Aktuelles 2024

Vorstandsteam von Raiffeisen Gunskirchen
Fortschritt für mehr Nachhaltigkeit - Vorstandsteam von Raiffeisen Gunskirchen Das Vorstandsteam der Raiffeisenbank Gunskirchen geht den WEg der Nachhaltigkeit konsequent weiter. v.l. Mag. Andreas Hohensasser, Mag. Kristina Haselgrübler, Mag. Michael Kammerer

Unser erster Klimabericht ist da!

Die Raiffeisenbank Gunskirchen hat ihren Klimabericht für das Jahr 2022 veröffentlicht. Dieser für uns wegweisende Bericht, der basierend auf den neuen CSRD-Richtlinien zur Nachhaltigkeitsberichterstattung erstellt wurde, markiert einen Meilenstein auf unserem Weg als Vorreiter im Bereich Green Banking.

Als Mitglied der Green Finance Alliance haben wir uns dazu verpflichtet, einen jährlichen Fortschrittsbericht zu veröffentlichen. In diesem dokumentieren wir transparent unsere Ziele, Strategien, Maßnahmen und Aktivitäten zur Erreichung der Klimaneutralität unseres Kreditportfolios. Wir haben uns das ehrgeizige Ziel gesetzt, bis 2040 unser Kreditportfolio konsequent am 1,5-Grad-Klimaziel auszurichten.

Der Klimabericht für das Jahr 2022 ist nicht nur ein Ausdruck unseres Engagements für Nachhaltigkeit und Umweltschutz, sondern auch ein Beweis für unsere führende Rolle im Bereich Green Finance. Er bietet einen detaillierten Einblick in unsere Fortschritte und Herausforderungen auf dem Weg zur Klimaneutralität.

Der Bericht hebt hervor, wie wir als Finanzinstitut aktiv dazu beitragen, die Klimakrise einzudämmen. Durch konkrete Maßnahmenpläne und innovative Strategien tragen wir dazu bei, den CO2-Fußabdruck unseres Kreditportfolios zu reduzieren und gleichzeitig in nachhaltige Projekte und Unternehmen zu investieren.

„Unser erster Klimabericht ist ein Beweis für unser Engagement, die Welt zu einem nachhaltigeren Ort zu machen“, erklärt Vorstand Mag. Andreas Hohensasser, Vorstand der Raiffeisenbank Gunskirchen und des Umweltcenters. „Wir sind stolz darauf, unseren Beitrag zum Kampf gegen den Klimawandel zu leisten und unsere Kund:innen auf diesem Weg mitzunehmen.“

Bankstellen-Team
Das Bankstellen-Team rund um Regionalleiter Moritz Höller berät und begleitet die Offenhausener Kund:innen bei allen finanziellen Angelegenheiten.

Starker finanzieller Nahversorger: Raiffeisen Gunskirchen investiert in Versorgung der Offenhausener:innen

Neues SB-Gerät in Offenhausen erleichtert Zahlungsverkehr

Mit einem neuen Geldausgabeautomaten mit Überweisungsfunktion baut die Raiffeisenbank Gunskirchen in Offenhausen das SB-Angebot aus. „Das moderne Auszahlungsgerät mit Überweisungsfunktion sichert den Offenhausener:innen den Zugang zu wichtigen Zahlungsverkehrsfunktionen außerhalb unserer Öffnungszeiten“, erklärt Regionalleiter Moritz Höller. Der SB-Bereich ist für alle Kund:innen von 5 Uhr in der Früh bis Mitternacht zugänglich und ermöglicht so schnelles und einfaches Geld abheben und Überweisen. 

