Girokonto - das Gehaltskonto von der Raiffeisenbank Region Traun-Alm
Mit dem Girokonto von der Raiffeisenbank Region Traun-Alm behalten Sie Ihre finanziellen Angelegenheiten stets im Blick und profitieren Sie von den individuellen Services Ihrer Bank vor Ort und digital.
Inhaltsverzeichnis
Wählen Sie Ihr Girokonto mit Bonuspaket
Leistungsumfang unserer Girokonten
Kurzvideo zu den Raiffeisen Girokonten
Unsere Kontenvielfalt ermöglicht es Ihnen, das für Sie optimale Konto auszuwählen. Das Beste: Sie profitieren automatisch vom Bonuspaket.
Sie möchten die Konten vergleichen? Nachfolgend die Leistungs-Übersicht mit Details zu Premium Plus, Premium & Classic.
Das Bonuspaket zu jedem Girokonto
Wir belohnen Ihre Treue zu Raiffeisen mit dem Treuebonus sowie dem Kreditkartenbonus. Sie können jedes Jahr bis zu 240 Euro erhalten.
- Treue-Bonus – Punkte sammeln und bis 120 Euro findeR Gutscheine bekommen.
- Kreditkarten-Bonus – abhängig vom Jahresumsatz bis 120 Euro Bonus bekommen.
Ihre Vorteile bei Raiffeisen
- Bonuspaket
Jedes Jahr Treuebonus und Kreditkartenbonus erhalten. - Sicher
Online-Banking mit Mein ELBA - Persönlich
Kompetente Ansprechpartner:innen in Ihrer Bankstelle vor Ort.
- Mobil
Banking auch unterwegs, mit der Mein ELBA App, RaiPay & Apple Pay
- Debitkarte
Weltweit bargeldlos und auf Wunsch per Smartphone bezahlen - Kreditkarte
Die Raiffeisen Kreditkarten werden weltweit als Zahlungsmittel akzeptiert. - Push-Nachrichten
Nach jeder Transaktion. So wissen Sie immer, wo Ihr Geld hinfließt.
Sonstige Services zu Girokonto & Überweisung
Mein ELBA | Raiffeisen Apps | Debitkarte | Kreditkarte | Einlagensicherung
Ihre Wege zum Girokonto bei Raiffeisen
Sie sind Neukund:in und wissen welches Kontomodell Sie möchten?
- Klicken Sie den Button "Online eröffnen" beim Kontomodell bzw. "In meiner Bank eröffnen", um den Online-Abschlussprozess zu starten.
- Befolgen Sie einfach & bequem alle notwendigen Schritte
- Wählen Sie Ihre bevorzugte Bestätigungsart aus. Fertig.
- online per Video: Schließen Sie Ihr neues Girokonto mit Videolegitimation, ab.
- persönlich: Schließen Sie Ihr neues Girokonto mit Ihrem:r neuen Berater:in ab.
FAQ - Fragen zum Girokonto bei der Raiffeisenbank Region Traun-Alm
Wir haben für Sie die häufigsten Fragen in Zusammenhang mit einem Girokonto bei Raiffeisen zusammengefasst.
Was heißt Girokonto bzw. was genau ist ein Girokonto?
Ein Girokonto, auch als Gehaltskonto oder Online Konto bezeichnet, ermöglicht die Teilnahme am bargeldlosen Zahlungsverkehr und ist die finanzielle Drehscheibe für alle Bankgeschäfte. Wie z.B.
- das Gehalt, das Ihnen überwiesen wird
- das Bezahlen der Wohnungsmiete via Dauerauftrag oder Abbuchungsauftrag
- das Geld abheben am Bankomat?
- das Bezahlen eines Einkaufs via Internetbanking
- das kontaktlose Bezahlen an Bankomatkassen
- und vieles mehr….
Sie sehen: ein Girokonto ist wichtig.
Wer kann ein Girokonto eröffnen?
Ein Girokonto bei der Raiffeisenbank Region Traun-Alm bekommt grundsätzlich jede natürliche Person.
Je nach Geschäftsfähigkeit (zB. bei Kindern unter 14 Jahren) muss der/die gesetzliche Vertreter:in die Kontoeröffnung befürworten.
