2011 noch vor dem Aus, stehen mittlerweile mehr als 500 Mitglieder aus dem gesamten Bezirk hinter dem Projekt.

IN BEWEGUNG BLEIBEN

#Raiffeisenbewegt In Oberösterreich bewegen wir die heimische Wirtschaft. Aber auch durch diverse Maßnahmen, wie beispielsweise Leihtransporter, oder Sportsponsoring ist die Bewegung ein integraler Bestandteil unserer DNA. Wir übernehmen gesellschaftliche Verantwortung und stärken die Region - damit unsere Heimat ein attraktiver und lebendiger Lebensraum des Miteinanders bleibt.

Das verbindet uns mit der Wintersportarena Liebenau – sie leistet einen regionalen Beitrag und stellt den Menschen in den Mittelpunkt. Aktuell entsteht ein nigelnagelneues Gebäude mit Skiverleih, Umkleiden und Bewirtung.

KLEIN ABER FEIN

Am Dach der Mühlviertler Alm findet sich das kleine aber feine Skigebiet. Die Wintersportarena verfügt über eine Wellenbahn, einen Minicross Parcours und einen Funpark. Aber auch für Langläufer gibt es einiges zu entdecken. Dank der schneesicheren Höhenlage und einer Loipenvielfalt mit Einstieg in ein 100 km langes Loipennetz in allen Schwierigkeitsgraden ist sie ein beliebter Ausgangspunkt für Langläufer aus Ober- und Niederösterreich.

Wer einmal Abwechslung benötigt kann denn Naturstockplatz gratis nützen. Das Team rund um die Wintersportarena engagiert sich für die Zukunft des Wintersports in Liebenau. Wie wichtig ein starker finanzieller Partner ist, weiß Andreas Hennerbichler jun. #zukunftunternehmen

Was erwarten Sie von Ihrer Bank?

„Vertrauenswürdigkeit, gutes Online-Banking, und trotzdem die Nähe zum Kunden und zur unmittelbaren Bevölkerung.“

Andreas Hennerbichler

Was erwarten Sie von Ihrem Kundenberater?

„Einen kompetenten Ansprechpartner der mit mir auf Augenhöhe spricht und jeden Kunden als Person wahrnimmt. Gute Erreichbarkeit um schnelles Handeln für mich zu ermöglichen.“

Andreas Hennerbichler

Peter Berner (COUNT IT Group), Maximilian Wurm (COUNT IT Group) mit Ernst Breiteneder (Raiffeisen Aist)
Peter Berner (COUNT IT Group), Maximilian Wurm (COUNT IT Group) mit Ernst Breiteneder (Raiffeisen Aist)


Seit 1995 unterstützt die COUNT IT Group mit innovativen und inspirierenden Lösungen die Geschäftsprozesse ihrer Kunden. Das Unternehmen bietet Leistungen der Informationstechnologie, der Personalverrechnung und der Steuerberatung an – eine Kombination, die man nicht alle Tage sieht.

Mitten im Herzen des Mühlviertels, im Softwarepark Hagenberg, befindet sich der Firmensitz. Ein Gebäude im Grünen, das auch die Nähe zu den Studierenden und Absolvent*innen sowie zu Unternehmen des Softwareparks ermöglicht. COUNT IT verfügt auch über Niederlassungen in Wien und Ybbs an der Donau (COUNT IT TAX) und ist somit auch in den östlichen Regionen Österreichs tätigt.

CONSULTING, INNOVATION, TECHNOLOGY

Die COUNT IT Group besteht aus drei eigenständigen Gesellschaften, die gemeinsam die Bereiche Software & Consultig, IT-Outsourcing, Personalverrechnung und Steuerberatung verantworten. Damit bieten sie ihren Kunden ganzheitliche Lösungen aus einer Hand an.

Diese Lösungen umfassen einerseits digitale Services wie individuelle Softwareentwicklung, Unternehmenssoftware für Betriebe aller Branchen und Größen und IT & Cloud Services, aber auch Tax Services wie Qualitätsleistungen in Accounting, HR und der digitalen Steuerberatung. Die COUNT IT Group beschäftigt rund 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Was erwarten Sie von Ihrer Bank?

„Ich erwarte mir von einer Bank großes Interesse an unserer Entwicklung und eine rasche Bearbeitung unserer Themen, die oft sehr zügige Entscheidungen erfordern, und da ist Raiffeisen Pregarten in regionaler Nähe seit einem Jahrzehnt großartig."
Maximilian Wurm, Geschäftsführender Gesellschafter

Was erwarten Sie von Ihrem Kundenberater?

„Ich erwarte mir von meinem Kundenberater und all seinen Kolleg*innen hohe Empathie mit menschlicher Nähe zu mir und zu uns sowie hohes Fachwissen und schnelle Bearbeitungen. All dies bringen Herr Matthias Tagwerker und Herr Ernst Breiteneder tagtäglich unübertrefflich."

Maximilian Wurm, Geschäftsführender Gesellschafter

Was erwarten Sie von Ihrer Bank?

„Ich erwarte mir ein großes gegenseitiges Vertrauen und gegenseitige Wertschätzung. Eine Bank muss in guten und in schlechten Zeiten zum Unternehmen halten und Möglichkeiten für die Weiterentwicklung erarbeiten. Es sollen rasche und unbürokratische Entscheidungen getroffen werden können und nicht nur Zahlen und Fakten geschaffen werden. Das Gefühl ist entscheidend, die Erreichbarkeit auf klassischen und modernen Wegen ist sehr wichtig.“

Peter Berner, Geschäftsführender Gesellschafter

Was erwarten Sie von Ihrem Kundenberater?

„Der Kundenberater sollte Berater und Umsetzer von Möglichkeiten, fachlich auf gutem Niveau sein und wissen, wer zu fragen ist, wenn es Fragen gibt."

Peter Berner, Geschäftsführender Gesellschafter

Anita Gattinger und Franz Moser mit Horst Schusterbauer & Klaus Ahammer von der Raiffeisen Salzkammergut
Anita Gattinger und Franz Moser mit Horst Schusterbauer & Klaus Ahammer von der Raiffeisen Salzkammergut

Wie sieht Wirtschaft aus?

Ein millimetergenauer Haarschnitt, die neue Wintermode, Produkte des alltäglichen Bedarfs oder ein perfekt lackierter schwarzer Schuh – Der Einkaufspark Sep in Gmunden ist Familieneinkaufspark und schafft mit einer hervorragenden Lage und einer großen Auswahl an verschiedenen Geschäftslokalen weit über den normalen Alltagsbedarf hinaus, die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden in der Region zu decken. Die Kunden können sich vom Scheitel bis zur Sohle ausstatten und darüber hinaus viele Dienstleistungen aber auch Produkte erwerben.

Mit einem durchdachten Konzept setzt das SEP Management des Einkaufsparks starke Impulse in der oberösterreichischen Wirtschaft, denn neben einem umfangreichen Angebot an Produkten des täglichen Bedarfs, schafft der Einkaufsriese viele Arbeitsplätze in der Region.

Nahversorgung breit gedacht

Als Nahversorger ist SEP in Gmunden nicht nur bekannt, sondern wird von den Menschen in der Region besonders geschätzt, für das große und breite Konzept der regionalen Nahversorgung aber auch, für den Platz des geselligen Austausches.

Als größte Regionalbank sehen wir starke Parallelen in der Nahversorgung aber auch im Netzwerkgedanken. Wir erkennen Potentiale und stellen mit unserem starken Firmenkundennetzwerk einen großen Nutzen her. Der Einkaufspark vereint lokal ein großes Netzwerk, wovon nicht nur die Konsumenten profitieren, sondern auch die dort angesiedelten Pächterinnen und Pächter.
 

Familienbetrieb über Generationen

1974 eröffnete Franz Moser Sen. seinen ersten Supermarkt. Ein Jahr darauf setzte der Vorreiter seine Vision von einem lokalem Shopping-Center mit Flair, in die Tat um. Heute ist die nächste Generation am Start. Die Geschwister Anita Gattinger und Franz Moser sind im Management des Einkaufsparks und treiben gemeinsam innovative Projekte weiter voran.

Auf einer Fläche von 40.000 Quadratmetern finden 100 Shops Platz. Mit 1.300 gratis Parkplätzen wird ein sorgenfreies Einkaufen ermöglicht. Abwechslungsreich und vielseitig sind die Anforderungen an das Management des Einkaufparks. Gerade wenn es um neue Investitionen geht, aber auch im Daily-Business schätzen Anita Gattinger und Franz Moser, einen starken finanziellen Partner an der Seite.

Was erwarten Sie von Ihrer Bank?

„Verständnis, Geschwindigkeit, Erreichbarkeit. Besonders das Verständnis für die Region haben wir durch die Partnerschaft mit der RLB bzw. auch der Raiffeisenbank Salzkammergut sehr zu schätzen gelernt!“

Anita Gattinger und Franz Moser

Was erwarten Sie von Ihrem Kundenberater?

„Flexibilität, Expertise, Erfahrung. Das Management von einem Einkaufspark ist komplex, daher schätzen wir Branchenerfahrung, Kompetenz, aber auch das Interesse an den Kundenprojekten sehr.

Wir freuen uns laufend über Updates. Wichtig ist uns vor allem, dass unser Berater erreichbar und die Betreuung konstant ist. Natürlich erwarten wir eine wertschätzende Kommunikation auf Augenhöhe. An dieser Stelle danken wir auch für die gute und Partnerschaftliche Zusammenarbeit mit der RLB!“

Anita Gattinger und Franz Moser

Hermann und Michaela Weissenecker mit Erwin Schützeneder von Raiffeisen Grieskirchen
Hermann und Michaela Weissenecker mit Erwin Schützeneder von Raiffeisen Grieskirchen

Wie sieht Wirtschaft aus?

Von robust, über absolut hygienisch bis hin zu elegant. Edelstahl ist zeitlos, langlebig und puristisch. Das oberösterreichisches Familienunternehmen Polytherm bringt das edle Material in Form. Damit verleiht der Familienbetrieb dem Begriff Wirtschaft nachhaltige Stärke, denn seit mehr als 30 Jahren entwickelt und fertigt das Unternehmen weltweit einzigartige Edelstahlpools.

Als Spezialist liefert der in Weibern angesiedelte Edelstahlexperte, erstklassige Gesamtlösungen, die durch perfekte Konstruktion und Beratung sowohl für einen Neubau als auch für Sanierungen bestehender Poolanlagen bestechen. Der Gestalter leistet damit einen wichtigen Beitrag in der oberösterreichischen Raumordnung und setzt mit dem Einsatz neuester Technologien in der Filtertechnik und Wasseraufbereitung auf höchste Qualität.

Regionalität trifft auf Langlebigkeit und Nachhaltigkeit

Bereits mehrfach wurde das in der Region stark verwurzelte Unternehmen ausgezeichnet. Ein hoher Qualitätsanspruch und die globale Vernetzung verbinden uns mit dem Unternehmen. Über 3.000 Poolanlagen wurden bereits in verschiedensten Ländern von Polytherm entwickelt und gefertigt.

Weltweit einzigartig ist auch das Poolkompetenzzentrum in Weibern. Die außergewöhnliche Stimmung sowie die unterschiedlichen Poolvarianten begeistern neben den Kundinnen und Kunden auch zahlreiche Experten der Branche. Highlight der Ausstellung ist das Edelstahlpool mit einem 14 m langen Glasboden.