Die Bankstelle Offenhausen bietet allen Kund:innen neben den fixen Schalteröffnungszeiten die Möglichkeit ihre Bankgeschäfte zu ihrem Wunschtermin wochentags von 8:00 bis 20:00 Uhr individuell und flexibel abzuwickeln. „Besonders für umfassende Beratungsgespräche egal ob telefonisch oder persönlich z. B. für Finanzierungen und Veranlagungen, nehmen wir uns viel Zeit für unsere Kund:innen. Die Wunschterminvergabe garantiert, dass wir für alle Anliegen ausreichend Zeit haben und gewährleistet auch höchste Diskretion“, betont Höller. 

Eisstockschießen-Team
Team CDFH mit Rudolf Kraus, Karl Hoffmann, Herbert Binder-Reisinger und Günter Pöttinger. Der ehemalige Raiffeisen-Vorstand Hubert Pupeter(l.) und Bankstellenleiter Moritz Höller (r.) freuten sich mit allen Teams!

Sieben Moarschaften stöckelten um die Offenhausener Ortsmeisterschaften im Eisstockschießen

Sieben Teams aus Offenhausen kämpften bei der Raiffeisen Ortsmeisterschaft im Eisstockschießen um den Sieg.

Am Sonntag, 21. Jänner, wurde auf den Eisstockbahnen beim Strasserhof Übleis eifrig gestöckelt und der Raiffeisen Ortsmeister von Offenhausen im Eisstockschießen ermittelt. Den Sieg sicherte sich die Mannschaft des Team CDFH (Rudolf Kraus, Karl Hoffmann, Herbert Binder-Reisinger und Günter Pöttinger). Auf Rang zwei landete die Moarschaft Die Stöbler (Gerhard Metzger, Marianne Feichtengruber, Andreas Scherer, Anton Mair) vor dem Team Stammtisch Pupeter (Hermann Stoiber, Hans Nagl, Rudolf Bauer und Hubert Pupeter). Bei den Ortsmeisterschaften waren nur Birnstöcke erlaubt.

Die anschließende Siegerehrung im Strasserhof wurde von den Veranstaltern Dr. Hubert Pupeter, dem ehemaligen Vorstand der Raiffeisenbank Gunskirchen, und Moritz Höller, Leiter der Bankstelle Offenhausen, durchgeführt. „Als regionale Genossenschaftsbank freuen wir uns, die Ortsmeisterschaften im Eisstockschießen bereits zum zweiten Mal durchzuführen. Es war ein toller Vormittag, mit tollen Teams auf einer tollen Eisbahn“, erklärt Pupeter. Für die Siegermannschaften gab es als Sachpreis Gutscheine vom Gasthaus Schmalwieser.

Überreichung im Kindergarten
Selbstgemalte Bilder gab es als Dankeschön für Jugendclubbetreuerin Nora Niedereder (l.) und Regionalleiter Christian Koller (r.) von der Raiffeisenbank Gunskirchen Bankstelle Pichl. Tamara Rennleithner, Leiterin des Kindergartens Pichl bei Wels, überbrachte die süßen Zeichnungen persönlich.

Erinnerungen sichtbar machen: Digitaler Bilderrahmen für Kindergarten Pichl sponsored by Raiffeisen Gunskirchen

Einen ganz besonderen Wunsch des Kindergartens Pichl bei Wels erfüllte die Raiffeisenbank Gunskirchen Bankstelle Pichl: Ein digitaler Bilderrahmen wurde für den Kindergarten gesponsert.

Erinnerungen und besondere Momente in Bildern festhalten und sichtbar machen: Das wünschen sich viele Eltern vom Alltag, den Festen und besonderen Anlässen im Kindergarten ihrer Kinder. Der Kindergarten Pichl bei Wels kann mit dem neuen digitalen Bilderrahmen diese Momente und Fotos nun ganz einfach mit allen Kindern, den Eltern und Besuchern des Kindergartens teilen. Die Raiffeisenbank Gunskirchen hat diesen Bilderrahmen zur Verfügung gestellt, damit das so wichtige Miteinander zwischen Kindergarten, Kindern und Eltern gestärkt wird.