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ELBA Hotline & ELBA Business Hotline OÖ
Die ELBA-Hotline OÖ unterstützt Sie bei Ihren Anliegen. Ihre ELBA-Hotlines können Sie telefonisch oder per Kontaktformular kontaktieren.
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MEIN ELBA - HÄUFIGE FRAGEN
Mein ELBA - das Raiffeisen Online Banking. Wir haben für Sie häufig gestellte Fragen an die ELBA Hotline, Erklärungen & Problemlösungen gesammelt. Informieren Sie sich hier - vielleicht finden Sie Ihr Anliegen oder Ihre Frage bereits hier beantwortet.
Nachgefragt: Top-20 Fragen an die ELBA Hotline
Ich habe meine Raiffeisen Debitkarte verloren - wie kann ich sie und Mein ELBA sperren lassen?
Mit der Sperrhotline können Sie rund um die Uhr Ihre Karten und Ihren Online-Zugang mit nur einem Anruf sperren lassen.
Bemerken Sie den Verlust, Diebstahl oder Missbrauch Ihrer Debitkarte, Ihrer Kreditkarte oder Ihrer ELBA-PIN oder Verfügernummer, dann melden Sie dies bitte unverzüglich. Am einfachsten geht das mit einem Anruf bei der Sperr-Hotline.
Mein ELBA funktioniert nicht. Was jetzt?
Die Mein ELBA Service-Hotline ist von Montag – Freitag von 07:30 – 17:00 Uhr für Sie da.
Sie finden den Kontakt Ihrer ELBA Hotline auch unter folgendem Link: zur ELBA Service-Hotline
Ich bekomme keine pushTAN. Was tun, wenn die pushTAN nicht kommt?
Sollte die pushTAN nicht als Benachrichtigung ankommen, so kann man in der App unter pushTAN Signaturanfragen alle offenen Signaturanfragen einsehen. Sollte auch dort keine Signaturanfrage sein, dann kann der technische Support weiterhelfen.
Ich bekomme keine Signaturanfrage für Mein ELBA oder die Mein ELBA-App
Auf Ihrem Smartphone:
Tippen Sie auf die Push-Benachrichtigung "Neue Signaturanfrage" oder starten Sie direkt die Mein ELBA-App. Sie können alle noch offenen Signaturanfragen nach dem Login in der Mein ELBA-App freigeben. Bei Android können Sie die Signaturanfragen auch aktiv über den Menüpunkt in den Einstellungen "pushTAN Signaturanfragen" abfragen und freigeben.
Auf Ihrem Laptop:
Öffnen Sie aktiv die Software "pushTAN Desktop" und melden Sie sich an. Die Signaturanfragen erscheinen automatisch in der Software und können freigegeben werden.
Wieso wird der Bausparer meiner Kinder nicht in Mein ELBA angezeigt?
Standardmäßig werden im Mein ELBA Finanzmanager nur eigene Produkte angezeigt. Um Produkte von Dritten angezeigt zu bekommen, müssen diese explizit von Ihrer Bank eingetragen und freigegeben werden.
Bitte setzen Sie sich mit Ihrem Bankberater in Verbindung.
Wieso sehe ich in Mein ELBA keine Umsätze meiner Kreditkarte?
Je nachdem, welche Kreditkarte Sie besitzen, sind eventuell Einstellungen Ihrer Bank notwendig, um nicht nur die Karte, sondern auch Umsätze anzeigen zu können.
Bitte setzen Sie sich mit Ihrem Bankberater in Verbindung.
Wieso werden nicht alle meine Versicherungsprodukte in Mein ELBA dargestellt?
Versicherungsprodukte von Dritten werden nur im Mein ELBA Finanzmanager angezeigt. In der Versicherungszentrale - wo auch u.a. die aktuelle Polizze vorhanden ist - werden nur eigene Versicherungen angezeigt.
Warum ist pushTAN so viel sicherer als smsTAN?