 

Tradition im Wandel

Hermann Weissenecker steht an der Spitze des Familienunternehmens und schafft gemeinsam mit seinem fachlich fundierten Team eine Balance zwischen Tradition und Zeitgeist. Zu den Erfolgsfaktoren zählen klar die Kompetenz und die Motivation im Umgang mit der Materie. Das kundenorientierte Unternehmen bietet maßgeschneiderte Lösungen und eine individuelle Fertigung, um den persönlichen Traum aller Kundinnen und Kunden vom Edelstahlpool zu verwirklichen. Der Fertigungsprozess wird dabei laufend auf den neuesten Stand der Technik gebracht.

In die Zukunft investieren bedeutet für Polytherm aber nicht nur der Ausbau der Infrastruktur am Standort und die damit verbundene Verwirklichung innovativer Edelstahlpools, sondern auch die Investition in nachhaltige Energieversorgung. Durch Photovoltaik-Anlagen auf allen Produktionshallen ist überwiegend eine autarke Energieversorgung möglich.

Die neue Produktions- und Logistikhalle wurde Ende 2021 fertiggestellt. Auf einer Fläche von über 5.500 m2 finden neben der Produktion von Edelstahlpools und Whirlpools, auch Funktionsüberprüfungen sowie Qualitätskontrollen statt. Dadurch können Abläufe optimiert und die Arbeitsprozesse verkürzt werden, sowie neue Lagerflächen geschaffen werden.

Wie wichtig dabei ein starker finanzieller Partner ist, weiß Hermann Weissenecker.

Was erwarten Sie von Ihrer Bank?

„Stabilität ist mir sehr wichtig. Ich erwarte mir einen verantwortungsvollen Umgang mit verfügbaren Geldmitteln. Außerdem schätze ich Offenheit und Planungssicherheit sehr.“

Hermann Weissenecker

Was erwarten Sie von Ihrem Kundenberater?

„Wir haben bereits seit Jahren einen verlässlichen und kompetenten Ansprechpartner bei unserer Hausbank. Er unterstützt uns in sämtlichen Fragen betreffend Investitionen und verfügbaren Fördermöglichkeiten. Mit unserem Kundenberater haben wir in den letzten Jahren eine vertrauensvolle Partnerschaft entwickelt und freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte in der Zukunft.“

Hermann Weissenecker

Manfred Sandberger (Raiffeisen Grieskirchen) mit Manfred Zauner (Zaunergroup)
Manfred Sandberger (Raiffeisen Grieskirchen) mit Manfred Zauner (Zaunergroup)

Eine Unternehmensgruppe, die mit mehr als 550 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Österreich zu den größten und erfolgreichsten Arbeitgebern im Industrieanlagenbau und Umwelttechnik zählt, zählt für uns ganz klar zu einem Impulsgeber für und in Oberösterreich. 

Die Zaunergroup bietet vom Konzept über die fertige Montage und Inbetriebnahme bis hin zu Instandhaltungsarbeiten von Anlagen.

Neben dem Rohrleitungsbau gehört das Projektmanagement und Engineering für die Branchen Mission Critical, Pharma, Biotechnologie, Feinchemie, allgemeine Industrie sowie Kraftwerkstechnik zu den Leistungen.

Das Unternehmen arbeitet intensiv an der Sicherheits- und Gesundheitspolitik im Unternehmen. Dadurch konnte sich die Zaunergroup zu einer der sichersten Unternehmensgruppen in der Branche entwickeln. Die Auszeichnung mit dem Gold Safety Award von Construct Secure unterstreicht das großartige Engagement des Unternehmens

Das Industrieanlagenunternehmen ist international tätig und verlässt sich dabei auf einen starken finanziellen Partner. 

Was erwarten Sie von Ihrer Bank?

„An oberster Stelle stehen hier für mich Loyalität, der Wille, gemeinsam Großes zu bewegen sowie tatkräftige Unterstützung - nicht nur in guten Zeiten.“

Manfred Zauner

Was erwarten Sie von Ihrem Kundenberater?

„Meine Erwartung an meinen Kundenberater fußen auf meinen eigenen persönlichen Werten. So erachte ich Integrität, Weitblick und die Bereitschaft, neuen Herausforderungen mit Flexibilität zu begegnen, als wesentliche Eckpfeiler einer funktionierenden Zusammenarbeit.“

Manfred Zauner

Doris Staudinger
Doris Staudinger

Wie schmeckt Wirtschaft?

Von herzhaft, über einzigartig bis hin zu unverkennbar? Staudinger Delikatessen schenkt dem Begriff Wirtschaft einen regionalen wiedererkennbaren Geschmack. Die genussvollen Produkte sind auf dem österreichischen Lebensmittelmarkt nicht mehr wegzudenken.

 „Darf es noch ein bisschen mehr sein?“ Wer kennt die Frage nicht. Wenn es nach uns geht, können wir die Frage ganz eindeutig mit – Ja – beantworten. Als treibende Kraft in der oberösterreichischen Wirtschaft leistet der starke Familientrieb einen wichtigen Input und setzt damit neue Maßstäbe in der regionalen Lebensmittelproduktion.

Regionalität trifft Tradition

In Oberösterreich zählen wir als Nahversorger auf die gemeinsame Verantwortung in der Region. Gemeinsam stärken wir seit über 100 Jahren die Wirtschaft in unserem Land. Neben den starken Wurzeln in der Region verbindet uns mit dem Familienbetrieb Staudinger Delikatessen eine lange Unternehmenstradition. Während wir unseren Fokus auf die finanzielle Nahversorgung und ein starkes Netzwerk legen, bedient Staudinger Delikatessen eines der größten Grundbedürfnisse unseres Lebens und liefert mit regionalen einzigartigen Spezialitäten einen wichtigen Beitrag in der Lebensmittelbranche. Der Mensch steht mit seinen Bedürfnissen im Mittelpunkt. Das spiegelt sich sowohl im Unternehmen bei der Produktion wider aber auch beim Endkonsumenten.

 

Generationsübergreifend Hand in Hand

Heute wird das Familienunternehmen Staudinger Delikatessen bereits in der 3. Generation geführt. An der Spitze steht Doris Staudinger, die bewusst Tradition und Zeitgeist vereint. Neben der fachlichen Kompetenz steht im Betrieb die Leidenschaft für das Produkt im Mittelpunkt. Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wird dabei ein hohes Maß an Eigenverantwortung übertragen. Neben einer hohen fachlichen Kompetenz und der Passion zählt das Unternehmensumfeld beziehungsweise das Bewusstsein, dass der Faktor Mensch, sowohl in der Produktion als auch im Konsum, eine tragende Rolle spielt, zu dem Erfolgsrezept.

Auf über 2.000 m2 Fläche entstehen unverkennbare Holzofen-Spezialitäten. Dabei werden die Produkte bei offenem Feuer im Holzofen veredelt. Diese Spezialisierung ist einzigartig in Österreich. Die Rohstoffe kommen aus der Region. Raffinierte Gewürzmischungen und Originalrezepte bilden die Basis der genussvollen Produkte. Dieser Erfolg lässt sich ausgezeichnet schmecken, denn durch die handwerkliche Veredlung über echtem Buchenholz gelingt dem Traditionsunternehmen ein unterkennbarer Geschmack.

Das regionale Unternehmen ist in der Lebensmittelbranche im Alltag mit vielen Vorgaben konfrontiert. Neue Entwicklungen oder auch Hygienemaßnahmen sind nur einige Hürden, mit denen sich der mittelständische Betrieb auseinandersetzen muss. Wie wichtig ein starker finanzieller Partner ist, weiß Doris Staudinger. #zukunftunternehmen

Was erwarten Sie von Ihrer Bank?

„Ich erwarte von meiner Bank volle Transparenz und Nachvollziehbarkeit der Leistungen und daraus resultierend sehe ich uneingeschränktes Vertrauen als wichtigsten Grundstein für eine erfolgreiche und konstruktive Hausbankbeziehung.“

Doris Staudinger

Was erwarten Sie von Ihrem Kundenberater?

„Oberste Priorität hat für mich das Vertrauen in die fachliche Expertise meines Beraters oder meiner Beraterin, durch eine fundamentale fachspezifische Ausbildung. Darüber hinaus lege ich viel Wert auf Ehrlichkeit, Flexibilität und Erreichbarkeit des Kundenberaters oder der Kundenberaterin und selbst in Zeiten zunehmender Digitalisierung auf eine zwischenmenschliche langjährige Beziehung.“

Doris Staudinger

Manfred Söllradl
Manfred Söllradl

Was war zuerst da – die Henne oder das Ei? Diese Frage beschäftigt Philosophen seit Jahrhunderten. Kein Wunder, sind doch Geflügel und Eier regionale Grundnahrungsmittel. Das Henne-Ei-Problem können wir zwar nicht lösen; allerdings haben wir eine Antwort auf biologisch erzeugte Geflügelprodukte aus der Region.

Die Eiermacher GmbH aus Kremsmünster fokussiert sich auf die biologische Herstellung von Geflügelprodukten – genauer gesagt, Bio-Eier, Junghennen, Küken, Junghähne und Bio-Enten. 

Das moderne, innovative Unternehmen legt neben der hohen Qualität der Produkte auch großen Wert auf Transparenz und Tierwohl. Das macht sich in den Prozessen bemerkbar: Über hundert österreichische Bio-Bauernhöfe beliefern die Eiermacher mit biologisch erzeugten Eiern, rund fünfzig weitere sind aus Boden- und Freilandhaltung. Auch Wachteleier, die lange als Luxusprodukte galten, sind im Sortiment. Die Eier werden in der Packstelle in Krift (Kremsmünster) verpackt und anschließend an den Lebensmittelgroß- und einzelhandel sowie der Lebensmittelindustrie vertrieben. Für den reibungslosen Ablauf sorgen 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

VORREITER IN EUROPA

Der Anspruch, mit einer gesunden Tierhaltung gesunde Lebensmittel von höchster Qualität zu erzeugen, wird mit einer unkonventionellen Entscheidung unterstrichen: 2014 wurde das Projekt „Bio-Junghahn“ gestartet. Dabei werden die männlichen Bioküken nicht mehr getötet, sondern aufgezogen. Damit sind die Eiermacher nicht nur in Österreich, sondern auch in Europa Vorreiter.

Ebenso europaweiter Vorreiter ist das regionale Unternehmen mit Pioniergeist bei der Bio-Entenproduktion. Der gesamte Produktionskreislauf nach Biorichtlinien ist der erste und einzige in Europa.

PIONIERGEIST IN KREMSMÜNSTER

In den 70er Jahren entwickelte sich das Kremstal zu einem Zentrum der Hervon Legehennen. Nach und nach wurde die Vermarktung der Bruteier professionalisiert. Daraus entstand in den 80er-Jahren die Geflügel GmbH, die sich in Zeiten von Käfighaltung zum Pionier der Freiland- und Bio-Eier entwickelte. 2004 wurden die ersten Bio-Eier abgepackt, 2007 entstand auch eine eigene Packstelle für Boden- und Freilandhaltungseier. 2015 wurde die Geflügel GmbH in „Eiermacher GmbH“ umfirmiert. Modernste Produktion sowie innovative Ideen begleiten das Unternehmen bis heute.

