Führen Sie die Sperre Ihrer Karte oder Ihres Online-Banking Zugangs selbst in Mein ELBA oder der Mein ELBA App durch oder kontaktieren Sie unsere Sperrhotline.
Karte sperren & Mein ELBA sperren
Haben Sie den Verlust, Diebstahl oder Missbrauch Ihrer Debitkarte, Ihrer Kreditkarte oder Ihres Online Banking-Zugangs bemerkt? Veranlassen Sie unverzüglich eine Sperre durch einen Anruf bei unserer Sperrhotline oder führen Sie diese selbst über Mein ELBA oder die Mein ELBA App durch.
Sperrhotline
NÖ, Wien: +43 599 320 32
Burgenland: +43 599 331 23
Oberösterreich: +43 599 340 34
Salzburg: +43 599 355 99
Online Banking-Zugang selbst sperren
Verfüger in der Mein ELBA-App sperren
- Öffnen Sie die Einstellungen in Ihrer Mein ELBA App auf Ihrem Smartphone.
- iOS: Klicken Sie im Menü auf “Einstellungen”, dann auf “Login und Sicherheit” und anschließend auf “Verfüger sperren” und bestätigen Sie anschließend die Sperre.
- Android: Klicken Sie im Menü auf “App-Einstellungen” und “Verfüger sperren” und bestätigen Sie anschließend die Sperre.
- Sie werden anschließend automatisch abgemeldet und Ihr Verfüger ist deaktiviert.
Verfüger in der Mein ELBA Webversion sperren
- Logincenter der Mein ELBA Webversion aufrufen.
- Verfügernummer merken und eventuell vorhandene Logindaten über die Benutzerverwaltung aus der Anmeldemaske entfernen.
- Wählen Sie Ihr Bundesland aus und geben Sie Ihre Verfügernummer ein.
- Geben Sie dreimal hintereinander die falsche Verfüger-PIN ein. Der erweiterte Login wird nun angezeigt.
- Geben Sie nun zweimal hintereinander Ihre korrekte IBAN und die falsche Verfüger-PIN ein.
- Ihr Verfüger ist nun gesperrt.
Debitkarte selbst sperren
Debitkarte in der Mein ELBA-App sperren
- Öffnen Sie die Mein ELBA App auf Ihrem Smartphone und loggen Sie sich ein.
- Wählen Sie Ihr Konto aus, klicken Sie auf “Funktionen” und anschließend auf “Karten”.*
- Wählen Sie Ihre Karte aus und klicken Sie auf “Karte verwalten”.
- Klicken Sie nun auf “Karte sperren” und geben Sie einen Sperrgrund an.
- Bestätigen Sie Ihre Angaben mittels PushTAN.
* Für Kund:innen aus Niederösterreich-Wien und Burgenland: Sie finden die Option "Debitkarte verwalten" unter "Funktionen" und wählen dort die gewünschte Karte und die Aktion "Debitkarte sperren" aus.
Debitkarte in der Mein ELBA Webversion sperren
- Öffnen Sie Mein ELBA auf Ihrem PC und loggen Sie sich ein.
- Rufen Sie den Menüpunkt "Karten" auf oder klicken Sie hier für den Direkteinstieg.*
- Wählen Sie nun Ihre Karte und klicken Sie unter "Karteneinstellungen" auf "Karte sperren".
- Geben Sie einen Sperrgrund (Verlust, Diebstahl, Betrugsverdacht oder Postverlust) an.
- Bestätigen Sie Ihre Angaben mittels PushTAN.
* Für Kund:innen aus Niederösterreich-Wien und Burgenland: Sie finden die Option "Karte sperren" unter "Kartenverwaltung" im Menüpunkt "Kartenfunktionen".
DEBITKARTE IN DER MEIN ELBA APP SPERREN
- Öffnen Sie die Mein ELBA App auf Ihrem Smartphone und loggen Sie sich ein.
- Wählen Sie Ihr Konto aus, klicken Sie auf “Funktionen” und anschließend auf “Karten”.
- Wählen Sie Ihre Karte aus und klicken Sie auf “Verwalten” und dann auf “Karte verwalten”.
- Klicken Sie nun auf “Karte sperren” und geben Sie einen Sperrgrund an.
- Bestätigen Sie Ihre Angaben mittels PushTAN.
DEBITKARTE IN DER MEIN ELBA WEBVERSION SPERREN
- Öffnen Sie Mein ELBA auf Ihrem PC und loggen Sie sich ein.
- Rufen sie den Menüpunkt “Karten” auf oder klicken Sie hier für den Direkteinstieg.
- Wählen Sie nun Ihre Karte und klicken Sie unter “Karteneinstellungen” auf “Karte sperren”.
- Geben Sie einen Sperrgrund (Verlust, Diebstahl, Betrugsverdacht oder Postverlust) an.
- Bestätigen Sie Ihre Angaben mittels PushTAN.