Kreditkarten von Raiffeisen
Mit allen Raiffeisen Kreditkarten können Sie kontaktlos bezahlen, einen Wunsch-PIN verwenden und das Kartenlimit bei Berater:innen individuell anpassen.
Drei Kreditkarten (als VISA oder Mastercard verfügbar)
Machen Sie Ihre Classic oder Gold Kreditkarte direkt bei der Online-Bestellung zum Unikat!
Verleihen Sie Ihrer Kreditkarte eine persönliche Note, indem Sie zum Beispiel ein Foto Ihrer Liebsten, ein schönes Urlaubserlebnis oder Ihr Haustier wählen. Auch Firmenlogos oder kreative Designs sind möglich. Ob ein stimmungsvolles Landschaftsbild, ein inspirierendes Zitat oder ein Symbol, das Ihnen viel bedeutet – Ihrer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Nutzen Sie diese Möglichkeit, um Ihre Raiffeisen Kreditkarte einzigartig zu machen und ein Stück Persönlichkeit in Ihren Alltag zu integrieren.
Sonstige Infos & Services zur Raiffeisen Kreditkarte
Kreditkarten-Bonus
Wir belohnen Ihre Treue mit dem Treue- & Kreditkartenbonus bis € 240.
- Treue-Bonus – Punkte sammeln und bis € 120 Gutschein bekommen.
- Kreditkarten-Bonus – abhängig vom Jahresumsatz bis € 120 erhalten
Apple Pay
Aktivieren Sie Ihre Raiffeisen Debitkarte für Apple Pay und tätigen Sie Zahlungen einfach und schnell über Ihre Apple Geräte.
RaiPay
Willkommen im modernen Zahlalter!
RaiPay: Einfach und smart bezahlen mit der mobilen Bezahl-App von Raiffeisen.
Häufige Fragen zu Kreditkarten
Wie aktiviere ich meine Kreditkarte?
Um sicher zu gehen, dass Ihre Raiffeisen Kreditkarte nicht missbräuchlich verwendet wird, ist eine einmalige Aktivierung notwendig – dies erfolgt durch Ihren ersten Einkauf und durch die Eingabe der PIN.
- Ihre Kreditkarte muss bei der Aktivierung in das Kassen-Terminal gesteckt werden.
- Eine Zahlung im Internet ist erst nach der Aktivierung der Karte möglich.
Wo bekomme ich einen Überblick über meine Abbuchungen?
Einen Überblick über die Belastungen auf Ihrer Kreditkarte erhalten Sie in Mein ELBA bzw. in der Mein ELBA-App.
Wie hoch ist das monatliche Kartenlimit? Kann es geändert werden?
Das jeweilige Kartenlimit (Verfügungsrahmen) Ihrer Raiffeisen Kreditkarte ist auf Ihrer Monatsrechnung ausgewiesen. Ihr:e Berater:in sagt Ihnen, ob dieses Kartenlimit eventuell geändert werden kann.
Welche Versicherung habe ich mit einer Kreditkarte?
Die Gold und die Platinum Kreditkarte bieten Ihnen einen umfassenden Versicherungsschutz – besonders interessant, wenn Sie auf Reisen gehen. Inkludiert sind unter anderem:
- Reisegepäck-/Reiseschutz-Versicherung
- Behandlungskosten-Versicherung
- Reiseunfall-Versicherung
- Privathaftpflichtversicherung
- Reise-Stornoversicherung
Kann ich auch höhere Beträge mit Kreditkarte bezahlen?
Sie können innerhalb Ihres Kartenlimits auch höhere Beträge mit Kreditkarte bezahlen.
Wie hoch ist das Limit für Bargeldabhebungen?
Das Limit für Bargeldabhebungen mit Raiffeisen Kreditkarten beträgt
- täglich: EUR 400,-
- wöchentlich: EUR 1.000,-
Welche Bezahlvarianten gibt es mit Raiffeisen Kreditkarten?
