Raiffeisen: Partner der ersten Stunde

Raiffeisen Salzburg ist aus gutem Grund schon ein langjähriger Partner des Bauernherbstes: Die Landwirtschaft bzw. die Bauernherbstwirte erbringen für die Gesellschaft eine Vielzahl von unverzichtbaren Leistungen.

Bauernherbst
© www.neumayr.cc

EINE VIELZAHL VON UNVERZICHTBARE LEISTUNGEN

Sie erhalten Landschaft, Umwelt und Lebensqualität im ländlichen Raum, was wiederum die wesentliche Voraussetzung für eine funktionierende Tourismuswirtschaft darstellt. Die regionalen Kreisläufe werden dadurch entscheidend gestärkt, Arbeitsplätze und Wertschöpfung in der Region gesichert. Dies ist gerade in der schwierigen aktuellen Situation wichtiger denn je, betont Christoph Bachleitner, der Marketingleiter des Raiffeisenverbandes Salzburg: „Der heurige Bauernherbst bietet den Gästen aus dem In- und Ausland die Aussicht auf eine wohlverdiente Ruhepause und Entspannung in den schönsten Ecken des Salzburger Landes. Auch wenn die Tourismusbranche infolge der Covid-19-Pandemie unter beispiellosem Druck steht, ist die Lage nicht hoffnungslos. Urlaub in ländlichen Gebieten ist als Alternative zum Sommerurlaub im Ausland derzeit besonders gefragt. Hier kann gerade der Bauernherbst enorm punkten und zudem auf die ökologische Vorreiterrolle und seinen großen Beitrag zu Wachstum und Beschäftigung in der Branche verweisen.“

Erfolgsgeschichte

Die Träger und die Förderer des Salzburger Bauernherbstes - die Bauern, die Gastwirte, die Touristiker und Raiffeisen als Hauptsponsor - kennen das Land und kennen die Menschen. Sie alle tragen gerne Verantwortung für dieses Land und wollen, dass Wertvolles und dass das, was vor Ort ist, erhalten bleibt: Vertrautes und Zugehörigkeit, Traditionen und Bräuche, Rückhalt und Gemeinschaftssinn. Die Region kann so zum Ort verstärkter Identitätsbildung werden und damit der globalen Entwurzelung entgegenwirken. Die Menschen haben in den vergangenen Jahre Werte wie Bodenständigkeit, Nachhaltigkeit und regionale Verwurzelung wieder neu schätzen gelernt. Kundennähe und Regionalität sind gefragter denn je. Die Förderung regionaler Wirtschaftskreisläufe - und dafür steht der Salzburger Bauernherbst - stärkt unser Land, sichert Wertschöpfung, Kaufkraft und Arbeitsplätze. Das ist auch die Philosophie der Salzburger Raiffeisenbanken und Lagerhäuser, die ihre Geschäftspolitik ebenfalls auf den Erhalt und den Ausbau der heimischen Wirtschaftskraft ausrichten.