Was erwarten Sie von Ihrer Bank?

"Eine langfristige, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit zukunftsorientierten Finanzierungsmöglichkeiten."

Manfred Söllradl

Was erwarten Sie von Ihrem Kundenberater?

"Eine gute Übersicht und Verständnis der Gesamtsituation, sowie fachlich kompetente Information und Beratung."

Manfred Söllradl

Naturkind
Firmenkundenbetreuer Christian Pinsker mit Peter Doppler

Wir schaukeln das schon! Naturkind schenkt dem Begriff Wirtschaft eine wunderbare regionale und natürliche Note. Die Öko-Kinderwägen aus dem beschaulichen Mühlviertel sind die Alternative für bewusste Eltern.

Neue Maßstäbe in der Welt der Kinderwägen setzt der Öko-Pionier aus Gallneukirchen und leistet somit einen wichtigen Beitrag zur regionalen Wirtschaft.

MADE IN OBERÖSTERREICH

Naturkind steht für ergonomische Öko- und Bio-Kinderwägen made in Oberösterreich. Wir sind in der Region stark verankert und stärken die heimische Wirtschaft in unserem Land. Der Mensch bzw. das Baby steht mit seinen Bedürfnissen im Mittelpunkt – dies gilt für uns sowie Naturkind gleichermaßen.

 

DAS BABY ROLLT DURCH EUROPA

Naturkind ist Österreichs einziger Kinderwagen-Hersteller und Öko-Pionier auf seinem Gebiet. Gründer Peter Doppler verbrachte seine Kindheit umgeben von Kinderwägen in Gallneukirchen - seiner Mutter gehörte ein Kinderwagen-Fachgeschäft. Als immer mehr Hersteller nach Fernost abwanderten, entstand die Idee zu Naturkind: Ein gesunder und nachhaltiger Kinderwagen in Oberösterreich gefertigt. Im Jahr 2007 wurde aus der Idee Realität und Naturkind wurde geboren.

Nur mit unbedenklichen Naturmaterialien sollen die Kleinsten im Berührung kommen, daher arbeitet man bei Naturkind nach den höchsten Öko-Standards und ist bis heute als einziger Kinderwagen-Hersteller weltweit GOTS-zertifiziert (GOTS: International anerkanntes Gütesiegel zur Verarbeitung von Bio-Fasern). Vom Rohstoff bis zum fertigen Material müssen dabei ökologische und soziale Höchst-Standards eingehalten werden, dadurch kann garantiert werden, dass Babies mit keinerlei Pestiziden, giftigen Farbstoffen oder allergieauslösenden Chemikalien in Berührung kommen. In der Naturkind-Manufaktur in Engerwitzdorf werden Bio-Baumwolle aus kontrolliert biologischem Anbau, Bio-Schafschurwolle aus der Steiermark, Kokos-Latex, Kork, Pappelholz und Felle von einem Tiroler Traditionsbetrieb per Hand zu einem Kinderwagen verarbeitet und auf Herz und Nieren geprüft.

Vom beschaulichen Mühlviertel beginnt der „Bio-Kinderwagen“ die Reise zu Familien in ganz Europa. Peter Doppler weiß, wie wichtig eine regionale Bank ist. #zukunftunternehmen

Was erwarten Sie von Ihrer Bank?

„Naturkind arbeitet mit regionalen Zulieferbetrieben zusammen – daher kommt nur eine regionale Bank mit einer Entscheidungsfreiheit vor Ort für uns in Frage.“

Peter Doppler

Was erwarten Sie von Ihrem Kundenberater?

„Von meinem Kundenberater erwarte ich mir, dass er mein Unternehmen kennt, unsere Philosophie versteht und auch die strategische Weiterentwicklung unterstützt. Wichtig ist die Erreichbarkeit und die schnelle Entscheidung samt Umsetzung bei Finanzierungsfragen.“

Peter Doppler

Christoph Filipp
Christoph Filipp

Weit mehr als „nur“ eine Bäckerei: Das Bäcker- und Konditoreihandwerk wird in der Mühlviertler Landbäckerei sorgfältig mit regionalen Zutaten ausgeführt und durch Schaubäckerei, Drive-In und Gastronomie erweitert.

Regionaler Nahversorger

Vor einigen Jahren schlossen sich die Traditionsbäckereien Filipp und Pammer unter dem Dach der „Mühlviertler Landbäckerei“ zu einer Qualitätspartnerschaft zusammen. Heute verfügen sie über Filialstandorte in Walding, Ottensheim, Puchenau, St. Magdalena, Voestalpine, Hellmonsödt, Bad Leonfelden, Gramastetten und Leonding. Weitere Filialen sind geplant.

Der Neubau des Flagship Stores in Bad Leonfelden zeigt, wie moderne Nahversorgung funktioniert. Mit gänzlich neuem Konzept, das Schaubäckerei, Drive-In und angeschlossene Gastronomie werden Backwaren nicht nur verkauft, sondern auch erlebbar gemacht. In einer Kundenbackstube ist es auch möglich, unter fachkundiger Anleitung selbst aktiv zu werden oder einen Back-Kurs zu belegen. Damit wird den Kunden vor Ort auch das Handwerk des Bäckers und Konditors näher gebracht. In der angeschlossenen Gastronomie werden neben Frühstück und Mehlspeisen auch frisch gekochte Mittagsmenüs mit regionalen Zutaten angeboten.

Was erwarten Sie von Ihrer Bank?

„Rasches und unkompliziertes Abhandeln von Anfragen. Das Unternehmen und dessen wirtschaftlicher Erfolg muss über einen längeren Zeitraum betrachtet werden – somit kann auch Unterstützung bei kurzfristigen Turbulenzen gegeben werden.“

Christoph Filipp

Was erwarten Sie von Ihrem Kundenberater?

„Persönliche Beratung und gute Erreichbarkeit, auch außerhalb der üblichen Banköffnungszeiten. Durch die persönliche Beratung werden individuelle Lösungen gefunden, die genau auf das Unternehmen und die jeweilige Situation, in der sich das Unternehmen befindet, passen.“

Christoph Filipp

Thomas und Iris Brditschka mit Michaela Anzinger von der Raiffeisenbank Kleinmünchen/Linz
Thomas und Iris Brditschka mit Michaela Anzinger von der Raiffeisenbank Kleinmünchen/Linz

Wieviel Auftrieb braucht die Wirtschaft? An welchen Schräubchen muss gedreht werden? Kommt der Motor ins Stocken?

Mit viel Aufwind ist HB-Flugtechnik eine treibende Kraft der oberösterreichischen Wirtschaft.

VERANTWORTUNG

Wir stehen seit über 130 Jahren für Stabilität und Verlässlichkeit. Seither meistern wir gemeinsam mit unseren Kunden viele Herausforderungen, in dem wir unsere Verantwortung als finanzieller Nahversoger in Oberösterreich nachkommen. 

Ebenso viel Verantwortung übernimmt HB-Flugtechnik, wenn Kunden ihre Flugzeuge in die Hände von HB-Flugtechnik geben. Dieser Verantwortung muss man mit größtmöglichem Respekt entgegentreten.

 

ÜBER DEN WOLKEN

Die Geschichte von HB-Flugtechnik geht bis ins Jahr 1962 zurück. H.W. Brditschka begann als Hobby den Bau des Motorseglers „Krähe“. Innerhalb des Familienschmuckwarenbetriebes kam es 1970 zur Gründung der Abteilung Flugzeugbau mit Abteilungsleiter Heino Brditschka. Nach diversen Flugzeugentwicklungen entschied man sich 1988 die HB-Flugtechnik GmbH zu gründen. Heute zählt vor allem die Wartung, Reparatur und Instandhaltung von Kleinflugzeugen zu den Standbeinen des Unternehmens. Jährlich werden mehr als 300 Flugzeuge gewartet.

Expertise und langjährige Erfahrung in der Aviatik zeichnet das gesamte Team aus. Sie sind Spezialisten für verschiedenste Motoren und Bauweisen. Wie wichtig ein starker finanzieller Partner ist, wissen Iris und Thomas Brditschka.

Was erwarten Sie von Ihrer Bank?

„Wir erwarten uns reibungsloses und einfaches Onlinebanking inkl. guter mobiler App, sowie die proaktive Kontaktaufnahme bei wichtigen Ereignissen. Ein Gefühl der Sicherheit und eine transparente Preispolitik sind für uns ebenfalls sehr wichtig.“

Iris und Thomas Brditschka

Was erwarten Sie von Ihrem Kundenberater?

„Gute Erreichbarkeit, Vertrauen, flexible und individuelle Lösungen, sowie schnelle Entscheidungen sind für uns ausschlaggebend.“

Iris und Thomas Brditschka

Wohlschlager Redl
Klaus Hagleitner (Raiffeisenlandesbank OÖ) mit Markus Redl (Wohlschlager Redl)

Traumhafte Bäder, wunderschön renovierte Häuser, moderne Wohnungssanierungen - unter dem Motto „Einer für Alles und alles von Einem“ renoviert Wohlschlager Redl mit ca. 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Wohnträume.

1954 wurde das Unternehmen gegründet und seit 1998 befindet sich der Generalsanierer im Familienbesitz der Familie Redl. Das erfolgreiche Familienunternehmen bietet alles aus einer Hand, das heißt von der Koordination, über die Projektabwicklung bis hin zur Ausführung vor Ort.

Das Unternehmen hat sich auf den Bereich Sanierung spezialisiert und kann mit dem Knowhow von kleinen Badsanierungen bis hin kompletten Hausrenovierung viele Leistungen anbieten. Das spezielle Service in den Bereichen Installation und Elektrik zeigt den Rundumblick des Sanierungsexperten.

Dabei zählt das Unternehmen auf gut ausgebildete und qualifizierte Mitarbeiter. Ausgezeichnet als vorbildlicher Lehrbetrieb beschäftigt das Unternehmen 45 Lehrlinge, die das Handwerk von der Pike auf lernen können.

Intelligente Lösungen, ein starkes Knowhow und hohe Servicequalität – damit bringt Wohlschlager Redl volle Kraft in die oberösterreichische Wirtschaft – bei seinen finanziellen Angelegenheiten vertraut er auf einen langfristigen und starken Partner.

Was erwarten Sie von Ihrer Bank?

„Im Unternehmen sind Entscheidungen sehr oft schnell zu treffen und da braucht es einen Partner, der dann auch genauso schnell handelt. Möglichst einfache Abwicklung des Tagesgeschäftes und dies auch außerhalb der normalen Öffnungszeiten.

Ich erwarte mir von meiner Bank, dass sie Verständnis zeigt, wenn es im Unternehmen einmal nicht optimal läuft. Daraufhin dann versucht gemeinsam einen Lösungsweg zu finden und diesen auch dann umsetzt.“

Markus Redl

Was erwarten Sie von Ihrem Kundenberater?

„Der Kundenberater soll flexibel auf meine Anliegen reagieren und mein zentraler Ansprechpartner in der Bank sein. Dabei soll er sich mit den jeweiligen Experten innerhalb der Bank vernetzen, um das bestmögliche Ergebnis zu erreichen.

