Versicherungen im Zeitalter von Cybercrime
Interview mit Norbert Jagerhofer (RVM)
Cyber-Versicherungen sind zur Zeit sehr begehrt und wir verdoppeln momentan jedes Jahr die Anzahl und Prämie in diesem Bereich. Da wir bereits sehr früh begonnen haben uns diesem Thema zu widmen, sind unsere Kunden technisch soweit aufgerüstet, dass das Restrisiko versichert werden kann.
KMUs schätzen insbesondere die unkomplizierte Beantragung, die wenigen Risikofragen und den umfassenden Deckungsschutz, aber vor allem jedoch die in der Polizze enthaltenen Assistance-Leistungen. Im Schadenfall kann der Versicherungskunde bei einer Hotline-Nummer anrufen und erhält sofortige Unterstützung und Support für sein Problem. Auch Zusatzkosten für Rechtsanwälte, IT-Forensiker und PR-Berater sind versichert, wenn sie benötigt werden. Sehr viele KMUs schätzen auch die Cyber-Betriebsunterbrechungsversicherung, weil gerade diese kleineren Unternehmen eine ungeplante Betriebsunterbrechung von 10 bis 25 Tagen schwer verkraften.
Die beliebtesten Cyber-Versicherungen bei den Kunden sind jene, die eine überschaubare Zahl von Risikothemen (zw. 7 und 8) umfassen und die er in Modulbauweise selber gestalten kann.
Weiters empfehlen wir ein Kombipaket aus Cyber- und Vertrauensschaden-Versicherung, weil man nie weiß, wie man angegriffen wird und sich der Schaden letzten Endes manifestiert. Hier sind im Rahmen der Vertrauensschaden-Versicherung auch Vermögensschäden durch Betrug von eigenen Mitarbeiten oder auch Dritten – der sogenannten CEO–Fraud - mitversichert. Neben den Schäden an den Daten kann im Rahmen von Täuschungsschäden durch Dritte auch ein erheblicher Vermögensschaden durch Umleitung von Geld- oder Warenströmen eintreten und dies ist nur über eine Vertrauensschaden-Versicherung abzusichern.
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