Neue Software-Landschaft für Raiffeisen Salzburg

Das IT-Gebäude von Raiffeisen Salzburg im Stadtteil Itzling.
Das IT-Gebäude von Raiffeisen Salzburg im Stadtteil Itzling.

Neue Software-Landschaft für Raiffeisen Salzburg

  • Eingeschränkter Bankbetrieb von Freitag, 13.09. (15:45 Uhr) bis Montag, 16.09. (04:00 Uhr)
  • IT-Migration in die Software-Landschaft von Raiffeisen Österreich bringt mehr Vorteile und Möglichkeiten

Salzburg, 26.8.2024 | Von Freitag, 13. bis Montag, 16. September 2024 wechselt die Raiffeisen Bankengruppe Salzburg von der eigenen in die Software-Landschaft der Raiffeisen Bankengruppe Österreich. In dieser Zeit kann es zu Einschränkungen im Bankbetrieb kommen.

„weITblick“ – so nennt sich das größte Projekt in der Unternehmensgeschichte von Raiffeisen Salzburg – steht nach einer zweieinhalbjährigen Vorbereitungsphase vor dem Abschluss: Mit einer gemeinsamen Software-Landschaft für ganz Österreich werden die Vorteile des Raiffeisenverbundes genutzt und die Zukunft als unabhängige Genossenschaftsgruppe gesichert.

Eine IT-Umstellung in dieser Größenordnung ist eine besondere Herausforderung, für jedes Unternehmen. Nach mehr als zweijähriger Vorbereitung, zigtausenden Arbeitstagen der IT-Expert:innen und tausenden Schulungstagen für alle Mitarbeiter:innen wurden alle notwendigen Vorbereitungen für eine gelungene Datenmigration geschaffen.

Ein Projekt wie dieses ist jedoch nicht ganz ohne Einschränkungen möglich. Raiffeisen Salzburg hat alles unternommen, um diese möglichst kurz und wenig spürbar zu gestalten. Das ist auch der Grund, warum die Migration an einem Wochenende stattfindet, gibt es hier doch – im Vergleich zu Werktagen – deutlich weniger Transaktionen und Bankgeschäfte. Raiffeisen Salzburg entschuldigt sich vorab bei ihren Kundinnen und Kunden für mögliche Einschränkungen an diesem Wochenende.

 

Begleitende Kommunikation zu möglichen Einschränkungen

Um die Kund:innen umfassend und frühzeitig zu informieren, starten der Raiffeisenverband und die 33 selbstständigen Raiffeisenbanken dieser Tage mit weitreichenden Kommunikationsmaßnahmen. Ein Postwurf an jeden Haushalt, das Bespielen von digitalen Kanälen (u.a. Internetbanking Mein ELBA), die eigens eingerichtete Website oder Infos in den Banken vor Ort – die Kund:innen erfahren frühzeitig die möglichen Einschränkungen am Umstellungswochenende. Selbstverständlich stehen auch die Berater:innen der Salzburger Raiffeisenbanken für persönliche Anfragen zur Verfügung.

Bankservices, die möglicherweise ganz oder teilweise nicht verfügbar sind:

10. bis 15.09. An- und Verkauf von Goldmünzen, Edelmetallen und Valuten
11. bis 16.09. Neu- und Nachbestellung von Debitkarten
12. bis 15.09. Online Sparen, Online Konto, Online Kreditkarte, WILL - die digitale Vermögensverwaltung
13. bis 15.09. SB-Bereich: Kontoauszugsdrucker, Zahlungsverkehrsterminal (Auszugsdruck, Überweisungen, Zahlschein-Scanning), Münzeinzahler und Einzahlungen auf Cash-Recycler
(ab 13.09., 17:00 Uhr bis 15.09., 20:00 Uhr)
13. bis 16.09.

Mein ELBA (Internetbanking) & Mein ELBA-App (Internetbanking am Smartphone), INFINITY, ELBA Business, Zahlung im e-Commerce mit Debitkarte, Kreditkarte sowie mittels EPS, Express Überweisungen (Instant Payments senden & empfangen), Kontoinformationsdienste gem. PSD, Neuregistrierungen für RaiPay, Apple Pay, Garmin Pay, LAKS Pay, SwatchPAY und Bluecode App
(ab 13.09., 15:45 Uhr bis 16.09., 04:00 Uhr)

Wertpapierorder an der Börse in Mein ELBA, Mein ELBA-App und in der Bank
(ab 13.09., 15:45 Uhr bis 16.09. bis zur Banköffnung bzw. 04:00 Uhr online)

15.09. Bargeldbehebung auf Raiffeisen Geldausgabeautomaten und Cash-Recycler im Bundesland Salzburg (02:00 - 20:00 Uhr); Fremdbankomat-Behebungen und POS-Zahlungen funktionieren weiterhin
16.09. Finanzmanager in Mein ELBA & Mein ELBA-App