Mein Berater soll Erfahrung im Bankenbereich haben und auch die internen Abläufe der Bank genau kennen, um meine Anliegen optimal umsetzen zu können.“

Markus Redl

Firmenkundenbetreuer Christian Kappl mit Gerhard Kraus
Firmenkundenbetreuer Christian Kappl mit Gerhard Kraus

Wie sieht Wirtschaft aus?

Gelb und blau, wenn es nach unserer verlässlichen Kraft im Zentralraum Linz geht. Die oberösterreichische WIBAU Holding GmbH liefert mit den eigenen drei Transportbetonwerken nicht nur Beton zu Baustellen, sondern befördert über hunderttausend Tonnen an Sand, Kies oder hochwertigem Split. Das oberösterreichische Unternehmen ist in der Baubranche ein wichtiger Partner.

Sämtliche Aktivitäten werden zentral gesteuert und koordiniert – von Transportbeton, der Gewinnung und Aufbereitung von Rohstoffen über die Entsorgung bis hin zum nachhaltigen Recycling. Das Unternehmen leistet einen wichtigen Beitrag in der Nahversorgung in der Baubranche. Gerade in Zeiten von knappen Gütern und langen Lieferzeiten, gibt das in der Region fest verankerte Unternehmen, der österreichischen Wirtschaft wichtige Impulse.

Nahversorger

Das Traditionsunternehmen hat seine Anfänge im Jahr 1946 gemacht. Als von Baumeistern gegründete Einkaufsgemeinschaft hat sich WIBAU nicht nur als verlässlicher Nahversorger mit den gelb-blauen LKWs in der Bevölkerung eine starke Wiedererkennung gesichert, sondern setzt sich auch als umweltbewusster „Entsorger“ mit den neuen Herausforderungen unserer Zeit auseinander.
 

Recycling als wichtiges Geschäftsfeld

Gerhard Kraus nutzt Synergien und belebt neue Geschäftsfelder. Eine besondere Herausforderung stellte der erste Corona-Lockdown im März 2020 dar. Durch den kompletten Stillstand der gewerblichen Baustellen gewann der WIBAU Containerdienst nochmals an Bedeutung. Die Nachfrage nach Containern im Privatbereich stieg sprunghaft an. Die gesammelten Abfälle werden sortiert und weiterverarbeitet, denn WIBAU ist auch an zwei großen Recyclingbetrieben in Linz beteiligt. Die aus den Baurestmassen hergestellten Recyclingprodukte werden wieder als Sekundärrohstoffe in der Bauwirtschaft eingesetzt.

Rund 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind im Unternehmen tätig. Wie wichtig im Unternehmensalltag ein starker finanzieller Partner ist, weiß Gerhard Kraus.

Was erwarten Sie von Ihrer Bank?

„Von meiner Bank erwarte ich mir einen kompetenten, persönlichen Ansprechpartner. Dabei schätze ich sehr einen vertrauensvollen und beständigen Umgang miteinander. 

Für mich ist die Nähe, ob durch den persönlichen Kontakt in der Bankstelle vor Ort oder digital durch ein sicheres Online-Banking, überaus wichtig. Das gilt auch für eine dauerhaft partnerschaftliche Geschäftsbeziehung“

Gerhard Kraus

Was erwarten Sie von Ihrem Kundenberater?

„Mein Kundenberater muss kurzfristig erreichbar sein. Darüber hinaus schätze ich sehr Kompetenz, Erfahrung und vor allem lösungsorientiertes Handeln.“

Gerhard Kraus

Hotel Kremstalerhof
Michael Hemetsberger (Raiffeisen Linz-Land West) mit Manuela Weixelbaumer (Hotel Kremstalerhof)

Als Gastgeber für und in Oberösterreich gibt das Hotel Kremstalerhof Raum für Visionen. Der Familienbetrieb in der 3. Generation ist ein Ort der Inspiration und ein Ort, an dem Erfolge geboren werden. Das moderne und offene Ambiente bietet viel Platz für neue Ideen oder auch den Beginn neuer Verbindungen. 

Manuela Weixelbaumer führt das Familienunternehmen und verbindet die Tradition mit neuen innovativen Ideen. Ein Ort des Austausches und der Weitsicht, ein Platz, an dem Ideen in Bewegung kommen und mit großem Herz und Leidenschaft wachsen können – der Kremstalerhof bietet ein Zuhause auf Zeit für Visionäre und Träumer.

Ob bei einem inspirierenden Seminar oder einer privaten wunderschönen Feier, das Hotel legt größten Wert auf eine dem Anlass entsprechende Atmosphäre und versucht sämtliche Wünsche zu erfüllen.

Tagtäglich schafft die Unternehmerin den Spagat zwischen den Anforderungen und Bedürfnissen ihrer Gäste und ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Unter dem Motto „Zeit für Sie“ sorgt das motivierte Team jeden Tag aufs Neue mit viel Hingabe und Liebe zum Detail für eine entspannte und glückliche Zeit im Hotel. Kulinarische Highlights und gute Gespräche gehören in das gebuchte Package und darauf können sich die Gäste verlassen.

Wie wichtig verlässliche Partner sind, das weiß das Hotel Kremstalerhof zu schätzen. 

Was erwarten Sie von Ihrer Bank?

„Von meiner Bank erwarte ich mir Verlässlichkeit.“

Manuela Weixelbaumer

Was erwarten Sie von Ihrem Kundenberater?

„In erster Linie erwarte ich mir Kompetenz von meinem Kundenberater. Er soll mein Geschäft kennen und mich in sämtlichen finanziellen Angelegenheiten beraten.“

Manuela Weixelbaumer

Karl Fröschl von Raiffeisen Perg mit Martin Bergsmann und Manfred Nenning
Karl Fröschl von Raiffeisen Perg mit Martin Bergsmann und Manfred Nenning

Die Welt ist nicht schwarz und weiß, sie ist bunt – ebenso die Wirtschaft. HUECK FOLIEN aus Baumgartenberg schenkt dem Begriff Wirtschaft eine bunte Facette.

Die vielfältigen Produkte des Marktführers in Sachen Beschichtungen sind nicht mehr wegzudenken. 

SICHERHEIT

Seit mehr als 130 Jahren gibt es uns in Österreich. Der Name Raiffeisen und das jahrhundertealte Schutzsymbol des Giebelkreuzes stehen für Sicherheit und verlässliche Partnerschaft – damals wie heute. Auch für HUECK FOLIEN steht die Sicherheit im Fokus. Im Bereich Security ist HUECK FOLIEN ein anerkannter Partner von Zentralbanken und Behörden. Dabei bietet HUECK FOLIEN eine Vielzahl an Varianten für den Originalitätsschutz von Banknoten, Wertpapieren und Dokumenten.

 

ANERKANNTE EXPERTEN

Innovativ, zuverlässig und nutzenorientiert: Seit Generationen sind diese drei Kernwerte im Familienunternehmen verankert. Am Standort in Baumgartenberg und den zwei Vertriebsstandorten in Weiden und Hongkong arbeiten mehr als 290 Beschäftigte für den Marktführer in Sachen Beschichtungen. Entwicklung und Produktion der Lösungen für die Selbstklebeindustrie, Premiumoberflächen-Folien sowie Hochsicherheitsmerkmale erfolgen am Hauptsitz in Baumgartenberg. Weltweit kommen die Produkte für die Bereiche Security, Labeling und Design in über 60 Ländern zum Einsatz.

Als weltweit anerkannter Experte für Beschichtungen steht das Unternehmen für innovative Lösungen, Internationalität und Kundennähe. HUECK FOLIEN bietet anspruchsvolle Arbeitsplätze mit flexiblen Rahmenbedingungen. Als Familienunternehmen wird eine wertschätzende und offene Kultur gelebt, sowie auf die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Freizeit geachtet.

Als verlässlicher und dynamischer Partner nimmt der Betrieb seine Verantwortung mit Offenheit, Vertrauen und absoluter Integrität wahr. Was einen verlässlichen Finanzdienstleister ausmacht, wissen Dr. Martin Bergsmann und Manfred Nenning. #zukunftunternehmen

Was erwarten Sie von Ihrer Bank?

„Schnelle und unbürokratische Abwicklung, Vertrauen, Stabilität, innovative Finanzdienstleistungen, Kompetenz im internationalen Zahlungsverkehr und Bankgarantiegeschäft.“

Dr. Martin Bergsmann und Manfred Nenning

Was erwarten Sie von Ihrem Kundenberater?

„Hohe Expertise, fachlich fundierte Beratung und Abwicklung, Kennen unseres Unternehmens, gute Erreichbarkeit.“

Dr. Martin Bergsmann und Manfred Nenning

Johannes Hödlmayr
Johannes Hödlmayr

Volle Kraft voraus: Hödlmayr International AG ist ein international tätiges Familien-Unternehmen und spezialisiert sich auf die gesamte Versorgungskette von der Übernahme der Fahrzeuge ab Werk oder Eingangshafen bis hin zur Anlieferung zum Fahrzeughändler oder Flottenbesitzer.

Dabei werden jährlich rund 1,75 Mio. Fahrzeuge bewegt.

Automotive Logistik

Das Familienunternehmen bietet effiziente Lösungen entlang der gesamten Distributionskette an. Die Dienstleistungen beginnen mit dem Fahrzeugversand in der Fabrik und führen über Bahn- und LKW-Transporte zu den Distributionszentren in ganz Europa. Hödlmayr verbindet und optimiert die Nutzung aller Transportmittel durch intelligente Verzahnung von LKW, Bahn und Schiff. Dadurch kann dem Kunden der optimale Transportweg in gewünschter Relation garantiert werden. Als Spezialist für Fahrzeuglogistik bietet Hödlmayr International komplette Service-Pakate rund um Fahrzeuge: PKWs, Nutzfahrzeuge sowie landwirtschaftliche Maschinen können nach Endfertigung in den Hödlmayr International Werkstätten punktgenau zum Händler, Flottenbesitzer oder Endkunden zugestellt werden.

 

Internationaler Erfolg

Das Unternehmen wurde 1954 gegründet; damals war das Kerngeschäft Viehtransport und Schotterabbau. 1961 stieg man ins Fahrzeugtransportgeschäft ein. Heute sind die Hödlmayr International AG und ihre Tochterfirmen in 16 Ländern aktiv und beschäftigen rund 2.000 Mitarbeiter. Damit betreiben sie eines der größten Fahrzeuglogistiknetzwerke in Europa. Mit einer Lagerfläche von 1.300.000 m² wird rund 55.000 Fahrzeugen Platz geboten.

Was erwarten Sie von Ihrer Bank?

„Proaktive Informationen über Marktveränderungen, sowie Finanzierungssysteme. Aktive Unterstützung in einer Krisensituation durch intensivere Kommunikation und Verbesserungsvorschläge für den Kunden.“

Johannes Hödlmayr

Was erwarten Sie von Ihrem Kundenberater?

„Fachliche Kompetenz verbunden mit aktiver Ansprache bei Veränderungen der Finanzierungsmodelle bis hin zu Vorinformationen bei künftigen Gesetzesänderungen, die Auswirkungen auf unser Kerngeschäft haben. Dies ist sehr hilfreich, um rascher die richtigen Entscheidungen treffen zu können.“

Johannes Hödlmayr

Kobleder
Paul Stollberger und Thomas Neumayr mit Klaudia Pichler und Joachim Knoglinger von Raiffeisen Ried im Innkreis

Wie sieht Wirtschaft aus?