- Klassisch: Sie stecken Ihre Kreditkarte in das Terminal und bestätigen Ihre Zahlung mit Unterschrift oder PIN.
- Kontaktlos: Mit Ihren Raiffeisen Kreditkarten können Sie auch kontaktlos bezahlen. Halten Sie dazu Ihre Kreditkarte an das Kontaktlos-Symbol am Kartenleser. Ein grünes Licht am Bezahlterminal, verbunden mit einem kurzen Signalton, bestätigt Ihre Zahlung.
- Online: Mit pushTAN und Secure Code ist das Online Shopping mit Raiffeisen Kreditkarten besonders sicher.
Kann es einen Aufschlag für die Bezahlung mit Kreditkarte geben?
Nein, in Österreich kann es keinen Aufschlag geben. Dies lässt die Gesetzeslage nicht zu.
Achtung: In einigen Ländern ist es den Akzeptanzstellen erlaubt, Aufschläge für Kreditkartenbezahlungen zu verrechnen. Beispiele hierfür sind unter anderem Australien, Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Norwegen, Großbritannien, Israel, Slowenien, Spanien und Zypern.
Wo finde ich den CVC bzw. was ist der CVC?
Um die Sicherheit bei Online-Zahlungen zu erhöhen, wird neben der Kreditkartennummer und dem Ablaufdatum in vielen Fällen auch der CVC (Cardholder Verification Code) abgefragt. Der dreistellige Code befindet sich neben dem Unterschriftsfeld auf der Rückseite der Karte.
Gibt es Fristen für eine Reklamation?
Die Erstattung der Buchung können Sie bis zu 13 Monate nach Belastung verlangen. Allerdings sind Sie verpflichtet, Ihre Kreditkartenabrechnungen und Kontoauszüge regelmäßig jeden Monat zu kontrollieren.
Die Erstattung der reklamierten Umsätze erfolgt in der Regel auf die Kreditkarte. Wurden die Kreditkartenumsätze bereits vom Konto abgebucht, so erfolgt die Erstattung auf das Konto.
Eine Rückerstattung kann freilich auch abgelehnt werden, wenn
- der:die Händler:in einen Nachweis über die Rechtmäßigkeit der Transaktion vorlegen kann bzw.
- ein Erstattungsanspruch nicht besteht, weil die Sorgfaltspflichten grob fahrlässig verletzt wurden.
Was tun bei Verlust oder Diebstahl der Kreditkarte?
Sie haben den Verlust Ihrer Kreditkarte bemerkt oder diese wurde Ihnen gestohlen? Veranlassen Sie in diesem Fall unverzüglich eine Sperre durch einen Anruf bei unserer Sperrhotline.
Wie vermeide ich Beschädigungen bei meiner Kreditkarte?
- Vorsicht bei Röntgen und Magnetfeldern: Vermeiden Sie Kontakt mit Magnetfeldern (etwa Magnetschlüsseln). Auch beim Gang zum Röntgen oder einer MRT-Untersuchung (Magnet-Resonanz-Tomographie) sollte Ihre Karte nicht dabei sein.
- Achtung bei Warendiebstahlsicherungssystemen: Lassen Sie Ihre Karte nicht im Kassenbereich von Geschäften liegen. Entsicherungssysteme für Waren können sich negativ auswirken.
- Die richtige Aufbewahrung: Denken Sie bei der Aufbewahrung daran: Ihre Karte macht vieles mit. Geknickt oder zerkratzt sollte sie trotzdem nicht werden. Bewahren Sie daher Ihre Kreditkarte z.B. nicht zusammen mit Kleingeld auf oder etwa in Ihrer Gesäßtasche.
Gibt es noch mehr Antworten auf häufige Kund:innenfragen (FAQ) zum Thema Karte?
Wir haben weitere FAQ von Kund:innen zu unseren Raiffeisen Karten am Ende folgender Seite gesammelt.