Laks Pay FAQ
Die häufigsten Fragen
KANN ICH DIE ZAHLUNGSFUNKTION MEINES WEARABLE AUSSCHALTEN, WENN ICH ES NICHT BEI MIR HABE ODER ES EINE ZEIT LANG NICHT BENUTZEN MÖCHTE?
Ja, melden Sie sich in der Manage Mii App an und öffnen Sie die Übersicht Ihres Wearables. Tippen Sie auf das Wearable. Sie können die Zahlungsfunktion Ihres Wearables vorübergehend deaktivieren und dann wieder einschalten, wenn Sie damit bezahlen möchten.
WAS MUSS ICH TUN, WENN MEIN WEARABLE VERLOREN GEHT ODER GESTOHLEN WIRD?
Löschen Sie Ihr Wearable in der Manage Mii App indem Sie lange auf das Wearable drücken und dieses dann löschen. Achtung: Tun Sie dies nur im Falle von Verlust oder Diebstahl Ihres Wearables. Diese Handlung kann nicht rückgängig gemacht werden. Alternativ können Sie das Wearable auch sperren, wenn Sie der Meinung sind, dass Sie es verlegt haben und wiederfinden könnten.
KANN ICH NACHTRÄGLICH EINE ANDERE RAIFFEISEN DEBITKARTE MIT MEINEM WEARABLE VERKNÜPFEN?
Sie können dies nachträglich nicht mehr ändern. Wenn Sie Ihre Raiffeisen Debitkarte verloren haben und eine neue bestellen, wenden Sie sich bitte an Ihren Berater. Er wird das Wearable mit der neuen Karte verknüpfen.
WANN MUSS ICH DIE GEHEIMZAHL MEINES WEARABLE EINGEBEN?
Bei Beträgen ab EUR 50,- müssen Sie Ihre Karten-PIN eingeben.
KANN ICH MIT MEINEM WEARABLE GELD ABHEBEN?
Ja, das ist möglich. Das Ausgabenlimit Ihres Wearable entspricht den Limits, die Sie mit Ihrer Raiffeisen Debitkarte vereinbart haben.
IST DAS BEZAHLEN MIT EINEM WEARABLE SICHER?
Das Bezahlen mit Ihrem Wearable ist genauso sicher wie das Bezahlen mit Ihrer Raiffeisen Debitkarte. Darüber hinaus können Sie die Zahlungsfunktion Ihres Wearable über die Manage Mii App einfach deaktivieren.
WAS MUSS ICH TUN, WENN MEINE RAIFFEISEN DEBITKARTE, DIE MIT MEINEM WEARABLE GEKOPPELT IST, GESTOHLEN WIRD ODER VERLOREN GEHT?
Sperren Sie Ihre Raiffeisen Debitkarte sofort in Mein ELBA oder telefonisch über die Sperrhotline. Nach der Sperrung sind Zahlungen mit der Debitkarte nicht mehr möglich. Zahlungen mit Ihrem Wearable können Sie weiter tätigen, wenn Sie dieses nicht zusätzlich sperren lassen.
ICH KANN MEIN WEARABLE NICHT AKTIVIEREN. WAS NUN?
Dafür kann es mehrere Gründe geben: Nur der Karteninhaber der gekoppelten Raiffeisen Debitkarte kann das Wearable aktivieren. Haben Sie den korrekten Aktivierungscode eingegeben, den Sie per SMS erhalten haben? Haben Sie ein anderes Aktivierungsproblem? Wenden Sie sich bitte an Ihren Bankberater.
WAS TUE ICH, WENN MEINE ZAHLUNG FEHLSCHLÄGT?
Dafür kann es mehrere Gründe geben. Versuchen Sie daher zunächst erneut zu zahlen, eventuell bei einem anderen Händler. Eine andere Möglichkeit kann sein, dass Sie das Limit von EUR 125,- erreicht haben. Hierzu müssen Sie eine Zahlung mit Ihrer Debitkarte durch Eingabe Ihrer PIN durchführen. Es ist wichtig, das Wearable in Höhe des eingebauten Zahlungschips lange genug an das Zahlungsterminal zu halten. Achten Sie bei einem Ring auf die richtige Position.
WAS MUSS ICH TUN, WENN MEIN WEARABLE DEFEKT IST?
Bei allen technischen Defekten an Ihrem Wearable (eine Uhr, die nicht mehr funktioniert, ein beschädigter Ring oder ein kaputtes Armband) müssen Sie sich an www.laks.com wenden. Bei Rücksendungen bitten wir Sie, die Zahlungsfunktion Ihres Wearable vorübergehend zu deaktivieren. Sobald Sie das getan haben, können Sie das Wearable versenden.
WAS SOLL ICH TUN, WENN ICH MIT MEINEM KAUF NICHT ZUFRIEDEN BIN?
Wenn Sie mit Ihrem Kauf nicht zufrieden sind, prüfen Sie am besten zuerst die Rückgabebedingungen. Solange Ihr Wearable nicht aktiviert wurde, können Sie Ihr Wearable bedenkenlos zurücksenden. Haben Sie Ihr Wearable bereits aktiviert, achten Sie darauf, es vor dem Versand in der Manage Mii App zu deaktivieren.
ICH HABE BEIM BEZAHLEN MIT MEINEM WEARABLE DREIMAL DIE FALSCHE GEHEIMZAHL EINGEGEBEN. WAS NUN?
Wenn Sie dreimal die falsche Geheimzahl eingeben, wird die gekoppelte Raiffeisen Debitkarte gesperrt. Wenden Sie sich bitte an Ihren Kundenberater.
HAT MEIN WEARABLE EIN ABLAUFDATUM?
Ihr Wearable (Ring, Schlüsselanhänger, Sticker) ist ab dem Aktivierungsdatum 3 Jahre gültig. Nach diesem Zeitraum müssen Sie ein neues Wearable bestellen. Für alle anderen Wearables können Sie eine Ersatzkarte auf laks.com bestellen.