Ein fertiges Möbelstück, textile Wandoberflächen, ein Kinderwagen oder sichere Protektoren – textile Flächengebilde, bestehen aus Maschen und sind aufgrund der Struktur flexibel einsetzbar. Das Unternehmen Kobleder kombiniert handwerkliche Meisterschaft mit technischem Know how.

Als Experte arbeitet Kobleder auf computergesteuerten Strickautomaten und fertigt komplette Produktlösungen. Das Traditionsunternehmen ist eine treibende Kraft in der Region und gibt einen starken Impuls in die oberösterreichische Wirtschaft.

Handwerk und Technologie

Mit Fingerspitzengefühl und Know how forscht und entwickelt der Spezialist als Partner und Initiator im Bereich formgerecht gestrichter Abstandsstrukturen und innovativer Flachgestricke. Im Innovationsgeist und der konstanten Weiterentwicklung in neue Systeme und Produkte sehen wir als größte Regionalbank große Gemeinsamkeiten. Wir blicken auf eine lange Tradition zurück und überarbeiten laufend Prozesse, um am Puls der Zeit bleiben zu können.

 

Tradition, Innovation und Nachhaltigkeit

Heute wird Kobleder in der 4. Generation erfolgreich geführt. Seit 1927 ist das Strickunternehmen ein führender Betrieb in Österreich. Ein traditionsbewusstes innovatives Unternehmen, dass sein Handwerk versteht und mit technischer Weiterentwicklung in die Zukunft führt.

Paul Stollberger und Thomas Neumayr stellen sich mit Leidenschaft dem Spagat zwischen regionaler Verbundenheit und internationalen Geschäftsaktivitäten. Für den Ausbau der Marktführerschaft im Bereich technischer Gestricke, zählen die beiden Unternehmer auf hohe Qualitätsansprüche in Kombination mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die offen und bereit sind, für neue Wege in der Arbeitswelt.

Ein Teil ihres Erfolgskonzeptes ist aber auch die Umsetzung der nachhaltigen Ziele und Maßnahmen. Der Bedarf an Strom und Wärme wird fast komplett aus nachhaltigen Energien bezogen. Ein hauseigenes Wasserkraftwerk produziert seit 2017 einen Überschuss an Strom, der dem Netz zugeführt wird. Zusätzlich setzt das Unternehmen auf Photovoltaik und Windkraft.

Wie wichtig dabei ein starker finanzieller Partner ist, wissen Paul Stollberger und Thomas Neumayer.

Was erwarten Sie von Ihrer Bank?

„Wichtig ist hier die persönliche Beratung, der schnelle und einfache Kontakt, sowie die Hilfestellung in verschiedensten Themenbereichen.“

Paul Stollberger und Thomas Neumayer

Was erwarten Sie von Ihrem Kundenberater?

„Verständnis, Geschwindigkeit, Erreichbarkeit - einen zuverlässigen und flexiblen Partner beim Thema Finanzen, der schnell reagiert aber auch immer am Puls der Zeit agiert. Ein innovativer Begleiter.“

Paul Stollberger und Thomas Neumayer

Philipp Hüttl und Markus Hörmanseder
Philipp Hüttl und Markus Hörmanseder

Wo Träume wahr werden und Räume Realität werden. LibertydotHome verbindet als junge Baufirma ursprüngliche Prinzipien des Bauens mit modernen Anreizen aus dem 21. Jahrhundert. 

Dabei legt das Unternehmen hohen Wert auf Flexibilität und hebt sich mit seinem deutlichen Bewusstsein für Ökologie ab, denn für sie muss das Haus von heute mobil und flexibel sein. Dieser hohe Anspruch an Mobilität und Flexibilität spiegelt auch die Herausforderungen und Chancen wider. Mit viel Unternehmergeist und Engagement wollen die Unternehmer neue Blickwinkel in der Bauwirtschaft etablieren. 

Dabei setzt LibertydotHome auf innovative Wohnideen mit Tiny Häusern beziehungsweise Modul Häusern und integriert dabei sowohl bei der Planung als auch Ausführung nachhaltige Materialien.

Natürliche Bauhüllen, Holz aus der Region, nicht versiegelnde Fundamente und Häuser als Produkte sehen, sind Beispiele ihres Raumkonzeptes. Das junge dynamische Team bietet von der der ersten Idee, über den fertigen Werksplan bis hin zur Realisierung vor Ort, einen Ansprechpartner für die gesamte Abwicklung.

Mit ihrem klaren Bekenntnis zur Region und der bewussten ökologischen Verantwortung setzt das Unternehmen neue Maßstäbe in der Raumgestaltung.

Zwischen sechs bis acht Wochen dauert die Produktion von einem Tiny-Haus und verwirklichen damit in kurzer Zeit für viele Menschen innovative Wohn(t)räume.

Was erwarten Sie von Ihrer Bank?

„Bei unseren Geschäftstätigkeiten handelt es sich meist um neue Branchenableger, die wir nur mit dem Vertrauen und Verständnis unsere Hausbank aufbauen, vorantreiben und umsetzen können. Wir schätzen sehr, dass in junge Kräfte investiert wird und dass das hohe Maß an Vertrauen auf Gegenseitigkeit beruht.

Durch schnelle Erreichbarkeiten, sowie verständnisvolle und pragmatische Hilfestellungen unserer Hausbank, können wir kontrolliert und strukturiert unsere Geschäftsbereiche aufbauen. Speziell der digitale Fortschritt der Raiffeisenbank im Bereich der Kundenberatung ermöglicht schnelle und unkomplizierte Betreuung.

Ein wichtiger Punkt für uns, da wir im Projektgeschäft oft sehr schnell Entscheidungen treffen müssen. Auch in Krisenzeiten können wir den gelebten, regionalen Auftrag der Raiffeisenbank nur bestätigen und sind sehr froh über den gemeinsamen Weg.“

Philipp Hüttl und Markus Hörmanseder

Was erwarten Sie von Ihrem Kundenberater?

„Bei der Erschließung von neuen Geschäftsfeldern sind finanzstrategische Überlegungen, speziell im aktuellen Umfeld, unverzichtbar. In unserem glücklichen Fall, finden wir mit unserem Kundenberater und der Raiffeisenbank einen strategischen Partner vor, der uns über die alltägliche Beratung weit hinaus unterstützt, sodass wir schon zu Beginn an größere Projektvolumen arbeiten können.

Mit einschlägiger Erfahrung im Finanzierungs- und Wohnkontext unserer Berater wird deutlich, dass die Raiffeisenbank hält, was sie verspricht . Die Expertise und Erfahrung unseres Kundenberaters hat Anteil an den zielstrebigen Aufbau unserer Firma und lässt uns für die kommenden Herausforderungen sehr positiv in die Zukunft blicken.“

Philipp Hüttl und Markus Hörmanseder

Stefan Ortner
Stefan Ortner

Heiß her geht es manchmal in der Wirtschaft. ÖkoFEN, der Pionier und Spezialist für Pelletsheizungen aus dem Bezirk Rohrbach, sorgt dafür, dass das Feuer lodert, aber dabei auf die Nachhaltigkeit nicht vergessen wird.

Aus der Region heraus setzt der Betrieb ein starkes Zeichen und ist aus der oberösterreichischen Wirtschaft nicht mehr wegzudenken.

NACHHALTIG

Auch in Punkto soziale Verantwortung ist der Kessel niemals kalt: Nicht die Gewinnmaximierung steht im Vordergrund, sondern die Zukunft unserer Kinder und Enkelkinder wird positiv mitgestaltet und sich in sozialen Projekten weltweit engagiert.

Auch wir brennen für diese Themen: Wir sind uns unserer gesellschaftspolitischen Verantwortung bewusst und verstehen uns als Partner der Menschen, der die positive Entwicklung in der Region nachhaltig mitgestalten will. Wir sind froh mit einem starken und nachhaltigen Betrieb zusammenzuarbeiten, welcher einen positiven Beitrag zur oberösterreichischen Wirtschaft beisteuert.

 

EFFIZIENZ

Das Unternehmen ist auf die Entwicklung und Produktion von modernen Pelletheizungen spezialisiert. Seit über 30 Jahren beschäftigt sich das familiengeführte Unternehmen mit der ökologischen Forschung und Entwicklung im Kleinfeuerungsbereich mit Biomasse. Begonnen hat die Erfolgsgeschichte am 27. Oktober 1989 im Kuhstall der Schwiegereltern von Herbert Ortner. Frustriert darüber, dass Milliarden für Heizöl ausgegeben werden, obwohl sich der CO2-neutrale Brennstoff Holz direkt vor der Haustüre befindet, begann er damit Holzheizungen zu konstruieren. Das war die Geburtsstunde der Passion Biomasseheizungen. Von vielen belächelt startet er mit einem kleinen Team – Herbert Ortner selbst, seine Frau und zwei Mitarbeiter. Mittlerweile zählt das Unternehmen mehrere hundert Mitarbeiter in Europa und ist international erfolgreich. In etwa 100.000 moderne Pelletheizungen wurden seit der Firmengründung installiert und haben eine CO2-Reduktion von über 9 Millionen Tonnen bewirkt.

Höchster Bedienkomfort und maximale Energieeffizienz – dafür stehen die Produkte von ÖkoFEN. Der Anspruch des Unternehmens ist die Technologie- und Marktführerschaft bei Pelletheizungen. Daher wird Bewährtes hinterfragt und sich nicht mit Erreichtem zufriedengegeben. ÖkoFEN setzt immer wieder neue Maßstäbe hinsichtlich Ökologie, Ökonomie und Benutzerkomfort. Wie wichtig ein starker finanzieller Partner ist, weiß Stefan Ortner. #zukunftunternehmen

Was erwarten Sie von Ihrer Bank?

„Die Hausbank ist für uns ein bedeutender Partner, auf den man sich vollumfänglich verlassen können muss – von rascher und zuverlässiger Abwicklung von Projekten, flexibler Erreichbarkeit bis hin zur Stabilität und Sicherheit. Die Raiffeisenbank ist für uns dahingehend ein optimaler Partner, der sich auf die Rahmenbedingungen unseres Betriebs anpasst und die stete Weiterentwicklung mitgeht.“

Stefan Ortner

Was erwarten Sie von Ihrem Kundenberater?

„Der Kundenberater ist für uns ein wichtiger Ansprechpartner, der uns mit seiner umfassenden fachlichen Expertise unterstützt und zugleich für schnelle und individuelle Entscheidungswegen sorgt. All dies vereint die Raiffeisenbank Oberösterreich und ermöglicht eine kompetente Zusammenarbeit.“

Stefan Ortner

Rüdiger Keinberger
Rüdiger Keinberger

Intelligente Automatisierung für Gewerbe und Eigenheim: Loxone ermöglicht die einfache Steuerung und intelligente Automatisierung von Projekten aller Art. Von Smart Homes über Gewerbeobjekte bis hin zu Spezialanwendungen.


Innovation, die erleichtert

Durch smarte Lösungen prägt Loxone die verschiedenen Bereiche der Gebäudeautomation. Das Unternehmen entwickelt sowohl Hard- als auch Software für alle Infrastrukturbereiche wie Heizung & Klima, Beleuchtung, Beschattung, Elektromobilität oder Zutritt & Sicherheit.

