Die pushTAN macht das Login und die Überweisung im Raiffeisen Online und Mobile Banking noch bequemer.
Online Banking mit pushTAN
Mit der Mein ELBA-App und pushTAN sind Sie besonders flexibel und haben Ihre gesamten Finanzen noch übersichtlicher im Blick. Profitieren Sie vom sicheren und einfachen Login und dem schnellen Zeichnen von Aufträgen in Mein ELBA und in der Mein ELBA-App - dem Online und Mobile Banking von Raiffeisen.
pushTAN Schnellnavigation
So einfach aktivieren Sie die pushTAN:
- Laden Sie die Mein ELBA-App im App-Store herunter.
- Die Mein ELBA-App führt Sie durch die Registrierung.
- Bei Abschluss von Mein ELBA bei Ihrem:Ihrer Raiffeisenberater:in oder in der Online-Bestellstrecke erhalten Sie einen Aktivierungscode per SMS auf Ihr Mobilgerät zugesandt. Geben Sie diesen Aktivierungscode bei der Aktivierung des ersten pushTAN Mobilgeräts ein, nachdem Sie Login und pushTAN Vereinbarung mit smsTAN+PIN unterschrieben haben.
Fertig! Sie können nun alle Vorteile der Mein ELBA-App inklusive pushTAN genießen.
ACHTUNG: Bitte beziehen Sie unsere App für Android ausschließlich aus dem Google Play Store Store bzw. der Huawei AppGallery und für iOS ausschließlich aus dem Apple App Store. Apps aus allen anderen Quellen werden von Raiffeisen nicht unterstützt und können Schadsoftware enthalten.
Login mit PushTan in Mein ELBA
- Melden Sie sich unter https://mein.elba.raiffeisen.at mit Ihrer Verfügernummer an. Die PIN-Eingabe ist nur beim 1. Login am Gerät notwendig.
- Sie erhalten eine Signaturanfrage auf Ihr Smartphone.
- Klicken Sie auf diese Nachricht, um die Signaturanfrage anzunehmen. Automatisch öffnet sich die App. Melden Sie sich mit Ihrem gewählten Signaturverfahren (Fingerprint, Face ID oder Signaturcode) an.
- Kontrollieren Sie den Vergleichswert, der am Desktop und auf Ihrem Smartphone angezeigt wird. Stimmt dieser überein, bestätigen Sie das Login.
- Sie haben sich nun erfolgreich in Mein ELBA eingeloggt.
Transaktionen in Mein ELBA mit PushTAN bestätigen
- Erfassen Sie wie gewohnt den Auftrag und klicken Sie auf „Senden“.
- Sie erhalten eine Signaturanfrage auf Ihr Smartphone.
- Klicken Sie auf diese Nachricht, um die Signaturanfrage anzunehmen. Automatisch öffnet sich die App. Melden Sie sich mit Ihrem gewählten Signaturverfahren (Fingerprint, Face ID oder Signaturcode) an.
- Kontrollieren Sie Ihren Auftrag und bestätigen Sie diesen.
- Ihr Auftrag wurde erfolgreich gezeichnet.
Sie verfügen über kein Smartphone und wollen Mein ELBA ausschließlich am Desktop nutzen? Dann steht Ihnen die Software pushTAN Desktop für das Login in Mein ELBA und die Freigabe von Überweisungen zur Verfügung.
Häufige Fragen zu pushTAN
Was ist pushTAN? / Was versteht man unter pushTAN?
pushTAN sorgt für einen einfachen, sicheren und schnellen Login-Vorgang und zum Signieren von Transaktionen. Dies betrifft sowohl die Nutzung von Mein ELBA (Internetbanking) am Desktop als auch der App am Smartphone. Der Login und die Freigabe von Aufträgen laufen direkt über eine einzige App, die Mein ELBA-App (Internetbanking am Handy).
- PushTAN entspricht dem gesetzlichen Standard der 2-Faktor-Authentifizierung bzw. Autorisierung
- pushTAN wird über einen eigenen Kanal in die App gesendet. Im Vergleich zur smsTAN sieht der User diese TAN nicht – lästiges Eintippen eines alphanumerischen Codes entfällt.
- TAN ist auftragsgebunden und nur 5 Minuten gültig
- Durch die pushTAN Aktivierung ist die Mein ELBA App an das Smartphone gekoppelt
Für die Aktivierung von pushTAN benötigen Sie einen Aktivierungscode, den Sie bei Ihrem Raiffeisenberater bestellen können. Sie erhalten den Aktivierungscode per SMS auf Ihr Smartphone.
Hinweis: Wenn Sie kein Smartphone besitzen, ist eine Aktivierung von pushTAN auch über pushTAN Desktop möglich.
Warum ist pushTAN so viel sicherer als smsTAN?
