Handlungsfelder
Nachhaltigkeit im Kerngeschäft
Wir sind für unsere Kund:innen da – auch am Weg in Richtung Nachhaltigkeit.
Kundennähe ist für uns als regionale Genossenschaftsbank und Nahversorger von zentraler Bedeutung. Es ist uns wichtig, für unsere Kund:innen vor Ort zur Verfügung zu stehen. Mit dem dichtesten Bankstellennetz sowie dem Ausbau und der Erweiterung unseres digitalen Angebots erfüllen wir diesen Anspruch. Diese Stärke möchten wir auch bei der Entwicklung in Richtung Nachhaltigkeit nutzen.
BETRIEBLICHES NACHHALTIGKEITSMANAGEMENT
Stakeholder-Wahrnehmung und Kommunikation
Wir zeigen unser Nachhaltigkeits-Engagement durch ehrliche, transparente und glaubwürdige Kommunikation gegenüber all unseren Stakeholdern.
Als regional verwurzeltes Unternehmen setzen wir uns als Raiffeisenverband Salzburg mit vielen sozialen und wirtschaftlichen Aktivitäten für die Entwicklung der Region ein.
Dabei stehen insbesondere der tief verankerte Genossenschaftsgedanke und die Idee Raiffeisens: „Was einer nicht vermag, das vermögen viele.“ im Fokus unserer Tätigkeiten. Übersetzt in die Gegenwart, spiegelt sich dieses seit über 130 Jahren in Salzburg bestehende Bewusstsein auch in unserem Markenkern „Wir macht´s möglich“ wider. Denn wir sind der Ansicht: Nur gemeinsam können wir die aktuellen Herausforderungen unserer Gesellschaft lösen.
In der Kommunikation aller Geschäftssegmente legen wir einen starken Fokus auf Nachhaltigkeitsaspekte. Durch Kooperationen, sowohl innerhalb der Raiffeisenbankengruppe Salzburg (RBGS) als auch mit externen Organisationen und Partner:innen, sollen regionale Nachhaltigkeitsinitiativen gefördert werden.