Die pushTAN wird über einen eigenen Kanal in die App übermittelt und kann nicht, wie die smsTAN, abgefangen oder weitergeleitet werden. Um das pushTAN-Verfahren zu nutzen, wird die Mein ELBA-App oder die pushTAN Desktop-App benötigt.
Für das Verfahren muss vorab ein im Besitz des Verfügers befindliches Gerät registriert werden. Der Verfüger vergibt im Zuge des Registrierungsprozesses einen individuellen Signatur-Code. Die pushTAN ist auftragsgebunden und nur 5 Minuten gültig.
Wieso ist mein Mein ELBA-Zugang gesperrt?
Dafür kann es viele Gründe geben:
- Ihr Verfüger ist neu bestellt und die Übernahmebestätigung ist bei Ihrer Bank noch nicht eingetroffen, sodass der Verfüger aus Sicherheitsgründen noch gesperrt ist. Wenden Sie sich diesbezüglich bitte an Ihre Bank.
- Sollte die Anmeldung in der Mein ELBA-App mittels pushTAN gesperrt sein, kann das Gerät aufgrund zu vielen Fehlversuchen gesperrt sein. In diesem Fall muss die pushTAN neu registriert werden.
- Sollte Sie die Meldung "Ihr Verfüger ist gesperrt." erhalten, kann diese ggf. aufgrund zu vielen PIN- bzw. TAN-Fehlversuchen gesperrt sein. Wenden Sie sich für eine Entsperrung bitte an Ihre Bank.
- etc.
Wie aktiviere ich meine digitale Bankomatkarte?
Die digitale Debitkarte kann durch den Kunden selbstständig für alle mobilen Bezahlprodukte von Raiffeisen aktiviert werden
- RaiPay, Apple Pay, Garmin Pay und LAKS Pay
- Bestellung ab dem vollendeten 14. Lebensjahr möglich
- Bestellung erfolgt vollautomatisiert, es ist kein Eingriff durch den Berater erforderlich
Warum kann ich mit meiner digitalen Bankomatkarte nicht bezahlen?
Dafür kann es viele Gründe geben:
- Die NFC-Funktion am Gerät ist deaktiviert oder defekt.
- Die echte, physische Karte wurde noch nie verwendet.
- RaiPay ist nicht als Standard Bezahl-App ausgewählt.
- etc.
Wieso muss die pushTAN Desktop-App erneut aktiviert werden?
Die pushTAN Desktop-App ist auf das Gerät gebunden. Sollte die Installation der Desktop-App neu vorgenommen werden, benötigen Sie für die Freischaltung auch einen neuen Aktivierungscode.
Warum stimmt der Vergleichswert der pushTAN nicht überein?
Jede pushTAN ist 5 Minuten gültig. Sollten Sie eine pushTAN-Signatur abbrechen und es unmittelbar erneut versuchen, ist der vorherige Versuch immer noch gültig, weswegen der Vergleichswert von zuvor angezeigt werden. Sie können diese jedoch abbrechen, sodass die nächste Freigabe aufscheint, in der der korrekte Vergleichswert ersichtlich sein sollte.
Ich habe die Änderungs-SMS erhalten, bekomme jedoch keine smsTAN für die Registrierung (10min Cache-Ablauf)
Die Änderungs-SMS bedeutet, dass Ihre neue Telefonnummer zwar hinterlegt wurde, es benötigt jedoch ca. 15 Minuten, bis diese in allen Systemen hinterlegt ist. Warten Sie bitte diese Frist ab und versuchen Sie es anschließend erneut.
Ich habe eine neues Smartphone bekommen, und erhalte keine smsTAN / pushTAN.
Die smsTAN wird an jene Telefonnummer übermittelt, die Sie bei Ihrer Bank hinterlegt haben. Sollten Sie eine neue Telefonnummer besitzen, geben Sie diese Ihrer Bank bekannt. Weiters sollte unmittelbar nach der Änderung ca. 15 Minuten gewartet werden, bis die neue Telefonnummer in allen Systemen eingetragen ist.
Die pushTAN ist auf das Gerät gebunden. Wenn Sie ein neues Smartphone besitzen, ist eine Neuregistrierung der pushTAN auf diesem Gerät notwendig.