 Die Steuerung der jeweiligen Systeme erfolgt dabei zentral über einen eigenen Server – den sogenannten Miniserver. Dieser wiederrum ist beliebig skalierbar und kompatibel mit allen je entwickelten Erweiterungen und der neuesten Software Generation. Weltweit sind rund 156.000 Miniserver im Einsatz.
 

Internationaler Erfolg

Der grüne Miniserver revolutionierte die Smart Home Branche. So ist Loxone heute Weltmarktführer im Bereich der Haus- und Gebäudeautomation. Mittlerweile besteht die Loxone Group aus drei Sparten und verfügt über elf Länderniederlassungen. An über 20 Standorten sind mehr als 350 Mitarbeiter mit dem Vertrieb und Support des Loxone Systems vertraut.

Was erwarten Sie von Ihrer Bank?

„Die Hausbank muss zuverlässig sein und internationale Kompetenz bieten, vor allem ein Netzwerk von Banken, auf das wir zurückgreifen können. Minimale Bürokratie für eine rasche Abwicklung sowie für Sicherheit und Stabilität stehen. Uns ist die Innovationskraft der Bank auch sehr wichtig – beim Start von Loxone war sie offen für Neues.“

Rüdiger Keinberger

Was erwarten Sie von Ihrem Kundenberater?

„Der Kundenberater muss kompetent sein und über weitgehende Befugnisse verfügen. Gute Erreichbarkeit und Verbindlichkeit sind im täglichen Arbeitsalltag wichtige Voraussetzungen, ebenso der Einsatz für (neue) Ideen. Ein guter Kundenberater weiß das Netzwerk der Banken klug zu nutzen und für die eigenen Kunden stark zu machen.“

Rüdiger Keinberger

Mathias Breidt von Raiffeisen Schärding mit Konrad Grömmer jun. und Christine und Konrad Grömmer
Mathias Breidt von Raiffeisen Schärding mit Konrad Grömmer jun. und Christine und Konrad Grömmer

Muss die heimische Wirtschaft auf Holz klopfen? Nicht wenn es nach dem Familienunternehmen Tischlerei Grömmer aus St. Roman geht.

Astrein ist die Tischlerei ein wichtiger Wirtschaftsmotor in der Region und befindet sich keineswegs auf dem Holzweg.

TRADITIONELL REGIONAL

Wir zählen als Nahversorger auf die gemeinsame Verantwortung in der Region. Seit über 100 Jahren stärken wir die Wirtschaft in unserem Land. Neben den starken Wurzeln in der Region verbindet uns mit dem Familienbetrieb Tischlerei Grömmer eine lange Unternehmenstradition. Wir bieten passende Lösungen für alle Lebensabschnitte und -situationen. Der Betrieb fertigt innovative und designorientierte Möbel für alle Lebensbereiche. Der Mensch steht mit seinen Bedürfnissen im Mittelpunkt. Das spiegelt sich sowohl im Unternehmen bei der Fertigung wider aber auch beim Endkonsumenten.

 

DAS FAMILIENUNTERNEHMEN

Als Familienunternehmen stehen neben der Kundenzufriedenheit die Qualität der Produkte ganz klar im Fokus. Das Potenzial des Rohstoffs Holz wird durch Liebe zum Detail und der Kombination aus Handwerk und moderner Verarbeitungstechnik voll ausgeschöpft. Das Familienunternehmen kann auf eine lange Tradition zurückblicken: 1959 wurde die Tischlerei im Ortskern von St. Roman gegründet und begann als Ein-Mann-Betrieb. Ein schwerer Brand im Jahr 1982, bei der die zuvor neu errichtete Werkstatt in Flammen aufging, konnte der Erfolgsgeschichte keinen Abbruch tun. Kontinuierlich wuchs der Betrieb, aber auch die Anzahl an Mitarbeiter auf über 50 und man hat sich als erfolgreiches Unternehmen in der Einrichtungsbranche etabliert.

Seit dem Jahr 2000 sind in zweiter Generation Konrad und Christine Grömmer am Ruder und auch die dritte Generation mit Konrad Grömmer jun. ist bereits im Unternehmen. Wie wichtig ein starker finanzieller Partner ist, wissen Konrad Grömmer sen. und Konrad Grömmer jun. #zukunftunternehmen

Was erwarten Sie von Ihrer Bank?

„Die rasche Bearbeitung von persönlichen Angelegenheiten und die Hilfestellung bei Neuerungen im Bezug auf Online Dienste. Ich möchte auch über Sicherheitslücken im Bereich des Online-Banking, bzw. bei Missbrauch schnell informiert werden.“

Konrad Grömmer sen. und Konrad Grömmer jun.

Was erwarten Sie von Ihrem Kundenberater?

„Von meinem Bankberater erwarte ich mir eine gute telefonische Erreichbarkeit um fachspezifische Auskünfte abgestimmt auf unsere Firmeninteressen zu bekommen. Weiters Informationen über individuelle firmenspezifische lukrative Finanzierungs- bzw. Zinsangebote und ein persönliches Gespräch auf Anfrage.“

Konrad Grömmer sen. und Konrad Grömmer jun.

Mathias Breidt von Raiffeisen Schärding mit Konrad Grömmer jun. und Christine und Konrad Grömmer
Leopold Einböck

Moderne Landwirtschaft braucht Innovationsgeist und Kreativität. Das bietet Einböck – ein Familienunternehmen im Innviertel, das längst den Weltmarkt erobert hat. 1934 als Huf- und Wagenschmiede gegründet, wird das Unternehmen heute in 3. Generation geführt.


Vom Landmaschinenbauer zum Komplettanbieter

Einböck ist einer der führenden Produzenten von Landmaschinen in Österreich und spezialisiert sich auf „Nischenprodukte“. 

So sind sie in den Bereichen Grünlandpflege und –erneuerung, sowie im Sektor von mechanischen Pflegegeräten für den Biolandbau einer der Vorreiter der Branche. Rund 85 Prozent der Produkte werden exportiert. Die wichtigsten Märkte sind Deutschland, Österreich, Frankreich und die USA. Dazu kann das Unternehmen seinen Kunden maßgeschneiderte Lösungen anbieten – es wird so gut wie kein Gerät von der Stange verkauft.
 

Tradition und Innovation

Statt Argrarchemie setzt Einböck zur Bekämpfung von Unkraut auf die traditionellen Hackstriegel. Allerdings wurden die Werkzeuge modifiziert und die Arbeitsbreiten auf bis zu 24 Meter erweiterte. So gelang der Durchbruch zum Smart Farming: Kameras erkennen das Unkraut zwischen den Pflanzenreihen und steuern die Zinken. Durch Pioniergeist gelingt es dem Unternehmen hohe Produktqualität und Zuverlässigkeit zu gewährleisten. Heute beschäftigt der einst kleine Landmaschinenhersteller rund 200 Mitarbeiter.

Was erwarten Sie von Ihrer Bank?

„Die Hausbank soll unsere Unternehmensphilosophie und -kultur kennen, diese respektieren, sowie schnell und individuell auf unsere Bedürfnisse reagieren."

Leopold Einböck

Was erwarten Sie von Ihrem Kundenberater?

Von unserem Kundenberater erwarten wir hohe Kompetenz, eine Zusammenarbeit mit Hausverstand und Kennen der Branche."

Leopold Einböck

Beraterfoto
Martin Pree von Raiffeisen Sierning-Enns mit Alois Gruber jun.

Um mutig voran zu gehen, darf man nicht auf der Leitung stehen. AGRU Kunststofftechnik, der Impulsgeber aus Bad Hall, weiß wie das geht.

Klare Entscheidungen, Handschlagqualität und Kontinuität sind die Tugenden des Unternehmens für weltweiten Erfolg. Der Familienbetrieb ist eine treibende Kraft der oberösterreichischen Wirtschaft und strahlt dies in die gesamte Welt aus.

INTERNATIONAL REGIONAL

Wir stehen auf stabilen Säulen. Mit unseren Tochterunternehmen, Beteiligungen und Partnerbanken sind wir international stark vernetzt. Dabei vergessen wir unsere Wurzeln in der Region nicht. Ähnliches gilt für AGRU: Mit Standorten in den USA, Südamerika, Deutschland, Polen und China ist man international stark vertreten, alles ausgehend aus Bad Hall. Mit dem Familienbetrieb AGRU verbindet uns die Lösungsorientiertheit. Wir erstellen gemeinsam mit unseren Kunden passende Lösungen für alle Lebensabschnitte und -situationen, während AGRU maßgeschneiderte Lösungen für Kunden in nahezu allen Industriebranchen parat hat.

 

VOM ELOXALBETRIEB ZUM KOMPLETTANBIETER

In 2. Generation führt Alois Gruber jun. das Familienunternehmen mit über 1000 Mitarbeitern weltweit. 1948 wurde von Alois Gruber sen. eine Schlosserei und ein Eloxalbetrieb gegründet und sich in weiterer Folge ausschließlich auf den Eloxalbetrieb konzentriert. Den Grundstein der Erfolgsgeschichte legte Alois Gruber sen. mit der Entscheidung, die Kunststoffrohrproduktion aufzunehmen. 6 Jahrzehnte später bietet AGRU vom Halbzeug bis zum technologisch optimierten Spritzgussformteil alles aus einer Hand. Man zählt heute weltweit zum wichtigsten Komplettanbieter von hochwertigen Rohrleitungssystemen, Halbzeuge, Betonschutzplatten und Dichtungsbahnen aus technischen Kunststoffen. Neben der Qualität der Produkte, werden die Flexibilität und schnelle Reaktionszeiten, dank einer flachen Hierarchie, von den Kunden geschätzt. AGRU ist sich seiner Verantwortung gegenüber Kunden, Mitarbeitern und der Umwelt bewusst und setzt daher diverse Maßnahmen. Das Familienunternehmen legt Wert auf ein gutes Betriebsklima und eine offene Gesprächskultur. Was eine gute Gesprächsbasis ausmacht, weiß Alois Gruber jun. zu berichten. #zukunftunternehmen

Was erwarten Sie von Ihrer Bank?

„Ich erwarte von meiner Bank eine Dynamik und dass diese zukunftsorientiert ist. Gleichzeitig darf das Wahrnehmen der regionalen Verantwortung nicht verloren gehen.“

Alois Gruber jun.

Was erwarten Sie von Ihrem Kundenberater?

„Für mich ist es wichtig, dass mein Berater freundlich, ehrlich und unterhaltsam ist.“

Alois Gruber jun.

Zöserl
Herwig und Werner Zöserl (ZÖSERL Metalltechnik) mit Josef Neuhauser (Raiffeisen Ennstal)

Mehr als 30 Jahre ist das Unternehmen im Bereich Metalltechnik der Experte. Als Familienunternehmen stehen neben der Kundenzufriedenheit die Qualität der Produkte ganz klar im Fokus.

Durch modernste Fertigungsanlagen werden einfache Metallzuschnitte aber auch komplexe Bauteile hergestellt beziehungsweise gefertigt.

Ob Stahl, Edelstahl oder Aluminium, 35 professionelle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich um die Anforderungen ihrer Kunden und langfristigen Partner.

Von der Blech- und Rohrtechnik bis hin zur Zerspanungstechnik setzt das Unternehmen auf präzise Arbeiten mit automatisierten Maschinen. Im Bereich der Schweißerei arbeiten acht professionell ausgebildete Fachkräfte, die durch langjährige Erfahrung beste Schweißnahtqualität garantieren können.