Wie kann ich ein Girokonto eröffnen - was brauche ich dazu?
Sie können ein Girokonto von Raiffeisen direkt bei Ihren Berater:innen in Ihrer Raiffeisenbank Region Traun-Alm eröffnen. Oder aber Ihr Konto ganz bequem jederzeit online eröffnen.
Wer kann mein Girokonto einsehen?
Auf Ihr Girokonto können nur Sie als Kontoinhaber:in oder Ihr:e Berater:in einsehen. Sie als Kontoinhaber:in bestimmen selbst wer zusätzlich auf Ihr Konto Einsicht nehmen darf.
Wer kann mein Girokonto sperren?
Das Girokonto bei der Raiffeisenbank Region Traun-Alm kann nur nach Auftrag vom Kontoinhaber bzw. der Kontoinhaberin gesperrt werden.
Wie kann ich mein Girokonto wechseln?
Ihr Girokonto können Sie selbstständig wechseln. Dafür gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, eine schrittweise Anleitung finden Sie auf unserer Seite zum Konto wechseln. Gerne unterstützen wir Sie dabei direkt in unseren Bankstellen.
Wie weit kann ich mit meinem Girokonto ins Minus?
Wie viel Sie mit Ihrem Girokonto ins Minus können hängt von Ihrem Kontorahmen ab. Sollten Sie Ihr Konto überziehen (wenn vereinbart und erlaubt oder ohne Anspruch auf Überziehung) können Sie die anfallenden Kosten im Abschnitt Entgeltinformationen weiter oben auf dieser Seite finden. Kontaktieren Sie Ihre Berater:innen bezüglich eines möglichen Kontorahmens.
Girokonto überzogen - was passiert jetzt?
Wenn Sie Ihr Girokonto überzogen haben, werden Sie diverse Mitteilungen zur Überziehung erhalten. Das Leben läuft nicht immer ganz rund – wir haben auch hierfür eine Lösung, zB. die Einrichtung eines Kontorahmens. Kontaktieren Sie Ihre Berater:innen bezüglich eines möglichen Kontorahmens.
Warum kann ich mein Girokonto nicht überziehen?
Sie können Ihr Girokonto nicht überziehen? Bitte verständigen Sie Ihren Berater bzw. Ihre Beraterin, oft kann das mehrere Gründe haben. Sie helfen Ihnen gerne weiter.
Ist mein Geld auf dem Girokonto noch sicher?
Ist das Guthaben auf Ihrem Girokonto geschützt? In Österreich ist die Geldanlage von Privatpersonen bis zu maximal EUR 100.000,- gesetzlich gesichert. Unter die gesetzliche Einlagensicherung fallen sämtliche Guthaben auf allen verzinsten oder unverzinsten Konten oder Sparbüchern. Dazu zählt auch das Raiffeisen Girokonto.
Warum gibt es neue Kontomodelle?
Uns ist es wichtig unseren Kund:innen das optimale Konto für ihre Bedürfnisse zu bieten. Daher haben wir unsere neuen Kontomodelle individuell an das Nutzungsverhalten unserer Kund:innen angepasst. Mit unserem neuen Angebot erhalten Kund:innen einen schnellen Überblick über die jeweiligen Leistungen und Kosten der unterschiedlichen Modelle.
Zusätzlich möchten wir treue Kund:innen belohnen und haben daher unser Bonuspaket eingeführt. Dieses beinhaltet einen Treuebonus sowie einen Kreditkartenbonus.
Kann ich mein Kontomodell jederzeit wechseln?
Ja, ein Wechsel zwischen unseren Modellen kann jederzeit beauftragt werden
Unser Kontofinder hilft Ihnen dabei, rasch herauszufinden welches Kontomodell zu Ihnen passt. Natürlich können Sie sich auch gerne von Ihrem persönlichen Kundenberater bzw. Ihrer persönlichen Kundenberaterin informieren lassen.
Ich habe mehrere Konten. Kann ich unterschiedliche Kontomodelle für diese auswählen?
Ja, Sie können für jedes Ihrer Konten mit dem Kontofinder das passende Modell finden.