Die pushTAN wird über einen eigenen Kanal in die App übermittelt und kann nicht, wie die smsTAN, abgefangen oder weitergeleitet werden. Um das pushTAN-Verfahren zu nutzen, wird die Mein ELBA-App oder die pushTAN Desktop-App benötigt.
Für das Verfahren muss vorab ein im Besitz des Verfügers befindliches Gerät registriert werden. Der Verfüger vergibt im Zuge des Registrierungsprozesses einen individuellen Signatur-Code. Die pushTAN ist auftragsgebunden und nur 5 Minuten gültig.
Wie bekomme ich mein pushTAN?
Für die Aktivierung von pushTAN benötigen Sie einen Aktivierungscode, den Sie bei Ihrem Raiffeisenberater bestellen können. Sie erhalten den Aktivierungscode per SMS auf Ihr Smartphone. Hinweis: Wenn Sie kein Smartphone besitzen, ist eine Aktivierung von pushTAN auch über pushTAN Desktop möglich.
Nach der Installation der Mein ELBA-App wird der Registrierungsprozess zu pushTAN automatisch nach dem ersten Anmeldevorgang gestartet.
Kann die pushTAN auch auf mehreren Geräten genutzt werden?
Ja, in diesem Fall ist jedes zusätzliche Endgerät zu registrieren.
Kann ich pushTAN von meinem Endgerät (Smartphone, Desktop App) entkoppeln?
Ja, die Entkoppelung kann direkt über das Device durch Deinstallation der App oder von Ihrem Berater durchgeführt werden.
Wo finde ich den pushTAN Aktivierungscode?
Den pushTAN Aktivierungscode für pushTAN Desktop erhalten Sie direkt bei Ihrem Berater.
Bei der Aktivierung der pushTAN in der Mein ELBA-App wird dieser automatisch im Hintergrund übertragen.
Ich hab kein Smartphone. Gibt es eine Alternative zu pushTAN, vielleicht am Computer?
Als Alternative zu pushTAN am Smartphone stehen Ihnen sowohl pushTAN Desktop für den Computer als auch die cardTAN zur Verfügung.
Sie haben kein Smartphone und wollen Mein ELBA am PC nutzen? Dann steht Ihnen die Software pushTAN Desktop für das Login in Mein ELBA und die Freigabe von Überweisungen zur Verfügung. Dort finden Sie die Anleitung sowie Hilfestellung.
Warum stimmt der Vergleichswert der pushTAN nicht überein?
Jede pushTAN ist 5 Minuten gültig. Sollten Sie eine pushTAN-Signatur abbrechen und es unmittelbar erneut versuchen, ist der vorherige Versuch immer noch gültig, weswegen der Vergleichswert von zuvor angezeigt werden. Sie können diese jedoch abbrechen, sodass die nächste Freigabe aufscheint, in der der korrekte Vergleichswert ersichtlich sein sollte.
Was tun, wenn die pushTAN nicht kommt?
Sollte die pushTAN nicht als Benachrichtigung ankommen, so kann man in der App unter pushTAN Signaturanfragen alle offenen Signaturanfragen einsehen. Sollte auch dort keine Signaturanfrage sein, dann kann der technische Support weiterhelfen.
Ich habe mehrere Laptops. Geht pushTAN Desktop, also pushTAN am PC auf mehreren Geräten?
PushTAN Desktop auf mehreren Geräten zu nutzen ist möglich. Installieren Sie dazu die Anwendung pushTAN Desktop auf dem weiteren Gerät, holen Sie sich einen weiteren Aktivierungscode von Ihrem Berater und aktivieren Sie pushTAN Desktop erneut.
Zusätzliche Information: Es können auch in einer pushTAN Desktop Anwendung mehrere verschiedene Verfüger verwaltet werden.
Ich habe ein neues Smartphone, und erhalte keine smsTAN / pushTAN.
Die smsTAN wird an jene Telefonnummer übermittelt, die Sie bei Ihrer Bank hinterlegt haben. Sollten Sie eine neue Telefonnummer besitzen, geben Sie diese Ihrer Bank bekannt. Weiters sollte unmittelbar nach der Änderung ca. 15 Minuten gewartet werden, bis die neue Telefonnummer in allen Systemen eingetragen ist.
Die pushTAN ist an das Gerät gebunden.
- Wenn sich das Gerät nicht verändert, gibt es kein Problem.
- Wenn Sie ein neues Smartphone besitzen, ist eine Neuregistrierung der pushTAN auf diesem Gerät notwendig.
Was passiert, wenn ich meinen SIgnaturcode vergesse?
Wenn der Signaturcode vergessen wird, dann muss die App neu installiert werden und der Registrierungsprozess wird neu gestartet.
Mein ELBA Internet-Banking - Häufige Fragen & Tipps
Mein ELBA - das Raiffeisen Online Banking. Alles auf einen Blick: Hotlines, Häufig gestellte Fragen zu Verfügernummer, Aktivierungscode oder pushTAN & Tipps & Erklärungen. Informieren Sie sich hier über Mein ELBA.