Wie wichtig starke Partner sind, wissen die Unternehmer. Neben starken auch finanziellen Partnern schätzt der Metall-Verarbeiter vor allem Verlässlichkeit und Vertrauen. Das Familienunternehmen kann auf eine lange Tradition zurückblicken und geht jetzt mutig wieder einen Schritt in Richtung Zukunft.

Was erwarten Sie von Ihrer Bank?

„Von meiner Bank erwarten wir uns Sicherheit und Verlässlichkeit, sowie eine partnerschaftliche, vertrauensvolle Verbindung mit Ansprechpartnern für verschiedene Beratungsmöglichkeiten.

Sowohl in wirtschaftlich erfolgreichen als auch in schwierigen Zeiten ist eine Unterstützung in verschiedenen wirtschaftlichen Belangen (Finanzierung, Förderungen, Veranlagungen) ein wichtiges Kriterium. Wichtig ist uns auch, eine Bank in der Region mit guter Erreichbarkeit zu haben.“

Herwig und Werner Zöserl

Was erwarten Sie von Ihrem Kundenberater?

„Von unserem Kundenberater erwarten wir uns eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Er sollte Ansprechpartner für informative Gespräche und individuelle Beratungen in verschiedenen Angelegenheiten sein.“

Herwig und Werner Zöserl

Exmanco
Gerald Zachhuber (Raiffeisen Steyr) mit Roland Zacha (Exmanco Steyr)

Als Fachwerkstatt überzeugt Exmanco mit fachkundigem Knowhow und serviciert sowie repariert Fahrzeuge aller Marken. Darüber hinaus hat sich das Unternehmen als Ansprechpartner für Wohnmobile und Wohnwägen etabliert.

Währenddessen das Fahrzeug auf Vordermann gebracht wird, können die Camping-Liebhaber die Zeit nutzen und sich für den nächsten Ausflug von Kopf bis Fuß ausstatten lassen. Das Sortiment beinhaltet im Prinzip alles was man vor, während oder nach einem Camping Ausflug benötigen wird. 

Über nützliche Kleinigkeiten aber auch wichtige Basics informieren fachmännisch und kompetent die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Exmanco. Ein besonderes Highlight ist der Angelshop, der auf einer Geschäftsfläche von 150 m2 ein umfassendes Sortiment bietet. Als Wirtschaftsmotor vereint Exmanco Steyr kompetente Dienstleistungen und Produkte aus einer Nische, die sich perfekt kombinieren lassen.

Was erwarten Sie von Ihrer Bank?

„Für mich soll die Bank ein Partner sein, der sich auf die Situationen und Änderungen eines Betriebes anpasst. Ich erwarte mir gegenüber der Bank Vertrauen und dementsprechende Unterstützung für die Umsetzung neuer Ziele und Vorhaben. Auch in schwierigen Zeiten sollte eine Bank für gemeinsame Lösungsmöglichkeiten gesprächsbereit sein. Eine Bank soll für mich ein Lebensbegleiter, geschäftlich wie privat sein.“

Roland Zacha

Was erwarten Sie von Ihrem Kundenberater?

„Ein Kundenberater soll in erster Linie ein kompetentes Bindeglied zwischen Unternehmer und Bank sein. Natürlich erwarte ich vollen Einsatz für die Umsetzung von Wünschen und Vorhaben. Schön ist es auch für mich, wenn es das Vertrauen und die Sympathie zulässt, uneingeschränkt über seine Visionen zu diskutieren. Persönlich ist es für mich auch wichtig, solange wie möglich den gleichen Kundenberater zu haben.“

Roland Zacha

Stefan Luhamer und Nora Zürcher mit Gerald Ruttensteiner von Raiffeisen Steyr
Stefan Luhamer und Nora Zürcher mit Gerald Ruttensteiner von Raiffeisen Steyr

Effektives Recycling, genaue Aufarbeitung, umweltgerechte Entsorgung – heute für morgen sorgen – davon handelt das Hauptgeschäft des traditionellen Familienbetriebes in Steyr.

Der Geschäftszweig des Recyclings im Schrott- & Altmetallbereich wird sowohl als Verantwortung der Zukunft gegenüber, als auch als Wirtschaftsfaktor der Gegenwart gesehen – und diese Brücke schlägt die R. Aigner GmbH gemeinsam mit Raiffeisen OÖ.

REGIONALER PARTNER

Wir setzen auf ein starkes Netzwerk und die gemeinsame Verantwortung. In Oberösterreich sind wir Nahversorger für finanzielle Angelegenheiten in der Region. Ähnlich verhält es sich mit R. Aigner GmbH: Das Unternehmen ist zum nicht mehr wegzudenkenden Partner für sämtliche Wirtschafts- und Industrieunternehmen, sowie Privatkunden im Großraum Steyr geworden.

 

DIE ERFOLGSGESCHICHTE

Vor über 60 Jahren wurde das Unternehmen von Rudolf Aigner gegründet. Bis heute ist das Unternehmen in Familienbesitz und wird mittlerweile von Urenkel Stefan Luhamer geführt. In den 50er Jahren begann alles mit dem Handel von Eisen und Schrott. Heute hat die Firma Aigner ein weitaus umfassenderes Angebot an Dienstleistungen im Portfolio: Der mittelständische Betrieb bietet ebenfalls einen umfangreichen Verleih an Mobilkranen, Arbeitsbühnen & Stapler an, und zeichnet sich zusätzlich durch ein Händchen für (De)Montagen und Maschinenein- und Ausbringungen aus.  Stefan Luhamer treibt das Unternehmen selbstbewusst und stolz mit seiner Partnerin Nora Zürcher in die Zukunft – und dies mit einer stabilen, verlässlichen und sympathischen Bank im Rücken, mit der man Bestehendes stärken und Neues anpacken kann. #zukunftunternehmen

Was erwarten Sie von Ihrem Kundenberater?

„Der ideale Berater erbringt nicht nur eine Dienstleistung, sondern schafft in engem Austausch mit Unternehmen Mehrwert für die regionale Wirtschaft. Der Berater muss – als Teil der Wirtschaft – auch selbst unternehmerisch denken, um proaktiv Mehrwert schaffen zu können.

Je frequentierter der Austausch mit Unternehmern, bzw. je größer das Netzwerk in die regionale Wirtschaft, desto breitere Expertise kann der Kundeberater aufbauen. In der Folge können unsere Anforderungen als Unternehmen besser eingeordnet werden und man kann gezielter auf Bedürfnisse eingehen. Vermehrter Austausch und breiteres Netzwerk bedingen im Umkehrschluss jedoch vor allem auch, dass wir unserem Kundenberater voll und ganz vertrauen können.“

Stefan Luhamer und Nora Zürcher

Was erwarten Sie von Ihrer Bank?

„Wir sehen unsere Bank als starken, kompetenten und vernetzten Partner bei der Entwicklung und Verwirklichung regionaler Projekte. Eine Bank, auf die wir vertrauen, muss flexibel auf die sich stetig wandelnden Anforderungen eines Unternehmens reagieren können.

Von einer Bank als Partner der regionalen Wirtschaft erwarten wir uns vor allem eines: Die Visionen eines mittelständischen Unternehmens teilen und den Wachstumsweg - nicht alleine durch Kapital, sondern auch durch Know-How und Netzwerk - begleiten.“

Stefan Luhamer und Nora Zürcher

Julia und Georg Föttinger
Julia und Georg Föttinger

Wie fühlt sich Wirtschaft an? Es war einmal und ist noch immer ein Haus mit Tradition und einer Geschichte zum Träumen.

Das traditionelle Aktivhotel Föttinger am Attersee blickt auf eine lange Geschichte zurück. Mit neuen Ideen und einem großartigen Team stärkt der regionale Gastgeber die oberösterreichische Wirtschaft. Auch wenn es nur auf eine bestimmte Zeit ist, wird das Traditionshotel für die Auszeit als das zweite Zuhause angesehen.

Regionalität und Tradition

Was uns mit dem Hotel verbindet ist, die starke regionale Verankerung auf der einen Seite, aber auch die lange Tradition auf der anderen Seite. Wir begleiten unsere Kunden als starker Finanzpartner beim Erfüllen ihrer Wünsche und unterstützen sie dabei langfristig und nachhaltig.

Seit 1869 ist das Hotel in der Region fest verankert. Julia und Georg Föttinger verbinden im Hotel, Tradition und Regionalität. Das spürt man besonders bei der Gestaltung der Kulinarik.

 

Geschichte erleben

Das Seehotel ermöglicht seinen Gästen eine unbeschwerte und unvergessliche Zeit. Neben Besuchern aus der Region finden sich regelmäßig auch internationale Gäste in den individuell eingerichteten, charmanten Hotelsuiten wieder. Viele sind auf den Spuren des berühmten Künstlers Gustav Mahler, der in den Sommermonaten der Jahre 1893 bis 1896 in seinem Komponier-Häuschen Teile seiner 2. sowie 3. Symphonie komponierte. Diesen Ort können Besucher gegen Voranmeldung gerne erleben. Die erste Etage im Hotel ist dem berühmten Gast gewidmet.

Mit viel Liebe zum Detail, modern, einzigartig und voller Geborgenheit sind die Räume im Seehotel eingerichtet. Die Gäste übernachten in modernen Suiten oder praktischen Familienzimmern mit Balkon oder Loggia. Ein wunderschöner SPA-Bereich rundet die Wohlfühloase ab. Die Herausforderungen im Hotelalltag sind vielseitig, wie wichtig dabei ein starker finanzieller Partner ist, wissen Julia und Georg Föttinger.

Was erwarten Sie von Ihrer Bank?

„Nahversorgung in Sachen Geld- und Kreditwesen für uns und unsere Gäste.“

Julia und Georg Föttinger

Was erwarten Sie von Ihrem Kundenberater?

„In finanziellen Angelegenheiten schätzen wir absolute Diskretion, Professionalität, Fachkenntnis, sowie die freundliche Atmosphäre in den Bankstellen der Raiffeisenbank Attersee-Süd.“

Julia und Georg Föttinger

Markus Neudorfer
Markus Neudorfer

Innovation im Hausruckviertel: Ressourcenschonende Erzeugung von PET-Folien wird durch die PETman GmbH in Frankenburg ermöglicht.


Nachhaltige und innovative KunststoffErzeugung 

Mit höchstem technologischen Verständnis und viel Leidenschaft bietet PET-MAN flexible Entwicklungs- und Produktionskompetenz für ressourcenschonende PET-Folien.  Die hohe Qualität und volle Lebensmitteltauglichkeit der erzeugten Produkte wird durch Zertifikate der europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (efsa) und BRC/GS bestätigt.) 

Nachhaltigkeit ist Grundlage des Erfolgs: In der Produktion gilt eine „Zero Waste Policy“, die zum Ziel hat, möglichst keine Rohstoffe zu vergeuden oder Abfall zu erzeugen. Post-consumer Verpackungsabfälle sowie Produktionsabfälle werden recycelt und zu Folien aus recyceltem PET (rPET) verarbeitet.  