Mein Smartphone ist gerootet?! Was bedeutet das und kann ich mit dem Smartphone die Mein ELBA App noch verwenden?
Diese Meldung bedeutet, dass Sicherheitseinstellungen auf Ihrem Gerät deaktiviert wurden. Sollten Sie diese bewusst deaktiviert haben, dient dieser Hinweis lediglich aus Information und Sie können ohne Probleme die Mein ELBA-App verwenden. Sollten Sie die Sicherheitseinstellungen nicht selbst deaktiviert haben, sollten sie ggf. einen IT-Dienstleister in Anspruch nehmen, um diese wieder zu schließen.
Wie kann ich ein registriertes Gerät löschen? Wo sehe ich welche Geräte in Mein ELBA registriert sind?
Ein registriertes Gerät kann nur von Ihrer Bank oder vom ELBA-Support gelöscht werden. Eine Geräteverwaltung für Kunden ist derzeit nicht umgesetzt.
Warum kann ich mein Smartphone nicht für die Mein ELBA-App registrieren?
Dafür kann es viele Gründe geben:
- Das Betriebssystem Ihres Gerätes ist veraltet und muss aktualisiert werden.
- Ihr Gerät wird aufgrund der Hardwarekomponenten generell nicht unterstützt.
- Ihr Verfüger ist aufgrund zu vielen Fehlversuchen ggf. gesperrt. Versuchen Sie eine Anmeldung über den Browser.
- Sie besitzen keine Berechtigung auf mindestens 1 Produkt, um sich in der App anmelden zu können.
- etc.
Wieso ist der Ausdruck in Mein ELBA fehlerhaft (Rand abgeschnitten, leere Seite,..)?
Druck funktioniert nicht
- Wenn die Daten in der Druckansicht noch korrekt dargestellt werden, liegt das Problem häufig in der Verarbeitung der Daten. In diesem Fall sollten Sie den Druckertreiber neu installieren. Den aktuellsten Treiber finden Sie auf der Homepage des Druckerherstellers. In seltenen Fällen ist auch der Browser beschädigt und leitet die Daten verstümmelt an den Drucker weiter. In diesem Fall sollten Sie den Browser neu installieren oder einen alternativen Browser verwenden.
- Wird die Druckansicht bereits falsch dargestellt, dürfte der Browser beschädigt sein. In diesem Fall sollten Sie den Browser neu installieren oder einen weiteren Browser verwenden.
- Mittels der Tastenkombination <Strg>-P wird die Windows-Druckfunktion manuell aufgerufen.
Kein Icon zum Drucken wird angezeigt (Microsoft Internet Explorer)
Das Druckfenster ist normalerweise kleiner als das Fenster von Mein ELBA. Beim Microsoft Internet Explorer ist das Druck-Symbol u.U. so weit rechts, dass es nicht mehr sichtbar ist. Sie können die Seite entweder über die Tastenkombination <Strg>-P drucken, oder aber die Icons verkleinern, indem Sie mit der rechten Maustaste auf die Symbolleiste klicken und den Punkt Symbolunterschriften abwählen.
Beim Druck der Umsatzliste bzw. der Auftragsbestätigung wird der Betrag rechts abgeschnitten
Stellen Sie in Ihrem Browser das Seitenlayout (Menü Datei, Befehl Seite einrichten) so ein, dass die Ränder links und rechts nicht zu groß sind. Bei horizontalen Rändern von ca. zwei Zentimetern und einer eingestellten Schriftbreite von zwölf CPI passt die Umsatzliste auf eine hochformatige DIN A4-Seite.
Bei Verwendung des Microsoft Internet Explorers können Sie die Schriftgröße auch über die Symbolleiste ändern - die entsprechende Schaltfläche muss u.U. aber erst unter dem Menübefehl Optionen, Kategorie Erweitert aktiviert werden. In der Regel empfiehlt es sich jedoch, den voreingestellten proportionalen Standardzeichensatz (Times New Roman, Größe 12) beizubehalten.