20 Jahre Erfahrung

PET-MAN wurde 2018 gegründet und wird von Markus Neudorfer als geschäftsführendem Gesellschafter geführt. Er hat mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Verarbeitung von PET und der Entwicklung neuer Anwendungen für PET-Folien. PET-MAN beschäftigt 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Mit einer jährlichen Produktionskapazität von 12.000 Tonnen PET-Sheet beliefert PET-MAN internationale Kunden in der Verpackungsindustrie für Lebensmittel, Medizinprodukte und technische Verpackungen. Damit wird von Oberösterreich die ganze Welt beliefert.

Was erwarten Sie von Ihrer Bank?

„Durch eine langfristige Partnerschaft kann gemeinsam für eine grüne Zukunft gesorgt werden. Nachhaltigkeit liegt der Bank ebenso wie uns am Herzen.“

Markus Neudorfer

Was erwarten Sie von Ihrem Kundenberater?

„Ich brauche innovative Partner, um weiterhin mit Leidenschaft unsere ressourcenschonenden Produkte entwickeln zu können.“

Markus Neudorfer

Thomas Schwingshandl
Thomas Schwingshandl

Nicht über Umwege, sondern direkt, effizient und auf dem Punkt gebracht, Schwingshandl ist der oberösterreichische Partner für Automatisierungs-Aufgaben und steht für innovative und projektorientierte Prozesse. Schnelle Durchlaufzeiten sind eine besondere Stärke des Unternehmens. Ansonsten hat sich Schwingshandl stark in Speziallösungen für verschiedene Branchen etabliert. Ob Lebensmittelgroßhandel, Papier- oder Automobilindustrie – namhafte Produzenten verlassen sich auf den Spezialisten aus Holzhausen.

Die Lösungen sind kundenorientiert, individuell und gefragter denn je. Mit komplexen, effizienten und leistungsstarken Techniken liefert Schwingshandl einen wichtigen Beitrag in der oberösterreichischen Wirtschaft.

In Bewegung bleiben

Weltweit werden die Anlagen und Maschinen vom oberösterreichischen Profi für innerbetriebliche Logistik geliefert. Nach dem Motto Stillstand verhindern und in Bewegung bleiben – müssen individuelle Lösungen her, um Anlagen schnell von A nach B bringen zu können, auch wenn es sich um bis zu 5.000 kg schwere Produkte handelt. Als stärkste Regionalbank begleiten wir viele Unternehmerinnen und Unternehmer und versuchen sie bestmöglich mit liquiden Mitteln bei Investitionen und im Alltag zu unterstützen.

 

Durchlaufzeit und Qualität

Thomas Schwingshandl ist im Management des Unternehmens und legt besonders viel Wert auf Innovation. Seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter planen, konstruieren und fertigen mit Leidenschaft maßgeschneiderte Lösungen. Hoch motivierte Teamplayer agieren in flachen Hierarchien kundenorientiert und unternehmerisch. Flexibilität wird hier ganz großgeschrieben.

Die Maschinen werden am Standort in Holzhausen produziert, vormontiert, installiert und nach kompletter Prüfung für den Versand vorbereitet. Beim Kunden vor Ort werden die Maschinen in Betrieb genommen. Neben individuellen Kundenwünschen, zählen laufende Investitionen und Optimierungen in die Abläufe und Prozesse innerhalb des Unternehmens, zu den größten Herausforderungen - wie wichtig dabei ein starker finanzieller Partner ist, weiß Thomas Schwingshandl.

Was erwarten Sie von Ihrer Bank?

„Auf den Punkt gebracht, geht es mir um Kompetenz und schnelle Reaktion.“

Thomas Schwingshandl

Was erwarten Sie von Ihrem Kundenberater?

„Von meinem Kundenberater erwarte ich Expertise in allen Fragen der Finanzierung und Abwicklung.“

Thomas Schwingshandl

Florian Kammerstätter
Florian Kammerstätter

Ort, Zeit, Menschen, Wünsche, Bedürfnisse, gesetzliche Rahmenbedingungen und Finanzierungen zu verbinden - wenn sich jemand mehr als 30 Jahren in einer Branche bewegt, mit Herz an die Sache herangeht, mit Wissen ausgestattet ist, kann man davon ausgehen, dass hier Experten am Werk sind, die ganz genau wissen was wichtig ist. 


Consulting Company Immobilien ist im Immobiliengeschäft tätig und bietet von der Bewertung und Beratung, einem Netzwerk an potenzieller Kauf- und Mitinteressenten bis hin zu einem rechtlichen sowie steuerlichen Knowhow eine Gesamtlösung an.

Auf rund 2.500 errichtete Wohnungen und circa 30.000 Quadratmeter Büro- beziehungsweise Dienstleistungsfläche kann der erfolgreiche Immobilienentwickler zurückblicken. Viele Wohnträume sind schon in Erfüllung gegangen und dennoch stellen sich die Experten bei jedem Projekt neu auf die unterschiedlichen Wünsche und Bedürfnisse ihrer Kunden ein.

Den Lebensraum mitgestalten ist eine besondere Aufgabe, denn es geht schließlich um den wichtigsten Rückzugsort. Ob im Privaten oder auch im Berufsleben Menschen suchen Orte, an denen sie sich wohl fühlen können und wo ihre Träume und Visionen Platz finden.

Vertrauen, Sicherheit und Verlässlichkeit schätzen daher nicht nur die vielen Kunden von Consulting Company Immobilien.

Was erwarten Sie von Ihrer Bank?

„Ganz oben steht für mich das wechselseitige Vertrauen. Vertrauen darauf, dass sich beide Seiten auf den jeweils anderen auch langfristig verlassen können. Ich wünsche mir von meiner Bank Verständnis für mein Geschäft und konstruktive, ergebnisorientierte Lösungsvorschläge, die auch schnell und unkompliziert umgesetzt werden können; auch wenn es einmal schnell gehen muss.“

Florian Kammerstätter

Was erwarten Sie von Ihrem Kundenberater?

„Ein Kundenberater soll der Vermittler zwischen Bank und uns sein. Er vertritt gewissenhaft beide Interessen, ohne jemanden schlechter zu stellen. Durch seine Erfahrung und sein Verständnis bringt er Vorschläge für alle Situationen in unserem Geschäft.“

Florian Kammerstätter

Paul Loos jun.
Paul Loos jun.

Von Maßanfertigungen bis hin zu traditionellen Produkten stehen bei dem Unternehmen höchste Qualität und innovative Produktentwicklungen im Vordergrund.

Dank dem regionalen Innovationsmotor können die Kunden auch sprichwörtlich die Hand ins Feuer legen. Qualitativ hochwertige Feuerwehrhandschuhe zählen zu dem Produktrepertoire des Handschuhmachers. Bei der stetigen Weiterentwicklung hat der Unternehmer Paul Loos jun. die Trends immer im Blick.

Durch die hauseigene Handschuhmacherei und Näherei orientiert sich das Unternehmen an den spezifischen Bedürfnissen der Kunden. Abhängig von den Kundenwünschen und Anforderungen, werden die Produkte individuell angepasst. Bei der Sonderanfertigung werden Fehlstellungen an der Hand beziehungsweise Größenunterschiede berücksichtigt und der Handschuh kann individuell nach Maß angefertigt werden.

Individualität, Sicherheit und langjährige Erfahrung schätzt das Unternehmen Eska auch bei finanziellen Angelegenheiten.

Was erwarten Sie von Ihrer Bank?

„Von meiner Bank erwarte ich mir eine rasche Abwicklung von Zahlungen sowie Überweisungen. Wichtig ist mir auch die flexible Erreichbarkeit. Ansonsten lege ich großen Wert auf Beständigkeit und Zuverlässigkeit.“

Paul Loos jun.

Was erwarten Sie von Ihrem Kundenberater?

„Mein Kundenberater braucht eine fachliche Expertise und Knowhow sowie eine gute und ehrliche Beratung.“

Paul Loos jun.

Helga Neundlinger mit Karl-Heinz Voit von Raiffeisen Gunskirchen
Helga Neundlinger mit Karl-Heinz Voit von Raiffeisen Gunskirchen

Wie sieht Wirtschaft aus?

Ein großes Getreidefeld, ein wunderschöner Wald, die sanften Hügel oder der nährstoffreiche Acker – Oberösterreichs Landschaft ist sehr vielfältig und wir können glücklicherweise sagen, dass wir von unserem Land leben, es bewirtschaften und ernten können. Waren es früher kräftige Hände und kluge Köpfe, die das Land in Form gebracht haben, sind es jetzt, dem Innovationsgeist sei Dank, Landmaschinen, die durch die stetige Weiterentwicklung, die Felder besähen, Wälder in Ordnung bringen und Felder ernten können.

Söllinger Landtechnik nimmt hier eine Vorreiterrolle am Markt ein und stärkt mit Know how sowie einer langjähriger Erfahrung die oberösterreichische Wirtschaft.

Nachhaltigkeit trifft auf Innovation

Ein fruchtbarer Boden ist die Ausgangslage für den Gewinn einer Ernte. Wird der Boden also die Basis, gestärkt, gepflegt und besonders behandelt, ist die Wahrscheinlichkeit einer ertragreichen Ernte höher.

Die Basis muss stimmen. Söllinger Landtechnik bietet mit innovativen Produkten individuelle Lösungen an um den nährreichen oberösterreichischen Boden effizient und nahhaltig bewirtschaften zu können. Als Regionalbank kümmern wir uns auch um die finanzielle Basis unserer Kunden und unterstützen sie mit verschiedenen digitalen und analogen Produkten, damit sich Erträge weiter steigern können und sich unsere Kunden weiterentwickeln können.

 

Tradition und Qualität

Helga Neundlinger steht an der Spitze des Familienunternehmens und vertritt klar ihre Position in einer, auf den ersten Blick männerdominierten Branche. Das Unternehmen führt sie seit fast 20 Jahren erfolgreich in die Zukunft. Dabei legt sie höchsten Wert auf oberösterreichische Qualität. Von der einfachen Motorsäge, bis hin zur Ertragskartierung über satellitengestützte Steuerung von Mähdreschern, Traktoren und ISOBUS Geräten. Dabei setzt der Landtechnikspezialist auf renommierte Hersteller.

Seit 1959 gibt es Söllinger Landtechnik auf dem Markt und agiert als ein sehr verlässlicher und kompetenter Partner. Um mit den Herausforderungen der Zeit mithalten zu können, wird laufend am Produktprogramm gearbeitet. Investitionen in die Zukunft bedeuten aber natürlich auch eine große Verantwortung, wie wichtig daher ein starker finanzieller Partner ist, weiß Helga Neundlinger.

Was erwarten Sie von Ihrer Bank?

„Für mich ist eine gute Zusammenarbeit in guten und schlechten Zeiten wichtig. Transparenz in allen Dingen, aber auch einen raschen Informationsfluss schätze ich ganz besonders. Vieles lässt sich über’s Telefon und eine E-Mail lösen, trotz allem ist ein persönlicher Kontakt und die Nähe ein ganz wichtiger Aspekt für mich.“

Helga Neundlinger

Was erwarten Sie von Ihrem Kundenberater?

„Ich erwarte mir eine gute Erreichbarkeit, Informationen über zum Beispiel Förderungen. Natürlich schätze ich Kompetenz und Erfahrung, aber auch Hilfe bei verschiedenen Finanzangelegenheiten wie zum Beispiel Transaktionen.“

Helga Neundlinger

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